Spezielle Zahnpasta oder Zahngel gegen Mundgeruch
Ich hasse Mundgeruch und bilde mir ständig ein, dass ich Mundgeruch habe. Gibt es eigentlich spezielle Zahncremes / Zahnpasten oder Zahngels, die speziell gegen Mundgeruch wirken? Welche Zahncreme ist da am besten? Welche Zahncreme hat einen lang anhaltenden Frischeduft, der nicht gleich nach ein paar Minuten wieder verschwindet? Welche Zahnpasta,- creme oder -gel nehmt ihr damit ihr keinen Mundgeruch habt?
Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. Allein mit der richtigen Zahnpasta kann man Mundgeruch nicht effektiv bekämpfen.
Grundsätzlich ist eine gute Mundhygiene hilfreich bei der Vorbeugung bzw. Bekämpfung von Mundgeruch. Dazu gehören regelmäßiges Zähneputzen, Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide, Reinigung der Zunge und optional die Verwendung einer guten Mundspülung. Aber auch eine gesunde Ernährung kann bei der Bekämpfung von Mundgeruch eine wichtige Rolle spielen.
Nun zu deiner Frage: Ich verwende zur Zeit die Parodontax Zahnpasta. Diese Zahnpaste beugt Zahnfleischentzündungen vor, wirkt antibakteriell und hilft damit auch bei Mundgeruch. Der Geschmack der Zahnpasta ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zahnpasta gegen Mundgeruch hilft. Denn meistens sind nicht die Zähne schuld, sondern der Geruch kommt über den Atem. Hier würde ich eher zu einem Mundwasser zum Gurgeln raten. Wenn der Mundgeruch schlimm ist, würde ich den Zahnarzt aufsuchen und von dem Problem berichten. Er kann dann schauen, ob die Ursachen Entzündungen im Mund sind. Ansonsten kann man viel Kaugummi kauen und Pfefferminzbonbons lutschen.
Von Meridol gibt es eine spezielle Zahnpasta nebst Mundwasser gegen Halitosis. Das ist der Fachbegriff für Mundgeruch. In dem Fall würde ich so ein Produkt mal probieren. Zuerst würde ich aber Eltern, Partner oder ähnlich nahestehende Personen fragen, ob wirklich Mundgeruch vorhanden ist. Nicht dass man da grundlos Angst hat.
Zudem würde ich auch in jedem Fall einen Zahnarzt zu Rate ziehen, ob da vielleicht das Gebiss irgendwo sanierungsbedürftig ist. Vielleicht lässt sich das Problem ja auch so beheben. Zudem gibt es wohl auch Bakterien, die den Geruch erzeugen. So etwas kann ein Internist (glaube ich dass es dieser Facharzt war) testen. Dann kann man entsprechende Bakterien gezielt bekämpfen. Besser als das jede Zahncreme kann.
Ich habe schnell mal eine sehr unausgeglichene Bakterienflora im Mund, Kaffee und Kippen sind in höherem Lebensalter nicht mehr so spurlos wie in der Jugend. Ich nutze Tooth Mousse, das kostet zwar nicht ganz so wenig, aber man benötigt nicht viel und die Tube hält lange. Das Produkt arbeitet auf Enzymbasis und reguliert die verschiedenen Bakterien im Mundraum. Neben gesundem Zahnfleisch und schön glatten Zähnen, an denen sich kaum Beläge bilden, riecht der Atem auch völlig neutral.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222829.html