Arzt verschreibt keine Allergiebettwäsche
Nun hatte ich mit meiner Krankenkasse telefoniert und diese teilten mir mit, dass sie problemlos die milbendichten Bettbezüge gegen Zuzahlung übernehmen würden. Mir wurde bisher öfter gesagt, dass dies nicht jede Krankenkasse täte und ich war durchaus sehr positiv erstaunt. Allerdings müsste ich natürlich ein Rezept mitbringen. Über meine Krankenkasse kann ich mich nun also nicht beschweren.
Ein Anruf bei meinem Arzt jedoch ergab nun, dass es am Arzt scheitern wird. Der Arzt ist mein Pulmologe und auch Allergologe und der Überzeugung, dass diese Bezüge nichts bringen und er daher kein Rezept dafür verschreiben wird. Schön das dies seine persönliche Ansicht ist, aber viele Erfahrungsberichte im Internet erzählen da etwas gegenteiliges und auch die Krankenkasse beschrieb mir die Effektivität. Vor allem da Allergien bei mir gerne schlimmer werden und es jetzt schon belastend für mich ist würde ich doch lieber die Belastung senken als weiter die Allergiemedikamente zu nehmen. Lieber habe ich Bezüge als Medikamente mit Cortison und anderen Inhaltsstoffen. Wenn sich mit den Bezügen also einigen Tests zu Folge die Belastung senken lässt wie kann mein Arzt dann einfach meinen, dass er sich weigert diese zu verschreiben.
Ich finde das unerhört das es mal Arzt und nicht an der Krankenkasse scheitert. Ich überlege nun wirklich was ich tun soll. Eigentlich fühle ich mich sonst bei dem Arzt sehr gut aufgehoben und habe ihm auch vertraut was die gesamte Änderung meiner Medikationen anbelangt. Auch das meine Medikamente nun viel teurer sind habe ich hingenommen, aber so steigt der Kostenberg für mich ja nur noch weiter, wenn ich diese Bezüge voll bezahlen soll. Wie würdet ihr handeln?
Das Problem wird eher das Budget des Arztes sein. Und da wird dein Facharzt eben abwägen, mit welchen Dingen er sein Budget belasten will. Da er ja scheinbar die Bezüge für nicht notwendig hält, wird er eben eher andere Dinge verschreiben.
Du darfst nicht vergessen, wir sind über die Hälfte des Jahres hinaus. Je weiter das Jahr voran schreitet, um so enger wird das Budget eines Arztes. Meine Hausärztin würde mir zum Beispiel nie Krankengymnastik verschreiben, weil das ihr Budget zu sehr belastet. Für die Krankengymnastik, die sie für mich eben nicht für sinnvoll erachtet, kann sie einem Patienten, der es eventuell nötiger braucht, was anderes verschreiben, was dieser braucht.
Kann man die Bezüge nicht eventuell günstiger irgendwo bestellen? Ansonsten kannst du es natürlich noch bei deinem Hausarzt versuchen. Das Budget eines Hausarztes ist aber in der Regel wesentlich knapper.
LittleSister hat geschrieben:Kann man die Bezüge nicht eventuell günstiger irgendwo bestellen? Ansonsten kannst du es natürlich noch bei deinem Hausarzt versuchen. Das Budget eines Hausarztes ist aber in der Regel wesentlich knapper.
Das ist leider schon die günstigste Variante, welche im Internet gefunden habe, die auch qualitativ genug ist. Alles Andere was ich finde würde mich 200€ für beide Bettdecken und Kissen kosten.
Es ist nur so eine Schweinerei von dem Arzt. Er spart hier nicht am Kontingent. Er hätte mir so viele Matratzenbezüge verschrieben wie ich gewollt hätte. Er hat mir stärkere Medikamente verschrieben, die ich statt dessen nehmen soll. Ich bin 23, ich würde lieber mehr gegen die Allergene tun und dies nicht als sinnlos erachten, als dass ich noch mehr Medikamente zusätzlich nehme und mein tägliches Spray jetzt noch stärker dosiert ist. Wenn die Allergene zurück gehalten werden, dann geht es meiner Lunge doch auch besser. Es kann doch nicht sein, dass hier gespart wird aber dafür gesorgt wird, dass noch mehr Medikamente konsumiert und verschrieben werden müssen. Den ganzen Tag mehrere Cortisone, wenn nicht mal versucht wird ob die Bettwäsche nicht helfen würde. Das regt mich halt auf.
Ich denke ich werde es beim Hausarzt mal probieren und wenn dieser mir nichts verschreiben kann, dann gehe ich zum nächsten Pulmologen und frage nach ob diese Medikamente wirklich sein müssen.
Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln. Ich verstehe nicht, was das mit dem Budget zu tun hat. Die Krankenkasse würde die Bezüge doch bezahlen, wie du sagst. Das ist sehr großzügig, denn meine Kasse hat so etwas nie bezahlt. Ich halte die Bezüge für sinnvoll, da zum Beispiels Hausstaubmilben sich bevorzugt im und am Bett aufhalten.
Vielleicht habe ich das mit dem Budget noch nicht richtig verstanden. Ich dachte immer, dass die Krankenkasse das Budget vorgibt. Aber in diesem Fall würde sie die Bezüge ja bezahlen. Der Arzt muss es nicht selber bezahlen.
Ich verstehe es gut, dass du mit der Entscheidung deines Arztes nicht einverstanden bist, dir diese Bettwäsche nicht zu verordnen. Dem Arzt sollte doch auch daran gelegen sein, die Ursache für die Beschwerden zurückzuhalten, so gut es eben geht und nicht nur die Beschwerden zu lindern. Aber wenn man nicht auf die Dauer schaut, ist eine Therapie mit Arzneimitteln für den Moment wohl günstiger. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich wohl den Arzt wechseln oder zumindest bei einem anderen Allergologen einen weiteren Rat einholen.
Ich bin mir nicht sicher ob Allergiebettwäsche überhaupt rezeptiert werden kann. Und falls doch dürfen nicht alle Ärzte alles aufschreiben, wobei ich denke, wenn es um Bettwäsche geht, ist es nichts spezielles, wie irgendwelche Medikamente, die von einem Spezialisten verordnet werden müssen. Ich nehme an, das es einfach nur da Budget des Arztes zu sehr belasten würde.
An deiner Stelle würde ich zur Krankenversicherung gehen und dort nachfragen. Ob ein Arzt Allergikerbettwäsche verordnen kann, was dabei zu beachten ist. Oder manchmal müssen die Kassen auch erst Dinge genehmigen bevor sie verordnet werden dürfen. Und dann würde ich mir etwas schriftliches in die Hand geben lassen und zum Arzt gehen.
Ich muss sagen, dass ich es auch ärgerlich finde, dass man in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach Dinge verschrieben bekommt. Auch ich denke, dass diese Entscheidung sicherlich an dem begrenzten Budget liegt, welches dem Arzt zur Verfügung steht. Auch würde ich befürchten, dass ein anderer Arzt dies auch nicht so schnell verschreiben würde.
Natürlich ist es sehr viel Geld, wenn man 200 Euro für eine neue Bettdecke und ein neues Kopfkissen ausgeben muss. Andererseits schreibst du aber selber, dass man es doch ausprobieren sollte, ob es hilft. Ich kann schon verstehen, dass der Arzt nichts verschreiben möchte, von dem er nicht ganz überzeugt ist.
Das ist schon blöd, aber ein Arzt hat in einem Quartal nur ein bestimmtes Budget und wenn er darüber kommt muss er selber dafür gerade stehen. Das wird bei vielen Patienten aber schnell erreicht und so würde ich überlegen, ob man einfach später geht oder eben mal den Hausarzt darauf anspricht. Ansonsten würde ich aber auch über einen Arztwechsel nachdenken, da ihm ja scheinbar auch nicht unbedingt an der Person gelegen ist, sonst hätte er gesagt, dass du später noch mal wiederkommen sollst und bis dahin etwas anderes probieren kannst. Auch finde ich die Aussage, dass es nichts bringt nicht gerade kompetent.
Ramones hat geschrieben:Das ist schon blöd, aber ein Arzt hat in einem Quartal nur ein bestimmtes Budget und wenn er darüber kommt muss er selber dafür gerade stehen. Das wird bei vielen Patienten aber schnell erreicht und so würde ich überlegen, ob man einfach später geht oder eben mal den Hausarzt darauf anspricht.
Das Budget oder Kontingent war bei diesem Arzt ja nie das Problem. Er hält die Zwischenbezüge für die Bettwäsche nur einfach für sinnlos. Ich habe deswegen gerade nochmal die Krankenkasse angerufen, die mir mitteilte, dass solche Hilfsmittel eh nicht über das Budget abgerechnet werden und damit gar nichts zu tun haben.
Den Gang zum Hausarzt werde ich dann morgen aber auch antreten. Da es nicht von seinem Kontingent abgeht, sollte es ja eigentlich gar nicht so schwer sein. Habe ja meinen Allergietest mit dabei, der alles belegen kann.
Ramones hat geschrieben:Ansonsten würde ich aber auch über einen Arztwechsel nachdenken, da ihm ja scheinbar auch nicht unbedingt an der Person gelegen ist, sonst hätte er gesagt, dass du später noch mal wiederkommen sollst und bis dahin etwas anderes probieren kannst.
Sonst wirkt der Arzt unglaublich kompetent. Er nimmt sich so viel Zeit für Patienten und ist absolut gründlich und ist seit langem der erste Arzt der absichert mit einem Kreuz auf dem Rezept, dass meine Krankenkasse mein Asthmaspray nicht auswechselt. Daher bin ich einfach nur verwirrt wie er jetzt reagierte. Dennoch werde ich aber einen Wechsel anstreben.
Ramones hat geschrieben:Auch finde ich die Aussage, dass es nichts bringt nicht gerade kompetent.
Da sagst du etwas Wahres. Das ist schon wirklich sehr seltsam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222621.html