Nach dem Urlaub gleich weiter sparen für nächsten Urlaub?

vom 09.08.2013, 10:18 Uhr

Meine Mutter handhabt es genauso wie danty. Sie hat eine Box in der Küche stehen, in die regelmäßig Schein im Wert von fünf Euro kommen. Am Ende des Tages überprüft meine Mutter immer ihren Geldbeutel und wenn ein fünf-Euro-Schein darin liegt, dann kommt er in die Box. Es gibt manchmal mehrere Tage hintereinander, in der überhaupt kein Schein hinein kommt und dann gibt es wiederum Tage, an denen mal drei auf einmal hinein wandern. Das ist ganz unterschiedlich und daher ist es dann vor dem Urlaub immer ganz spannend, wenn wir mir der Box zur Bank gehen und die fünf-Euro-Scheine dort zählen lassen.

Meine Mutter macht es das ganze Jahr über, also auch direkt nach dem Urlaub wieder. Bei ihr liegt es vor allem daran, dass sie meistens schon ein Jahr vorher weiß, wohin der nächste Urlaub gehen soll und dann kann sie auch abschätzen, wie viel Geld sie dafür brauchen wird und fängt dann eben auch schon an zu sparen, damit sie das Gefühl bekommt, schon etwas für den Urlaub zu tun. Sobald sie dann auch das Hotel beziehungsweise die Ferienwohnung oder das Ferienhaus gebucht hat, ist sie sowieso voll bei der Sache und lässt keinen fünf-Euro-Schein aus.

Ich handhabe das anders. Ich habe ein großes Sparschwein, in das ich am Ende des Tages alle Münzen unter einem Wert von einem Euro hinein werfe. Ich hasse es sowieso, an der Kasse zu stehen und mein Kleingeld versuchen loszuwerden, daher finde ich die Sparmaßnahme für mich günstiger. Natürlich kommt dadurch lange nicht so viel Geld hinein, wie bei der fünf-Euro-Variante und ich kann davon sowieso keinen ganzen Urlaub finanzieren, vor allem nicht nach nur einem Jahr sparen. Aber genau aus dem Grund mache ich das eigentlich das ganze Jahr über, auch direkt nach dem Urlaub wieder, damit wenigstens ein bisschen Geld zusammen kommt. Ansonsten könnte ich es ehrlich gesagt gleich lassen, denn auf die hundert Euro, die ich im Jahr dann maximal sammeln würde, kommt es dann am Ende auch nicht mehr an.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns zu Hause ist es so, dass wir in einem Jahr Geld für den Urlaub sparen. Da legen wir nicht einfach gezielt z.B. 5 € Scheine rein, sondern nehmen dann ca. 200-500 € aus dem Monatsgehalt heraus und legen ihn bei Seite. Unsere Methode bekomme ich ehrlich gesagt nicht mit, dies machen meine Eltern einfach "hinter´m Rücken".

Natürlich merkt man, dass Geld gespart wird, aber mich hat das immer wenig gekratzt bzw. betroffen. Bleibt dann etwas Geld im Urlaub übrig, was wirklich fast jedes Jahr so ist, wird dieses nicht sinnlos ausgegeben sondern als Grundlage für das nächste Urlaubsgeld angelegt.

» eddi701 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 13,13 »


Ich finde es gut, wenn man gleich nach dem Urlaub wieder anfängt für den nächsten zu sparen. Ein Urlaub ist generell eine sehr teure Sache und wenn man schon früh anfängt und das ganze Jahr weiterspart hat man am kurz vorm Urlaub eine wesentlich kleinere Menge, die man noch aufbringen muss und sich so vielleicht auch einen etwas größeren Urlaub leisten kann.

Auch hat das ganzjährige und frühe Sparen den Vorteil, dass man nicht in finanzielle Bedrängnis kommt, wenn man trotz noch nicht ausreichendem Budget in Urlaub fahren möchte. Ich persönlich versuche auch immer für verschieden Reisen etwas wegzulegen, sei es nur für eine Tagesfahrt irgendwohin oder einen Kurzurlaub.

Allerdings fällt es mir wesentlich leichter etwas wegzulegen, wenn ich schon weiß wo die Reise hingeht und ich so sozusagen schon auf ein Ziel hinarbeiten kann, dass motiviert mich mehr, als wenn ich erst nachdem ich das Geld gesammelt habe schaue wohin es gehen soll.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte im vergangenen Jahr auch mal angefangen, ein Sparschwein zu füllen. Es waren allerdings nur ein und zwei Euro-Stücke, die da hinein kamen. Ein besonderes Ziel hatte ich dafür nicht. Aber wenn man das konsequent macht, kommt doch schon einiges zusammen. Na ja, man nimmt sich immer etwas vor und rechnet nicht damit, dass Unvorhergesehenes passiert. So war es denn auch und das Geld wurde zwangsweise ausgegeben. Da kann man nur sagen, wieder neu anfangen. Fünf-Euro-Scheine sind natürlich besser und es kommt mehr zusammen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben beide das Glück, dass wir von unserem Arbeitgeber Urlaubsgeld bekommen. Zusammen sind das etwa dreitausend Euro, die uns jedes Jahr zur Verfügung stehen und wir haben uns wirklich angewöhnt, das Geld auch exakt dafür zu verwenden. Früher jedenfalls war da immer noch ein schöner Urlaub drin für uns beide. Aber mit Kindern reicht das inzwischen hinten und vorne nicht. Für das Geld kann man jedenfalls nicht zwei Wochen Sommerurlaub in einem guten Hotel irgendwo in Südeuropa machen. Also ist es inzwischen wieder so, dass wir den Betrag, der nicht abgedeckt ist, sparen.

Aber es ist jetzt auch nicht so, dass wir uns das Geld sehr mühsam vom Munde absparen müssen. Sonst würde ich das auch nicht wollen. Ich könnte nie 12 Monate lang eisern sparen und mir nichts gönnen, nur um dann zwei Wochen lang ein bisschen Urlaubsspaß zu haben. Das wäre es mir jedenfalls nicht wert. Wir schränken und meist zwei Monate vor der Abreise etwas ein und legen Geld zurück und schieben eine andere Anschaffung mal nach hinten und dann passt es meistens. Ich finde es zwar auch sinnvoll, wenn man jeden Monat einen kleinen Betrag von etwa 10 Euro wegsteckt und das Geld dann für den Urlaub nimmt, aber dabei kommt ja keine große Summe heraus.

Was auch hilft ist, wenn man mal ein Jahr aussetzt und für eine größere Reise spart, die man sich sonst nie leisten könnte, weil die Sparphase sonst immer zu kurz ist. So etwas ist bei uns nur realisierbar, wenn das Sparen auch bedeutet, dass wir uns eben mal einen Urlaub sparen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee mit der Box mit den 5-Euro-Scheinen finde ich super! Das muss ich mir auch mal überlegen. Bei uns ist es so, dass mein Partner und recht gut verdienen und zudem beide Urlaubsgeld bekommen. Wir überlegen bzw sparen nicht auf den Urlaub, sondern ich für meinen Teil benutze dann einfach den Betrag, den ich sonst am Ende des Monats zum Sparen beiseite lege, um in den Urlaub zu fahren. So muss ich mich nicht wirklich einschränken, kann aber am Ende des Monats auch kein Geld oder eben weniger beiseite legen.

Momentan ist es zudem noch so, dass wir eine Haushalstkasse haben in die jeden Monat 200 Euro reinwandern, um einkaufen zu gehen. Alles was am Ende des Monats übrig bleibt, bleibt auch darin. Davon wollen wir nächstes Jahr nach Amerika fliegen. In einem halben Jahr haben sich so schon 300 Euro angespart.

Außerdem habe ich eine kleine Sparbüchse, in der ich 10-Cent-Stücke sammle. Keine Ahnung warum, das hat sich einfach irgendwann mal so ergeben. Und er, er hat eine Sparbüche, wo er alles Kleingeld, was er einstecken hat, rein tut. So versuchen wir hier und da mal kleiner Beträge zu sparen, um sie später für etwas Sinnvolles wie beispielsweise Urlaub ausgeben zu können.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unser Urlaub ist nun im August auch wesentlich kostenintensiver geworden, als vorher gedacht. Wir hatten halt das Pech, dass wir kaum Badewetter hatten und Kinder wollen nun nicht den ganzen Tag in der Ferienwohnung sitzen. Also haben diverse Eintrittspreise und Mittagessen entsprechend in die Urlaubskasse eingeschlagen.

Da wir nun aber auch unseren Aufenthalt für das nächste Jahr schon gebucht haben, sparen wir auch schon für diesen Urlaub. Im Moment haben wir schon fast die Kosten für die Ferienwohnung zusammen. Allerdings sparen wir nicht streng und verzichten auch nicht auf andere Dinge. Das wird halt über unser Kleingeld gemacht, was mehr oder weniger regelmäßig in die Spardose wandert.

Wenn ihr jetzt auf andere Dinge verzichten müsst, weil ich so streng für den nächsten Urlaub spart, dann kann man sich doch kaum darauf freuen. Da würde ich persönlich die Sparrate niedriger setzen. Immerhin muss ja wohl kaum der ganze Urlaub aus dem gesparten Geld bezahlt werden, sondern man fängt eigentlich nur einen Teil der Kosten damit auf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es Super eine Urlaubskasse zu haben, wollte jetzt eine neue gemeinsame mit meinem Freund gründen. Leider ist Urlaub sehr teuer, aber wenn man monatlich je 50€ spart hat man ja schon mal eine gewissen Summe für den Urlaub zurück gelegt und braucht nicht mehr ganz so viel zu zahlen.

Ist natürlich blöd wenn man monatlich weniger Geld im Portmonee hat, aber dafür freut man sich im Urlaub umso mehr. Und irgendwann fällt es ja gar nicht mehr auf das was fehlt. :D

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt ja immer darauf an wie viel man spart. Da du ja schon geschrieben hast das du "streng weiter sparen" müsstest, wäre mir das vermutlich auch zu viel. Ich würde mich nicht jeden Monat im Jahr einschränken wollen müssen wegen einer Reise. Sparen tue ich und mein Partner jedoch trotzdem jeden Monat. Aber eben eine Summe die uns nicht wehtut. Dieses Geld wird aber nicht primär für den Urlaub ausgegeben, es ist zum Beispiel auch für unvorhergesehenes da, wie eine kaputte Waschmaschine oder etwas am Auto.

Wenn dann doch eine etwas längere und somit teurere Reise ansteht, wie dieses Jahr im Sommer, sparen wir dann natürlich auch etwas mehr und "strenger". Aber eben nur ein paar Monate. Die restliche Zeit wird wieder unsere "normale" Summe gespart. Dadurch das wir das ganze Jahr über ein bisschen was sparen kommt es einem auch nicht so vor als müsste man auf etwas verzichten, weil es ja jeden Monat fehlt und sozusagen schon in den festen Ausgaben mit eingeplant ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber ich handhabe das anders. Ich persönlich halte nichts davon, nur zu sparen, wenn man ein konkretes Sparziel hat. Ich lege jeden Monat einen Betrag zur Seite und habe dann immer ein gutes Polster, wenn doch mal was anstehen sollte wie Urlaub, kaputte Waschmaschine oder was auch immer. Ich denke da lieber langfristiger, aber man muss eben auch der Typ dafür sein. Es gibt ja Menschen, die können tatsächlich nur dann sparen, wenn sie ein Ziel haben und nicht einfach so. Bei denen funktioniert das dann nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^