Kann auch ein Hausarzt spezielle Rezepte verschreiben?
Speziell geht es hier um ein Rezept für Allergikerbettwäsche. Wie in meinem anderen Thema beschrieben, weigert sich der Facharzt diese Bettwäsche zu verschreiben, obwohl die Krankenkasse problemlos den Großteil übernehmen würde.
Nun ist meine Frage, ob vielleicht er Hausarzt, oder ein anderer Arzt dieses Rezept verschreiben könnten. Ich würde nur ungern die über 100€ für beide Bettwäschen selbst bezahlen. Eine Zuzahlung von 10€ würde da doch schon viel netter klingen und wäre für mich auch deutlich leichter zu tragen. Vor allem da die Bezüge von der Krankenkasse zumindest angeblich noch nie von Kunden beanstandet wurden (Hotline-Auskunft). Weiterhin finde ich auch keine schlechten Beiträge über die von der DAK ausgegeben Bezüge, also würde ich sie schon gerne für diese kleine Kostenbeteiligung erhalten.
Rein theoretisch kann ein Hausarzt auch ein Rezept ausstellen. Allerdings ist das Budget eines Hausarztes immer begrenzter, als das von einem Facharzt. Noch dazu hat ein Hausarzt in der Regel auch mehr Patienten und somit generell weniger Geld zur Verfügung.
Wenn du nun zu deinem Hausarzt gehst und um ein Rezept für die Bezüge bittest, könnte es passieren, dass dich dein Hausarzt fragt, warum der Facharzt kein Rezept ausstellt. In der Regel überlassen Hausärzte Entscheidungen nämlich gerne den Fachärzten. Zumindest wenn man eh von einem Facharzt betreut wird.
Davon mal abgesehen. Würde dir für den Anfang nicht ein Bezug reichen? Oder brauchst du zwingend zwei Bezüge? Man kann Bettwäsche auch morgens abziehen, in die Waschmaschine machen, in den Trockner machen oder anders trocknen lassen und Abends wieder aufziehen. Ist zwar Aufwand, aber würde in deinem Fall 50 Euro Ersparnis bringen.
LittleSister hat geschrieben:Davon mal abgesehen. Würde dir für den Anfang nicht ein Bezug reichen? Oder brauchst du zwingend zwei Bezüge? Man kann Bettwäsche auch morgens abziehen, in die Waschmaschine machen, in den Trockner machen oder anders trocknen lassen und Abends wieder aufziehen. Ist zwar Aufwand, aber würde in deinem Fall 50 Euro Ersparnis bringen.
Da ich ja nicht alleine schlafe bringt mir das gar keine Ersparnis. Zwei Decken und Kissen bedeuten eben auch zwei Bezüge. Laut meiner Krankenkasse ist das auch Standard und sollte so gemacht werden und so finde ich das bei allen Allergiehilfeseiten im Internet. Daher brauche ich eben auch zwei Bettbezüge.
Bei Amazon kostet der Bettbezug 15,99 Euro und der Kissenbezug 5,99 Euro. Teuer wird der Matratzenbezug mit 20 bis 30 Euro. Vielleicht wäre das eine Option.
Ich habe selbst eine Hausstaubmilbenallergie, die sich aber stark verbessert hat. Ich habe nur einen antiallergischen Matratzenbezug, den ich aus eigener Tasche gezahlt habe, weil mein Arzt mir keinen verschreiben wollte. Ich habe circa 100 Euro dafür gezahlt. Ansonsten habe ich mir die günstigen Bettbezüge bei Amazon bestellt und wasche meine Bettwäsche einmal im Monat. Ich verwende auch noch normale Kissen, aber ich muss gestehen, dass es mir wirklich besser geht. Man hätte mich vor einem halben Jahr mal sehen müssen, da musste ich mir jede Nacht zwei Hübe Cortison reinpfeifen, und zwar in hohen Dosen, und ich benötige das Zeug mittlerweile nur noch auf Bedarf. Neben der Bettwäsche muss man halt auch noch andere Regeln beachten.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Ich habe selbst eine Hausstaubmilbenallergie, die sich aber stark verbessert hat. Ich habe nur einen antiallergischen Matratzenbezug, den ich aus eigener Tasche gezahlt habe, weil mein Arzt mir keinen verschreiben wollte. Ich habe circa 100 Euro dafür gezahlt. Ansonsten habe ich mir die günstigen Bettbezüge bei Amazon bestellt und wasche meine Bettwäsche einmal im Monat. Ich verwende auch noch normale Kissen, aber ich muss gestehen, dass es mir wirklich besser geht. Man hätte mich vor einem halben Jahr mal sehen müssen, da musste ich mir jede Nacht zwei Hübe Cortison reinpfeifen, und zwar in hohen Dosen, und ich benötige das Zeug mittlerweile nur noch auf Bedarf. Neben der Bettwäsche muss man halt auch noch andere Regeln beachten.
Das bestärkt mich eindeutig nur noch mehr darin, dass diese Bezüge wichtig sind. Ich nehme momentan auch fast jeden Abend mein Asthmaspray plus das die normalen Medikamente erhöht sind. Aber wenn das bei dir schon so drastisch ist, kann es doch nicht angehen, dass der Arzt dir so etwas Wichtiges nicht verschreibt.
LittleSister hat geschrieben:Bei Amazon kostet der Bettbezug 15,99 Euro und der Kissenbezug 5,99 Euro. Teuer wird der Matratzenbezug mit 20 bis 30 Euro. Vielleicht wäre das eine Option.
Danke dir, das ist super lieb, dass du die rausgesucht hast. Doch wenn ich hochrechne zwei Bezüge 32€ und zwei Kissen 12€ plus die Versandkosten von 5€. Dann kann ich das gerade ehrlich gesagt auch nicht bezahlen. Auch wenn das schon nicht mehr so hoch ist wie gedacht, aber ich werde dieses Angebot im Hinterkopf behalten und mir abspeichern für den Fall das eben nichts geht.
Der Hausarzt könnte diese Bettbezüge schon verschreiben, aber wie hier schon geschrieben wurde, wird er sein Budget nicht mit solchen Dingen, die ja eben auch nicht gerade günstig sind, belasten wollen. Ich habe in der Apotheke zwar selten mit solchen Verordnungen zu tun, aber von einem "normalen" Hausarzt habe ich noch kein Rezept über Allergikerbettwäsche gesehen. Deswegen denke ich auch nicht, dass der Hausarzt zu der Verordnung bereit ist. Aber fragen würde ich schon, er kann ja nicht mehr tun, als den Wunsch abzulehnen und vielleicht erlebst du eine positive Überraschung.
![]()
Soeben habe ich noch einmal mit meiner Krankenkasse telefoniert. Diese teilte mir mit dass ein Hausarzt problemlos dieses Rezept ausstellen könnte, sofern er die Notwendigkeit sieht. Denn dieses Rezept zählt unter Hilfsmittel und geht überhaupt nicht von dem Kontingent des Arztes ab. Egal ob Facharzt, oder Hausarzt, oder Budget oder nicht, dass macht bei diesem Rezept keinen Unterschied.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222622.html