Gibt es einen Grund für Zucken beim Einschlafen?
Mein Freund schläft generell immer sehr schnell ein. Ich brauche immer viel länger zum einschlafen, daher fällt mir bei ihm immer etwas auf: Wenn er einschläft, zuckt er. Manchmal sein ganzer Körper, oft aber auch einfach nur die Hand, ein Bein oder ein Muskel.
Wenn ich ihn darauf anspreche, kann er sich meistens nicht dran erinnern. Er schläft also schon. Ich mache mir keine Sorgen, aber hat so ein Zucken beim einschlafen irgendetwas zu bedeuten? Ist dieses Phänomen bekannt?
Wenn man einschläft, befindet man sich zunächst in der Traumphase. Im Tiefschlaf träumt man dann ja nicht mehr. Und wenn man träumt, dass man irgendwo runterfällt oder auch viel kleinere Bewegungen kann man schon mal zucken. Eigentlich hat der Körper deshalb eine Schutzfunktion, dass er die Muskeln im Schlaf ausschaltet, die Schlafstarre. So ist der Körper davor geschützt, aus dem Bett zu fallen und sich zu verletzen. Wenn dein Freund tatsächlich so schnell einschläft, kommt der Körper mit dieser Schutzfunktion einfach nicht hinterher und sie tritt etwas zu spät ein. Sorgen muss man sich deswegen, denke ich, wirklich nicht machen.
So lange dein Freund nur zuckt, meiner schläft auch immer ganz schnell ein und schläft auch tief, selbst früh bevor der Wecker klingelt. Ich habe schon so oft erlebt, dass er im Traum redet und früh springt er manchmal aus heiterem Himmel auf schaut auf die Uhr und legt sich wieder hin. Wenn ich ihn dann frage, kann er sich auch an nichts erinnern, das heißt er hat auch noch geschlafen. Es kam auch schon vor, dass ich getreten wurde oder er vom Grillen erzählt hat.
Das liegt einfach daran, das der Körper nachts das Geschehene vom Tag verarbeitet. Und am Anfang wenn man einschläft kommt als erstes die Traumphase und dann erst der Tiefschlaf. Also würde ich sagen ist das völlig normal.
Das Zucken beim Einschlafen ist eine Kontrollfunktion des Körpers, eine Art Test, ob man noch lebt und alles funktioniert. Das ist nur eine kleine Kontrolle und schadet dem Körper in keinem Fall. Das Zucken kann man nicht kontrollieren und du musst dir deswegen auch keine Sorgen machen, das ist ganz normal und man bekommt es eigentlich auch nicht mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222627.html