Mit welchen Hausmitteln Hämatom im Gesicht behandeln?

vom 07.08.2013, 21:21 Uhr

Meine Freundin hat ei Hämatom im Gesicht durch einen Unfall. Sie hat zwar ein kühlendes Gel bekommen, was sie ins Gesicht schmiert, aber da muss sie auch aufpassen, dass es nicht ins Auge kommt und da der blaue Fleck nicht nur auf der Wange und an der Nase ist, ist das schon schwer. Welche Hausmittel kann man nutzen um ein Hämatom im Gesicht zu behandeln, was den Schleimhäuten nicht schadet? Gibt es ein Mittel, welches das Hämatom verschwinden lässt oder hilft, dass es eher verschwindet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann nichts weiter machen, als sie nun eh schon macht. Ich kenne keine Hausmittel, die da besser helfen als solche Cremes vom Arzt. Immerhin kennt der sich ja auch damit aus und hätte schon zu einem natürlichen Mittel geraten, wenn es da etwas geben würde. Das gibt es aber nicht. Man muss am Anfang viel kühlen, aber das macht sie ja nun auch mit dem Gel.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das nur so, dass man es kühlt. Ansonsten kann man nur warten, bis es verschwindet und das dauert sehr lange. Damit es nicht ganz so auffällt, kann sie höchstens einen Abdeckstift verwenden. Ein Mittel, das ein Hämatom verschwinden lässt, gibt es leider nicht. Wenn es das geben würde, fände es reißenden Absatz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Oh, fiese Hämatome kenne ich nur zu gut. Ich habe das Talent mich selbst ständig zu verletzten und habe eigentlich fast immer mindestens ein richtig tief sitzendes Hämatom an Bein oder Hüfte. Da kann man es natürlich besser verstecken als im Gesicht, aber mittlerweile habe ich so einiges ausprobiert und es gibt tatsächlich das ein oder andere Hausmittel, das helfen kann.

Solange das Hämatom noch rot beziehungsweise blau ist, dann ist kühlen wirklich das beste. Wenn das Hämatom abgeschwollen ist und anfängt sich bräunlich zu verfärben, dann fängt der Körper an, das Hämoglobin abzubauen und diesen Prozess kann man unterstützen. Es gibt verschiedene Hausmittel, die dabei helfen können. Ich würde damit aber immer erst anfangen, wenn es wirklich anfängt, sich zu verfärben.

Bei mir hilft zum Beispiel sehr gut sanfte Wärme. Da es gerade aber so heiß ist, kann man es alternativ auch mit kurzen Kältebehandlungen versuchen, denn auch das erhöht danach immer die Durchblutung. Immer maximal 5 Minuten am Stück kühlen (Eis bitte nie direkt auf die Haut legen) und dann einfach warten, bis die Stelle wieder richtig warm geworden ist, bevor man einen neuen Kühlzyklus startet. Das mache ich aktuell, wirkt bei mir zwar nicht so gut wie Wärme, ist aber bei den Temperaturen deutlich angenehmer. Zudem gibt es auch diverse Salben in der Apotheke, die dabei helfen können, beispielsweise Heparin-Salben. Und meine Oma schwört auf Arnika. Das habe ich auch schon ausprobiert, das hat zumindest bei mir sehr gut in Kombination mit Wärme funktioniert.

Es gibt also tatsächlich Mittel, die den Heilungsprozess beschleunigen. Sobald der Bereich nicht mehr tiefblau ist, sollte sie vielleicht einfach mal probieren, was am besten hilft.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte mal durch ein Volleyballspiel in der Schule einen Venenriss am Handgelenk. Das ganze Gelenk war angeschwollen und dunkelblau angelaufen und ich konnte es vor Schmerz kaum bewegen. Mein Arzt hat mir damals Heparin-Salbe verschrieben und durch den regelmäßigen Gebrauch hat sich das Hämatom innerhalb kürzester Zeit zurückgebildet.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.08.2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen