Erklärung und Effekte von Pilates Übungen

vom 10.08.2013, 13:39 Uhr

Ich höre immer wieder, dass Pilates Übungen gut sein sollen, wenn man abnehmen möchte oder auf seine Figur achten will. Aber was sind Pilates Übungen genau und welche Effekte haben sie? Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wenn einer Pilates macht und kann gar nicht verstehen, dass diese Übungen einen so großen Effekt erzielen können.

Macht ihr Pilates und wie macht ihr das? Was sind das für Übungen und wie können diese Übungen, die ja relativ einfach aussehen überhaupt einen Effekt erzielen? Was wird da besonders beansprucht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskeln und zur besseren Bewegungskoordination. Ich habe eine ganze Weile Pilates im Fitnessstudio gemacht und es sieht viel, viel einfacher aus, als es tatsächlich ist. Nach meiner ersten Stunde konnte ich mich am nächsten Tag kaum bewegen. Ich habe das damals vor allem angefangen, um schön definierte Muskeln zu bekommen. Im Fitnessstudio bin ich nicht mehr, aber ich versuche trotzdem jede Woche meine Stunde Pilates zu machen. Meist suche ich mir ein schönes Übungsvideo bei Youtube, da ich zu faul bin, mir meine Übungen selbst zusammen zu stellen.

Wenn du das anfangen möchtest, rate ich dringend davon ab, das einfach so nach Video zu probieren. Denn wenn du die Übungen nicht korrekt ausführst oder eine falsche Haltung hast, dann wirst du nicht den gewünschten Effekt erzielen sondern eher noch etwas an deinem Körper kaputt machen. Ich würde immer erst einmal empfehlen, einen Kurs zu belegen, um die Grundlagen zu erlernen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge