An welchen Körperstellen sind Wärmepflaster einsetzbar

vom 24.08.2013, 21:36 Uhr

Mein Onkel hat immer starke Gelenkschmerzen, die wohl auch altersbedingt sind. Ihm tut Wärme immer sehr gut und an manchen Stellen, wie dem Rücken klebt er auch manchmal ein Wärmepflaster drauf. Auch Nacken und Schulter hat er oft beklebt. Kann man eigentlich ein Wärmepflaster überall hin kleben, wo der Körper Schmerzen hat und man diese mit Wärme behandeln sollte? Oder gibt es Stellen, die man doch lieber sparen sollte und nicht bekleben sollte? Warum kann man so ein Wärmepflaster nicht an allen Körperstellen verwenden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mir ein Wärmepflaster beispielsweise nicht auf die Augen kleben oder ans Zahnfleisch. Außerdem würde ich die Brustwarzen aussparen und die Kopfhaut, jeweils wegen der Schmerzen beim Ablösen. Gegen Hämorrhoiden würde ich sie auch nicht nehmen wegen unangenehmer Empfindungen. Offene Wunden und Schleimhäute dürfen grundsätzlich nicht mit den Pflastern in Berührung kommen. Das steht aber auch auf der Packung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde ein solches Pflaster auch auf keinen Fall auf geschädigte Haut aufbringen und auch der Schleimhautbereich sollte ausgenommen sein. Außerdem sollte man es nicht auf empfindliche Hautstellen kleben. Aber bei den Stellen, wo es am häufigsten zu Verspannungen kommt, wie z.B. der Schulter oder dem Nacken oder auch am Rücken sind die Pflaster natürlich schon einsetzbar, wenn man nicht empfindlich auf die Wärme reagiert.

Wichtig ist nur, dass man die Pflaster nicht direkt hintereinander auf die gleiche Stelle klebt, weil die Pflaster durch die Förderung der Durchblutung die Haut reizen und das noch verschlimmert wird, wenn man die Pflaster immer direkt nach dem Abziehen des alten Pflasters wieder auf die gleiche Stelle klebt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge