Ärztliche Voruntersuchung vor Bungeesprung generell ratsam?

vom 12.08.2013, 21:26 Uhr

Wir wollen mit einer kleinen Gruppe demnächst einen Ausflug machen um Bungee zu springen. Wir haben das alle noch nicht gemacht und sind auch schon sehr aufgeregt. Nun meinte einer aus der Gruppe, dass es generell wohl auch ratsam ist, wenn man sich auf Tauglichkeit untersuchen lassen würde. Aber wie geht das vonstatten? Macht das wirklich jeder, der Bungee springt? Sollte man das machen? Was sollte man sich genau untersuchen lassen? Muss man so eine Untersuchung dann selber bezahlen? Habt ihr vor eurem ersten Sprung eine Untersuchung machen lassen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne Tauglichkeiten nur von anderen Sportarten. Tauchen, Bootsführerschein, Fallschirm, etc. Diese Untersuchungen muss man selbst bezahlen. Ich gehe deshalb davon aus, dass dies auch für eine "Bungee-Voruntersuchungen" gelten würden.

Allerdings muss man vielen Ärzten schon ein Formular für Tauchtauglichkeitsuntersuchungen mitbringen, damit sie wissen, was sie untersuchen sollten. Beim tauchen gibt es so etwas von einem Verband. Für Bungeespringen gibt es so etwas meines Wissens nach nicht.

Untersucht wird zudem immer nur einiges und solche Untersuchungen können nicht jede Eventualität medizinisch ausschließen. Sie sind also nie eine Garantie, dass nichts passieren kann. Und selbst bei Untersuchungen wird manches übersehen. Selbst als ich mit Schmerzen in die Notaufnahme kam, konnte man dort nicht die Ursache feststellen.

Wenn man nun Vorerkrankungen hat, sollte man diese kennen. Das macht nicht nur fürs Bungeespringen Sinn. Die Ausschlusskriterien sollte man sicher ausschließen können. Dafür unterschreibt man selbst. Und man selbst weiß auch am besten, ob man schwanger sein könnte, psychische Probleme hat, Augenerkrankungen, etc.

Im Prinzip ist es ähnlich wie bei Fahrgeschäften auf Kirmes, Jahrmarkt oder in Freizeitparks. Und bevor ihr auf eine Looping-Achterbahn geht, macht ihr doch auch keine Tauglichkeitsuntersuchung oder? Wer hingegen vor kurzem erst operiert wurde, sollte schon Rücksprache mit einem Arzt halten, wann Bungeespringen oder Achtenbahnfahren wieder möglich ist. Dafür braucht es dann aber keine eigene Untersuchung.

Wo gehts denn hin zum Springen?

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge