Welche Arten von Hallux Valgus Operationen sind möglich?

vom 19.08.2013, 12:45 Uhr

Hier Wann ist eine Hallux Valgus Operation ratsam? frage ich, wann man eine Hallux Valgus Operation in Betracht ziehen sollte. Nun gibt es scheinbar verschiedene Arten von Hallux Valgus Operationen. Welche Operationsmethoden gibt es? Wie unterscheiden sich die einzelnen Operationsmethoden? Welche Operationsmethode ist besonders schonend? Welche Arten von Hallux Valgus Operationen habt ihr schon mitmachen müssen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich habe vor kurzem meine zweite OP hinter mich gebracht. Mein aller erster Rat, lasse es nicht von einem ambulanten Orthopäden oder Chirurgen operieren, die haben nicht die notwendige Erfahrung. Gehe in eine Klinik, in der es Fußspezialisten gibt. Bei mir ist die erste OP nämlich schief gegangen.

Operieren lassen musst du es überhaupt nicht! Ich habe diesen Schritt gewagt, weil ich keine Schuhe mehr finden konnte bzw. nach langem Laufen immer mehr Schmerzen bekommen habe. Ich würde es so lange wie möglich rauszögern, haben auch immer wieder die Ärzte zu mir gesagt. Erstens weil es wieder kommen kann und zweitens weil die Schmerzen schlimmer sind, als eine Hüft- OP, also wirklich heftig.

Es gibt über 150 verschieden OP-Varianten. Man kann nicht sagen, welche die Beste ist. Es kommt darauf an, wie deine Zehe noch verändert ist, wie groß die Krümmung ist. Eines kann ich dir sicher sagen, die OP Variante nach Scarf ist nur für kleinere Veränderungen. Nach der jetzigen OP wurde mir ein Keil entfernt (Osteotomie) und das Ergebnis sieht wesentlich besser aus.

Achte darauf das eine Weichteilkorrektur und eine Kapselraffung durchgeführt werden soll, ganz wichtig. Aber wie gesagt, es gibt unendlich viele Varianten. Es gibt keine schonende Variante, weil dein Knochen immer gebrochen werden muss und dann mit mindestens einer Schraube befestigt wird. Du darfst deswegen deinen Fuß 6 Wochen lang überhaupt nicht belasten, man muss mit ca. 10 Wochen krank rechnen. Ich wünsche dir viel Erfolg und das es bei dir besser ausgeht als bei mir.

» Hasenschenkel » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,56 »