Schlechtes Gefühl bei Abgabe von Tieren

vom 30.04.2008, 13:51 Uhr

Hallöchen zusammen,

hattet ihr schonmal Tiere zur Abgabe und der Interessent der zu Euch kam und Interesse an dem Tier zeigte war Euch total unsympathisch ?

Also ich hatte per E-Mail schon einige Interessenten, die mir unsympathisch durch ihre Schreibweise vorkamen, d.h. sie erzählten nichts auf meine Frage hin, wie ihre Meerschweinchen leben und wollten nur sofort wissen wieviel ein Tier kostet und wann sie es abholen können.

Auch hatte ich schon Interessenten, die mir drohten, als sie kein Tier von mir bekamen, da mir ihre Haltung nicht sonderlich gefiel. Ich schaue schon sehr auf die Haltung, in die meine Meerschweinchen kommen und möchte das sie ein schönes neues Zuhause kommen, nur manche Interessenten verstehen das nicht immer.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Ich musste mal wegen Umzug meine 6 Mäuse abgeben, weil ich mich wohnungsmäßig sehr verkleinert habe und ich mich von einer Tierart trennen musste, weil sie alles Riesenbehausungen hatten.

Ich hatte auch ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Aber die Interessentin ist mir sympatisch rübergekommen. Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Ich bin kein Typ, der sich Tiere anschafft und dann wieder abgibt und daran hatte ich lange zu "knabbern". Habe mich auch ständig nach den Tieren erkundigt und bekam auch regelmäßig Bericht erstattet. Ich stelle mir das sehr schlimm vor, einen Interessenten zu haben, der mir absolut nicht zusagt. Daher könnte ich auch nciht züchten. Ich könnte mich von den Tieren dann nciht trennen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich ja Meerschweinchen züchte, muss ich ab und an auch Tiere abgeben. Ich bekomme zu 70% Emails mit dem Inhalt: Was kosten denn die Tiere? Oder: Was soll denn so ein Meerschweinchen kosten? Nur 30% der Anfragen via Email sind mit wirklichem Interesse verbunden. Wenn ich solche Emails bekomme, in den nur nach dem Preis gefragt wird, darauf reagiere ich gar nicht mehr. Alle anderen bekommen von mir sämtliche Angaben zu Abstammung, Charakter, Fütterung, Haltung usw. Von den Leuten, die zu mir kommen um sich Tiere auszusuchen habe ich bisher zweimal die Herausgabe eines Tieres verweigert. Die Leute waren mir zu uneinsichtig, bzw. beratungsresistent. Gerade bei Tieren freue ich mich immer, wenn die Leute Fragen stellen. Das zeugt von echtem Interesse und das Tier wird nicht nur gekauft, weil die Tochter Meerschweinchen haben möchte. Ich mache den Eltern immer klar, dass sie die Hauptarbeit mit den Tieren haben werden. Das ist vielen nicht klar.
Zum Glück gibt es auch viele, die sehr gut informiert sind und auch nach dem Kauf noch gern anrufen oder Fotos senden. Darüber freue ich mich besonders.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, unseren Hund abzugeben. obwohl ich manchmal denke, dass er es anderswo vielleicht besser haben könnte. Aber eben nur könnte! So genau kann ich ja dann doch nicht kontrollieren, wo er hingekommen ist. Und ins Tierheim zurück würde ich ihn auch nicht bringen wollen, da habe ich ihn her, und fand das, was ich da so gesehen habe, nicht so prickelnd!

Aber es ist halt im Moment so, dass wenig Zeit für ihn bleibt. Mit zwei, bald drei kleinen Kindern ist das so eine Sache. Er ist vom Charakter her auch so, dass er lieber das weite sucht, wenn es ihm zu turbulent wird. Dann liegt er immer ganz alleine oben im Wohnzimmer. Und wir sind unten. Auch die Spaziergänge fallen in letzter Zeit ziemlich kurz aus, weil unser Sunny ein ziemlicher Rabauke an der Leine ist, also dolle zieht, und ich ihn nicht händeln kann, wenn ich noch die Kinder dabei habe. Mit ihm alleine ist es kein Problem, aber die Gelegenheiten, wo ich jemanden für die Kinder habe, sind halt recht selten. Zwar haben wir schonmal in Betracht gezogen, jemanden zu suchen, der mit ihm mal spazieren geht, aber die meisten kommen mit ihm dann nicht zurecht, eben weil er so zieht, vorallem wenn es dann noch wo hingeht, wo er noch nie war... dann ist er total von der Rolle.
Auch die ganzen Hundehaare machen mir echt zu schaffen. Komisch, bevor Kinder da waren hat mich das weniger gestört, aber im Moment...

Dewegen kam es mit schon öfter in den Sinn, ihn abzugeben. Aber ich bringe es einfach nciht übers Herz. Eben weil ich nicht weiß, wo er hinkommt und ob es ihm dann da wirklich besser geht.

Lieben und nachdenklichen Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,
ich hatte erst ein einziges Mal das Problem, dass ich Tiere abgeben musste und zwar hatte ich ein Meerschweinchenmädchen vom Züchter, also besser gesagt vom Hobbyzüchter zu mir geholt und sie war trächtig. Ich wußte es vorher nicht und mehr als drei Schweinchen wollte ich bei mir auch nicht haben bzw. hätte nicht den Platz gehabt für mehr Schweinchen. Ich habe dann einige Aushänge gemacht und im Bekanntenkreis rumgefragt, aber ich habe keinen passenden Halter für die Babys gefunden.

Sie bekam nachher zwei Kleine. Ich habe die beiden dann (also die Babys) zurück an den Züchter gegeben. Ich denke und hoffe, dass er sie in gute Hände geben wird, da es sich halt nicht im eine Profit-Zucht handelt. Traurig war ich trotzdem, da die beiden einfach goldig waren. Trotzdem wäre keinem damit geholfen gewesen, wenn ich sie behalten hätte, so muss man leider der Vernunft nach gehen.

Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine Tiere züchten könnte, da es mir so schwer viel die beiden abzugeben. Wenn ich hier lese, was manche für Erfahrungen machen, ist es doch echt traurig. Wenn nur nach dem Preis gefragt wird, kann man doch wirklich davon ausgehen, dass sich um das Tier nicht gekümmert wird. Ich finde es aber toll, dass ihr da so drauf achtet!

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich kenne diese Situation nicht denn wenn ich Tiere hatte habe ich sie gleich kastrieren lassen, denn ich kann es nicht übers Herz bringen die kleinen Babys von den Tieren abzugeben. Ich hatte das einmal da hat meine Katze Junge bekommen und zwar vier Stück, wir lebten zur der Zeit auf einem Bauernhof, so dass ich nur eins weg gegeben habe an meine Arbeitskollegen der ich in Sachen Katzen echt vertrauen konnte. Ich hatte ein total schlechtes Gefühl dabei ihr die Katze mit zugeben, weil ich es so lieb gewonnen hatte, sie schrie dann auch noch in den Katzenkorb als sie, sie ihn Auto brachte.

Als meine Arbeitskollegen dann mit der Katze weg fuhr musste ich total heulen, aber ich wusste auch ich kann nicht jede Katze gehalten. Aber ich würde auch immer genau schauen wo ich meine Tiere hingebe, bevor ich sie überhaupt abgebe und wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte würde ich das Tier auch nicht abgeben. Sondern einen liebevolleren Besitzer suchen der sich auch für das Tier was er haben will interessiert.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich züchte ja auch und man muss sich schon daran gewöhnen sich zu trennen. Aber bei Leuten die mir unsympatisch sind, da gebe ich meine Tiere nicht hin. Dann bleiben sie eben bis sich jemand findet.

Ich hab letzens wieder eine email bekommen, ohne Hallo und tschüß, einfach ein: Suche Lunky Zuchtpaar, welche zur Abgabe? So etwas in der Art. Keine Farbe, keine Erzählung über den Hintergrund (schon Schweine vonhanden, wie untergebracht usw und natürlich nicht hallo und tschüß) auf sowas bin ich allergisch da reagiere ich nicht drauf. Wenn ich was will schreibe ich doch ein bischen was - oder rufe an, wenn ich grad keine Zeit zum email schreiben hab.

Liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, mir fällt es auch immer recht schwer, ein Tier abzugeben. Zur Zeit habe ich hier sechs Wellensittiche, und manchmal grübel ich darüber nach, welchen ich wohl abgeben würde, wenn ich einen abgeben müsste.
Einmal haben wir zwei Nymphensittiche übernommen, allerdings wurde es dann in unserem Wohnzimmer doch sehr eng und ziemlich laut, da der eine Hahn ständig gebalzt hat. Auf die Dauer konnten wir das den Nachbarn nicht antun, und so mussten sie schon nach kurzer Zeit wieder weg - aber schwergefallen ist es mir trotzdem.

In jedem Fall ist sicherlich ein Schutzvertrag sinnvoll, in dem festgehalten wird, wer das Tier übernimmt und dass das Tier nicht weitervermittelt werden darf, sondern zurückgegeben werden sollte, wenn der neue Besitzer es nicht behalten kann. Hilfreich ist häufig, je nach Tier, auch eine geringe Schutzgebühr - so wird häufig verhindert, dass Kleintiere als kostengünstiges Schlangenfutter verwendet werden.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme ja auch öfters Meerschweinchen auf, um sie dann weiter zu vermitteln. Diese Tiere wurden wegen Allergie abgegeben, oder der Besitzer hat keine Lust und keine Zeit mehr für die Tiere. Auch wenn ich schon vorher weiß, das ich diese Tiere nur zum weiter vermitteln aufnehme, ist der Abschied jedesmal schwer. Besonders, wenn die Tiere länger bei mir waren.

Ich inseriere meine Tiere auf sämtlichen Tier - Vermittlungsseiten im Internet, und auch hier regional. Meist vermittel ich die Tiere regional, grade bei uns im ort habe ich schon sehr viele Meerschweinchen vermittelt. Man kennt sich hier, und da kenne ich die Haltung, und auch die Leute. Und wenn sich Leute von weiter weg melden, sag ich dann erst mal, o9h, da wohnt eine Freundin von mir, ob sie sich die Haltung dann auch mal anschauen könnte. Die meisten sagen ja, haben also nichts zu verbergen. Aber am liebsten vermittel ich sie natürlich hier in die Nähe, und da mache ich auch schon mal Nachkontrollen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich hatte mal einen Hund, den ich aufgrund meiner Allergie leider abgeben musste. Ich war damals erst 15 Jahre alt. Deswegen hat meine Mutter sich um das Meiste gekümmert. Ich habe jedoch darauf bestanden bei den Interessenten-Gesprächen jedesmal dabei zu sein. Ein älteres Ehepaar hat sich bei uns gemeldet, sie waren bei uns und es klang alles sehr, sehr gut. Ich wollte jedoch die Gegend bei ihnen und die Bedingungen sehen. Wir fuhren also dahin und ich war erschrocken. Mein Hund sollte ein Kettenhund werden und draußen leben. Als wir uns die Hundehütte ansahen, drängte sich mein Kleiner ganz nah an mich, er schien angst vor dem Ding zu haben. Ich packte ihn wieder ein und hab mit meiner Mutter geredet, denn sie wollte ihn skrupellos dort hin geben. Ich hab solange rumgezickt, bis sie sich davon abbringen ließ.

Am Ende hat ein junges Paar mit Hundeerfahrung, großer Wohnung und ländlicher Umgebung meinen Hund bekommen. Er schien sich dort sehr wohl zu fühlen, auch wenn es mir trotzdem fast das Herz gebrochen hat ihn abzugeben, so weiß ich, dass er es dort gut hat.

Liebe Grüße
Lycanerin

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^