Wie kann man ärztliches Budget erklären?
Da es in mehreren anderen Thread gerade darum geht, dass jemand ein Rezept für ein Hilfsmittel braucht, aber nicht so einfach bekommt, kam nun auch das Budget des Arztes zum Thema. Und es tauchte auch irgendwie die Frage auf, was eigentlich das Budget des Arztes aussagt etc.
Ich bin ja nun schon länger Stammgast bei Fachärzten. Ich bin zum Teil auch auf Medikamente angewiesen. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich empfohlene Medikamente nur schwer verschrieben bekommen habe, weil die behandelnden Fachärzte wegen ihrem Budget jammerten. Ach ja einer der Gründe, mir einen anderen Facharzt zu suchen. Der nächste Facharzt wollte mich nicht behandeln, weil ich mit meiner Erkrankung das Budget zu sehr belaste.
Im letzten Winter hatte ich starke Rückenbeschwerden. Damit war ich auch erst mal bei meiner Hausärztin. Ich sprach dann an, ob nicht vielleicht Krankengymnastik sinnvoll wäre. Sie meinte dazu nur, wenn ich einen Arzt finde, der noch Budget für so was hat. Sie hat es nicht.
Man hört auch immer wieder, dass einige Arztpraxen Behandlungen zum Jahresende hin aus eigener Tasche bezahlen. Als Einwand im anderen Thread kam, die Krankenkasse zahlt doch die Hilfsmittel. Die Krankenkasse zahlt aber auch meine Medikamente, die ich aus Budgetgründen nicht bekommen habe und so weiter.
Kann jemand das Thema ärztliches Budget nachvollziehbar erklären? Was fällt unter des Budget eines Arztes? Wie genau funktioniert das mit dem Budget des Arztes?
Das Budget wird pro Quartal nicht pro Jahr festgelegt. Und was der Arzt an Mehrleistungen verschreibt, muss er dann aus eigener Tasche bezahlen. Dazu gehören eben alle Rezepte, die ausgegeben werden. Der Anteil den die Kassen dabei bezahlen, werden mit diesem Budget gegen gerechnet. Ob dabei alle Kassenkosten zusammen gerechnet werden oder nur ein Anteil, das habe ich bisher nicht wirklich erfahren.
Aber meist kann man es in den Praxen beobachten, dass die Ärzte am Quartalsende ungern Rezepte ausgeben, da eben das Kassenbudget schon ausgeschöpft ist. Es gibt zwar Ärzte, die dann noch mit Geldern irgendwie jonglieren, aber die Norm ist das halt nicht.
Ich arbeite selber in einer Arztpraxis. Punktedieb hat es schon gut erklärt. Das Problem ist wirklich das hintenraus das Budget bei uns meistens sowieso überlastet wird. Und das müssen die Ärzte halt selber aus eigener Tasche zahlen.
In unserer Fachrichtung wurde unser Budget vor einem halben Jahr erst wieder gekürzt. Man bekommt pro Patient eine Pauschale von nicht mal ganz 4 Euro. Davon werden soweit ich weiß alle Laborleistungen mit abgezogen.
Eigentlich muss man als Arzt so viele Patienten wie nur möglich durchschleusen, damit man, wenn wirklich mal ein Kranker kommt, diesen rund um durchkontrollieren kann. Natürlich bekommen die Ärzte für bestimmte Untersuchungen auch Geld, wie Ultraschall, Spiegelungen und so weiter. Aber einiges bekommt man auch nur einmal im Quartal für einen Patienten bezahlt, da interessiert es die Kasse nicht, ob es notwendig war.
Aber irgendwie schaffen es die Ärzte, wie es jetzt ja auch wiedermal in den Nachrichten ausgedehnt wird, angeblich soviel zu verdienen. Da verstehe ich aber nicht warum alle Ärzte immer so jammern. Leider erzählt die Presse auch nicht, dass davon noch einiges abgeht, wie zum Beispiel Sozialversicherungen für die Angestellten.
Ärzte haben nur eine maximale Anzahl an Patienten, die sie gegenüber den Kassen pro Quartal abrechnen dürfen. Wenn ein Arzt 200 gesetzlich Versicherte mehr behandeln muss, dann ist das der Kasse vollkommen egal. Er bekommt trotzdem nur sein festgelegtes Budget.
Genauso ist es bei Rezepten. Wenn der Arzt das von den Krankenkassen festgelegte Budget überschreitet und er dir ein Kassenrezept ausstellt, dann zahlst du zwar nur deine Zuzahlung in der Apotheke, die Krankenkasse holt sich den Rest des Geldes für das Medikament allerdings vom Arzt wieder. Wenn Ärzte ihr Buget überschreiben, müssen sie die Mehrkosten an die Kassen zurückzahlen. Deswegen stellen Ärzte sehr ungern gegen Ende des Quartals Rezepte aus oder versuchen kostenintensive Rezepte durch eine Überweisung an andere Ärzte abzuschieben.
Gerade Allgemeinmediziner verdienen wirklich schlecht und haben miese Budgetquoten. Die meisten Ärzte können pro Quartal von dem Geld, dass sie von den gesetzlichen Krankenkassen bekommen ihre Praxis nur zwei Monate finanzieren. Der dritte Monat muss dann halt über Privatpatienten oder private Zusatzleistungen finanziert werden. Und das Budget für Rezepte ist meist noch kleiner.
Wenn man aber eine sehr kostenintensive Erkrankung hat, hilft es auch manchmal, einmal mit der Krankenkasse zu sprechen. Die können nämlich im Einzelfall auch Kosten zusätzlich zum Budget des behandelnden Arztes übernehmen. Allerdings sind das wirklich Einzelfallprüfungen und meist werden solche Kostenübernahmeerklärungen nun abgegeben, wenn die Therapie so kostenintensiv ist, dass man damit einen Großteil des Budgets eines Arztes beanspruchen würde und es somit fast unmöglich ist, einen Arzt zu finden, der einen behandelt.
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