Wechselt ihr euren Avatar in einem Forum immer mal?

vom 23.08.2013, 16:22 Uhr

Ich bin neben Talkteria auch noch in ein paar anderen Foren registriert, in denen ich aber nicht ganz so aktiv bin wie hier. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die User in anderen Foren ihren Avatar wesentlich öfter wechseln als die User hier bei Talkteria.

Einige Talkterianer haben schon seit Jahren denselben Avatar, was ich aber auch überhaupt nicht schlimm finde. Im Gegenteil: viele User erkenne ich schon an ihrem Avatar, noch bevor ich ihren Benutzernamen gelesen habe, auch wenn es ein paar gibt, die dieselben Avatare haben, beispielsweise einen aus der Liste, die erscheint, wenn man oben rechts auf "Smilies" klickt.

Wie macht ihr das? Wechselt ihr euren Avatar in einem Forum immer mal oder behaltet ihr jahrelang denselben Avatar? Findet ihr es besser, wenn andere User nicht ständig ihren Avatar wechseln, weil ihr sie so leichter erkennt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre wohl zu den Menschen, die ihren Avatar sehr selten wechseln. Bei mir kommt es wirklich auf die Laune drauf an, wenn ich wirklich mal die Laune dazu habe, dann wechsel ich auch, aber momentan steht mir noch nicht der Sinn danach. Ich bin auch mittlerweile nicht mehr in anderen Foren aktiv, sodass es mich auch nicht nervt. Ich mag es ehrlich gesagt auch, wenn User ihren Avatar beibehalten und man sie daran dann auch erkennen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 44246 » Talkpoints: 46,19 » Auszeichnung für 44000 Beiträge


Ich wechsle meinen Avatar gelegentlich, aber hier auf Talkteria passiert das nicht so oft und ich habe meinen Avatar nur einmal gewechselt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand ein neues Bildchen benutzen möchte, wieso auch? Der Benutzername steht auch immer über oder neben dem Avatar und deswegen ist das für mich auch kein Problem. Eigentlich gewöhnt man sich sehr schnell an einen neuen Avatar und auch an neue Namen, so ist es im Internet eben. Ich finde es nerviger, wenn Leute auf meinen Kontaktlisten ihren Namen komplett ändern, aber in Foren passieren diese Namensänderungen nicht so oft oder fast gar nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9076 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wechsle meinen Avatar eigentlich nie in einem Forum oder Spiel. Ich wähle mir am Anfang einen aus, und der bleibt dann eigentlich bestehen, solange ich bei dem Spiel oder Forum angemeldet bin. Mich stört es auch nicht, wenn andere ihren Avatar ständig wechseln. Warum auch, es ist doch jedem selbst überlassen und wenn einer ihn jeden Tag wechselt, ist es halt seine Sache.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5527 » Talkpoints: 25,33 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hier bei Talkteria bräuchte ich eigentlich gar keinen Avatar, da ich diese Minibildchen ohnehin nicht groß beachte. Aber ich habe eben mal aus Lust und Laune eines hochgeladen und es seitdem auch nicht geändert. Die Zeiten, wo ich auch noch in anderen Foren aktiv war, sind eigentlich vorbei. Früher war ich aber in einigen Foren Mitglied und habe meinen Avatar mal häufiger gewechselt und mal auch über ein halbes Jahr lang gar nicht, je nachdem, wie es mir gerade in den Kram passte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Genau genommen wechsle ich meinen Avatar nie, auch wenn ich schon einige Jahre in einem Forum unterwegs bin. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber das ist wirklich nicht sehr oft der Fall. Im Moment bin ich sowieso nur hier in Talkteria aktiv. Bei anderen Foren lese ich meist nur mal eben mit und bin nur angemeldet, damit ich Kontakt zu bestimmten Leuten aufnehmen kann. Da lege ich keinen großen Wert auf ein aktuelles Profilbild.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mein Avatar hier je geändert habe. Und ich bin ja schon einige Zeit hier. Auch in anderen Foren wechsele ich mein Avatar in der Regel nicht, beziehungsweise nur sehr selten. Ich schreibe hin und wieder mal etwas bei ciao und da ändere ich es vielleicht einmal im Jahr. Mein Profilbild bei Whatsapp wechsel ich aber schon eher regelmäßig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14922 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich das Avatar nicht als besonders wichtig ansehe. Für mich ist das nur eine zusätzliche Leistung des Forums, welche ich aber ungern benutze. Viele Menschen benutzen dieses Avatar sogar, um ein eigenes Foto von sich selbst zu zeigen. Muss aus meiner Sicht gar nicht sein, da dies auch nicht erstrangig für mich an einem Forum ist. Natürlich kann es nicht schaden, wenn man sich ein Avatar aussucht, da man somit meistens eher "wiedererkannt" wird, als wenn man keins hat und zusätzlich einen komischen Namen. Vorteile, mag es schon haben, aber auch dies ist mir nicht besonders wichtig.

Ein Forum ist an erster Stelle für mich da, um dort verschiedene Meinungen mit anderen Menschen zu teilen. Sei es, dass ich mir Meinungen anderer Menschen einhole oder sogar meine eigene Meinung Preis gebe. Darüber hinaus, kann man auch in Forum, wenn es spezielle sind, etwas über bestimmte Sachen sehr gut lernen, gerade weil, verschiedene Menschen gern dort ihre Erfahrungen zeigen. Ich selbst, interessiere mich sehr für die Aquaristik. Dadurch, bin ich natürlich auch in einem Forum aktiv, wo man vieles darüber erfährt. Dort habe ich mir meine Anfängertipps geholt, anstatt ein Buch zu kaufen und dies hat super geklappt, da Erfahrungen immer besser sind, als irgendwelche gedruckten Bücher, die auf irgendwelche Wissenschaftler zurück gehen.

Um es noch einmal kurz und schnell auf den Punkt zu bringen. Ich benutze so gut wie selten Avatare in Foren, sondern schaue auf das Hauptaugenmerk eines solchen. Dementsprechend wechsele ich nicht Avatare wie meine Unterhosen. Wenn ich mal eins habe, dann bleibt es eigentlich auch mein ganzes Leben so im Forum, da ich noch nicht mal die Lust habe, dies ständig zu wechseln.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1262 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich sind Avatare nicht wirklich wichtig. Ich habe hier zum Beispiel noch gar keins eingestellt. Auch auf anderen Seiten stelle ich meist erst gar keine Avatare rein. Ich denke, dass es nicht so wichtig ist, jetzt irgendein Bildchen hoch zu laden. Im Endeffekt interessiert es ja eh keinen was man für einen Avatar hat. Von daher ändere ich meinen Avatar eigentlich nie, da ich erst gar keinen einstelle. Finde es auch unnötig, wenn Leute jede Woche ihren Avatar ändern müssen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre das zu blöd.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, bei mir ist es auch so, dass ich mein Avatar eigentlich nie ändere. Ich habe mir hier bei Talkteria das Schaf aus der Liste ausgesucht. Das war jetzt vor etwa einem Jahr und ich bin immer noch zufrieden, weshalb ich nicht wüsste, warum ich etwas daran ändern soll. Es gefällt mir immer noch gut. Bei mir kommt es aber auch immer noch dazu, dass ich gar nicht so viel Lust habe, eins zu ändern. Zudem finde ich es gut, wenn man es behält, weil es eben wirklich so ist, dass man andere Mitglieder an ihrem Avatar erkennt, auch wenn das einem selbst gar nicht so bewusst ist. Mich verwirrt es dann immer, wenn jemand ein anders hat.

Bei mir ist es aber eher unterschiedlich. Während ich auf Talkteria, Dooyoo und Co. eigentlich nie mein Bild ändere geschieht es in anderen sozialen Netzwerken um so mehr. Auf Facebook beispielsweise ändere ich mein Bild jeden Monat, während es andere nie, oder sogar jede Woche ändern. Ich überlasse es jedem wie er es haben möchte, mir ist es eigentlich relativ egal. Ich ändere meine Bilder bei Facebook oder anderen Netzen ganz gerne, weil es mir Freude macht, dafür Bilder zu machen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^