Zentralabitur Mathe

vom 30.04.2008, 15:17 Uhr

Ist hier irgendjemand unter euch, der heute das Zentralabitur in Mathe geschrieben hat (Grundkurs). Ich habe es gerade hinter mir und muss sagen, ich war doch relativ positiv überrascht von den Aufgaben, ich hätte mir Schlimmeres vorstellen können. Das heißt jetzt nicht, das ich alles super lösen konnte, gerade die letzten Teilaufgaben hatten es in sich. Ich habe bei Analytische Geometrie die Aufgabe mit der Rutsche gewählt und bei Analysis die e-Funktion. Bei der 1. Aufgabe hat unser Mathelehrer auch analytische Geometrie ausgewählt.

Was habt ihr für Aufgaben genommen und was hattet ihr für ein Gefühl?

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst müsste ich wissen, in welchem Bundesland du dein Zentralabitur gemacht hast!

Ich habe auch mein Zentralabitur (2008) im März hinter mich gebracht, und zwar das Zentralabitur in Hessen. Schriftlich habe ich auch Mathe genommen und bin gespannt auf die Ergebnisse. Wann bekommt ihr die Ergebnisse mitgeteilt? Bei uns ist das nächste Woche Dienstag. Wenn du auch in Hessen gemacht hast, können wir ja vergleichen.

Benutzeravatar

» arlequin » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,40 »


Ich hab auch Zentralabitur gemacht in NRW. Aber leider bin ich im Leistungskurs und nicht im Grundkurs. Wir hatten viel zu viele Aufgaben, bin gar nicht fertig geworden und die Schwierigkeit der Aufgaben gingen von babyleicht bis "nur für Profis geeignet".

Das schwerste Aufgabenblatt musste dann natürlich auch noch unser Mathelehrer für uns aussuchen und dann wars für mich schon geschehen. Von den insgesamt drei Aufgabenblättern, hatte ich dann bei dem besagten vielleicht 70 % geschafft (und das heißt noch nicht richtig). Das war so ne blöde Oktaeder Aufgabe, bei der auch zwei Pyramiden mit im Spiel waren. Also wenn meine Note nicht min. 2 ist, werd ich das Ergebnis anfechten. In der Zeitung war jetzt in letzter Zeit richtig Ärger wegen den Aufgaben und ich sehe gar nicht ein, so einen Sch***** hinzunehmen.

Es ist ja immerhin mein Abitur und da hab ich echt kein Bock mir ne schlechte Note reindrücken zu lassen. Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen. Die Grundkursaufgaben sollen in NRW total einfach gewesen sein. Da hats überhaupt keine Probleme gegeben wie eigentlich bei allen Grundkursklausuren.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »



Ja das kann ich verstehen. Wann hat denn bei euch das schriftliche Abitur angefangen? War das auch im März?

Bei uns hat der schriftliche Teil am 6. März mit Mathe angefangen, also gleich die Hammerklausur am Anfang. Für Mathe habe ich auch am Meisten gelernt. Ich habe in den Weihnachtsferien angefangen und erst zwei Wochen davor mit lernen aufgehört (auf Anraten meines lieben Mathelehrers, der gesagt hat, dass es nichts bringen würde, noch kurz vor der Klausur zu lernen).

Habt ihr auch jeweils zwei Vorschläge für den Analysis-Teil bekommen, wovon ihr euch einen aussuchen konntet? So war’s auf jeden Fall bei uns. :-)

Benutzeravatar

» arlequin » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,40 »



Habt ihr auch jeweils zwei Vorschläge für den Analysis-Teil bekommen, wovon ihr euch einen aussuchen konntet?

Du hattest es schön, konntest auswählen. In NRW durfte der Lehrer die Aufgaben auswählen und die Schüler mussten die Aufgaben lösen. Ich finde das total unfair, dass in den Bundesländern die Richtlinien so unterschiedlich sind. Ich hatte meine Mathe Abi Prüfung Mitte April, musste also nicht zu früh anfangen mit lernen.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^