Nach dem Urlaub gleich weiter sparen für nächsten Urlaub?

vom 09.08.2013, 10:18 Uhr

Wir waren vorige Woche eine Woche im Urlaub. Dies hatte natürlich unsere Haushaltskasse ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, obwohl wir eigentlich schon seit Monaten drauf hin gespart haben. Wir haben uns daher entschieden, gleich wieder weiter zu sparen, für unseren nächsten Urlaub. Ist zwar irgendwo auch blöd, ohne Pause streng weiter zu sparen, aber ist doch besser, als komplett auf den Urlaub zu verzichten, bzw. im Urlaub dann da zu stehen und aus finanziellen Gründen nichts machen zu können.

Spart ihr nach eurem Urlaub, auch gleich weiter für den nächsten Urlaub, oder fangt ihr erst wenige Monate vorher damit an? Ist es nicht irgendwie blöd, das ganze Jahr zu sparen, um dann 1 oder 2 Wochen Spaß zu haben?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben tatsächlich eine Urlaubskasse zu Hause, in die immer mal wieder Geld kommt. Unsere Urlaubskasse besteht aus einer Box mit 5€-Scheinen. Da legt jeder von uns jede Woche mindestens einen Schein hinein, in manchen Wochen auch mehr. Aller drei bis vier Monate kommen die dann auf die Bank auf ein extra Konto.

Ich finde unsere Variante ganz gut, denn so legt man kontinuierlich einen kleinen Betrag auf die Seite, den man sonst sinnlos ausgegeben hätte (mein Freund für Computerspiele und ich für Kosmetik). Das ist zumindest in unserer finanziellen Situation einfach besser, als wenn der Urlaub dann kommt und man erst einmal schauen muss, ob man auch genug Geld übrig hat, um sich im Urlaub auch mal etwas leisten zu können.

Je nachdem, wo man hinfahren möchte, werden fünf bis zehn Euro die Woche vielleicht nicht ausreichend sein, aber ich denke, es ist einfacher, kontinuierlich immer ein kleines bisschen zu sparen, als in wenigen Wochen oder Monaten zu versuchen, genug Geld zusammen zu kratzen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, wie viel man weglegt. Entweder man legt eben größere Summen weg und hat den Urlaub schneller zusammen oder kleine Summen und dann dauert es länger. Ich finde es aber durchaus sinnvoll sparsam zu sein und Geld anzusparen. Dann hat man ja auch im Notfall ein bisschen Geld zur Verfügung, wenn mal etwas kaputt geht oder so. Wenn man sich aber alles vom Mund absparen muss, würde ich mir überlegen, ob es dieser Urlaub denn Wert ist und was man so falsch macht, dass man so hohe Ausgaben hat.

Ich spare jeden Monat einen bestimmten Betrag, aber eine Summe, die mir nicht weh tut, aber nicht primär für einen Urlaub. Da machen wir auch bisher noch keine großen Reisen, sondern eher günstige und die können wir uns auch nebenbei leisten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin leider schon ewige Zeiten nicht mehr in Urlaub gefahren, aber trotzdem spare ich dafür. Ich finde es sinnvoll, nach dem Urlaub direkt dafür zu sparen, da es sonst knapp werden könnte, wenn man denn mal Urlaub hat. Ich finde es nicht blöd, zu sparen, nur damit man 1 oder 2 Wochen Spaß hat, wie du schriebst. In diesen 1 oder 2 Wochen kann man eben einfach richtig entspannen und abschalten und dafür lohnt es auf alle Fälle, das ganze Jahr über zu sparen. Man muss ja auch nicht völligen Verzicht üben und kann sich ab und an bestimmt etwas leisten, aber man lebt dann doch schon bewusster, wenn man ein Ziel hat, für das man spart.

Die Idee, sich eine Urlaubskasse zuzulegen und wöchentlich etwas reinzulegen finde ich sehr gut. Da kommt auf jeden Fall schon einiges für einen Kurzurlaub zusammen und das ist ja doch schon einmal eine gute Grundlage.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist definitiv eine gute Entscheidung direkt nach dem Urlaub wieder für den nächsten zu sparen. Hier kann man sagen, dass es fast nicht früh genug sein kann. Nach dem Urlaub ist quasi wieder vor dem Urlaub. Wenn man die Möglichkeit hat direkt wieder ein wenig Geld für den Urlaub, oder einfach andere Sachen, die man braucht, zu sparen, dann sollte man diese Möglichkeit auch ergreifen.

Nach meinem letzten Urlaub habe ich noch nicht direkt wieder angefangen zu sparen. Irgendwie war mir der nächste Urlaub noch zu weit hin. Das war ein wenig mein Fehler, weil ich dann im Herbst festgestellt habe, dass das Geld wohl knapp werden wird für den Urlaub. Allerdings hat sich dann bei mir beruflich etwas getan, so dass ein Urlaub zu dem Zeitpunkt nicht drin gewesen wäre.

Im Moment habe ich aber wieder eine kleine Summe gespart, die aber wohl auch nächstes Jahr noch nicht gleich zum Einsatz kommt. Auch hier ist mir ein Urlaub, so wie ich ihn gerne hätte, nicht möglich. Da nehme ich aber einen Teil von dem gesparten Geld und kaufe mir ein paar Sachen, die ich schon länger geplant habe. Nebenbei wird aber immer noch ein wenig Geld für den Urlaub zur Seite gelegt. Irgendwann klappt das auch mal wieder.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Seitdem ich mir mit meinem Job ein wenig Geld neben dem Studium dazu verdiene, mache ich es immer so, dass ich jeden Monat einen kleinen Betrag beiseite lege, den ich für gewöhnlich auch nicht anrühre. Dieser Betrag ist jeden Monat gleich und ich habe es mir eben so angewöhnt und es ist völlig normal für mich geworden, jeden Monat etwas Geld beiseite zu legen. Immerhin kenne ich es ja auch gar nicht anders, da ich es nie anders gehandhabt habe.

Das Geld, das ich jeden Monat beiseite lege, ist immer für meinen Urlaub gedacht. Davon gönne ich mir meinen jährlichen Urlaub, was immer ganz gut klappt. Und da ich eben jeden Monat den gleichen Betrag beiseite lege, lege ich auch gleich nach dem Urlaub natürlich auch wieder Geld beiseite. So kann ich mir sicher sein, dass ich nächstes Jahr auch wieder in den Urlaub gehen kann.

Ich finde die Methode von mir eigentlich ganz gut so, da ich somit an einen festen betrag gewöhnt bin, den ich jeden Monat ausgeben kann. Ebenso weiß ich immer, wie viel Geld ich immer beiseite lege. Somit klappt das immer ganz wunderbar und ich werde meine Methode auf jeden Fall erst einmal beibehalten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sparen ist prinzipiell nie verkehrt. Von daher achte ich beziehungsweise achten wir immer und grundsätzlich darauf, was wir für wie viel Euro bekommen. Und alleine bei solchen Vergleichen oder ab und zu dem "Verzichten" auf diverse Artikel kann man ne ganze Menge Asche sparen. Wer kontinuierlich durchspart und gut überlegt, der wird seinen Urlaub auch irgendwann zusammenbekommen. Wer wirklich knausert und jeden Cent fünfmal umdreht, der wird aber auch entsprechend schneller das Geld zusammen haben.

Ansonsten mache ich es so, dass ich jeden Monat einen bestimmten Betrag auf Seite lege, einfach um einen großen Geldbetrag zusammenzubekommen, falls einmal eine teurere "Investition" anstehen sollte. Nebenbei wird dann natürlich so gut es geht gespart, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche. Aber ich sehe es irgendwie nicht ein einen Artikel für fünf Euro zu kaufen, wenn ich etwas vergleichbares schon für einen Euro bekommen kann. Also, wenn ich sparen kann, dann tue ich es auch. Ansonsten lege ich wie bereits gesagt jeden Monat einen gewissen Geldbetrag auf Seite. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass Sparen eigentlich immer sehr gut ist und man generell viel mehr aufs Geld achten sollte. Auch wir waren gerade erst im Urlaub und haben dort viel Geld ausgeben. Wir hatten vorher nicht extra darauf gespart aber hatten uns generell ein paar Hundert Euro auf Seite gelegt. Dieses Geld ist nun komplett weg, so dass wir kein Geld mehr für irgendwelche Nachzahlungen haben. Aus diesem Grund müssen wir jetzt erst einmal wieder unseren generellen Spartopf auffüllen, bevor wir wieder an das Sparen für den nächsten Urlaub denken können.

Generell finde ich es aber in Ordnung, wenn man direkt nach einer Reise wieder anfängt, auf die nächste Reise zu sparen. Gerade in einem Anschluss an eine erlebte Reise hat man doch noch das gute Gefühl des Urlaubs im Kopf und ich denke, dass damit das erneute Sparen viel leichter fällt, als wenn man den vergangenen Urlaub schon fast wieder vergessen hat, da man bereits vollständig wieder im normalen Alltag angekommen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf keinen Fall würde ich mir einen Urlaub vom Mund absparen, aber sparen kann man ja immer mal und wenn man es nun für den Urlaub ausgibt, ist es genauso in Ordnung, wie wenn man es für andere große Anschaffungen tätigt. Es kommt aber auch meiner Ansicht nach darauf an, welche Reisen man plant. Eine vierwöchige Reise nach Kanada bringt natürlich ganz andere Kosten mit sich, als eben eine einwöchige Reise nach Mallorca.

Vor kurzem war ich auch nicht wirklich in der Lage, Urlaube zu leisten, aber dadurch, dass ich Job und damit auch mein Gehalt wechseln konnte, hat sich das etwas verbessert und wir konnten dieses Jahr nun auch wieder Urlaub gönnen. Wie es im nächsten Jahr aussieht, kann ich noch nicht benennen, das hängt von mehreren Faktoren ab, aber ich lege sowieso immer ein wenig Geld zur Seite und gebe mein volles Gehalt derzeit auch nicht aus, sodass ich etwas auf der Kante habe und nun auch durchaus noch Urlaube finanzieren könnte.

Allerdings bin ich da auch recht sparsam und zurückhaltend, um ehrlich zu sein, immerhin sind mir manch andere Dinge doch wichtiger, als die Kosten, um eine Reise zu finanzieren. Ich brauche auch nicht unbedingt in den Urlaub zu fahren, um mich zu erholen, immerhin kannte ich das auch nicht aus meiner eigenen Kindheit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde das gar nicht blöd, direkt nach dem Urlaub wieder anzufangen für den nächsten Urlaub zu sparen. Man legt ja nicht alles was man hat zur Seite, sondern immer mal ein bisschen. Von daher dürfte es auch nicht so ein großes Loch in die Kasse reißen.

Besonders toll ist doch zu sehen, wie sich die Kasse immer mehr füllt und man sich somit schon ein ganzes Jahr vor Augen führt, wie viel man sich im nächsten Urlaub leisten kann oder eben das man auch mal ans Mittelmeer statt zum Beispiel nur an die Ostsee fahren kann.

Ich spare zum Beispiel gar nicht gezielt einen festen Betrag, sondern ich lege jeden 5 Euro Schein, den ich in die Hand bekomme zur Seite. Ab und zu leere ich auch noch mein Kleingeld aus und so füllt sich die Kasse mehr und mehr. Ich freue mich schon, denn ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr mal wieder so richtig Urlaub zu machen und auf dieses Ziel spare ich jetzt hin.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^