Nach Lippenbiss eine gelbe Stelle, was ist das?
Vor zwei Tagen habe ich mir auf die Unterlippe gebissen. Der Biss war so stark, dass die Lippe blutete. Am gleichen Tag hat die Blutung wieder aufgehört. Natürlich tut die Stelle auch weh. Heute habe ich gemerkt, dass sich an dieser Stelle ein gelber Punkt gebildet hat - etwa 2 mm groß.
Deutet dies auf eine Entzündung hin? Muss ich etwas unternehmen? Der Schmerz fühlt sich ähnlich an wie bei einem Lippenbläschen. Die gelbliche Farbe hat mich aber nun doch etwas verwirrt. Hattet ihr das schon mal?
Ich habe das meistens auch im Mund selber drinnen. Wenn ich doof aufbeiße. Also ich verwende meistens Pyralvex oder manchmal gar nichts. Bei mir dauert es meistens sieben Tage, bis das wieder ganz weg ist. Am Anfang ist diese Stelle immer sehr unangenehm, aber nach einigen Tagen wird sie immer bedeutungsloser.
Natürlich bin ich kein Mediziner, aber ich kann dir erzählen, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Alles was du beschreibst klingt für mich sehr stark nach einer Aphte. Diese treten meist auf, wenn die Mundschleimhaut geschädigt wurde und sich Bakterien ausbreiten können. Ja, die Dinger tun weh und sind auch verdammt unangenehm. Bei viele treten sie sogar auf, ohne dass man sich im Mund (zum Beispiel durch einen Biss) verletzt haben muss. In der Regel verschwinden sie von alleine, aber das dauert. Leider ist es aber so, dass diese Dinger immer wieder kommen.
Ich hole mir dann immer AFTAB. Das sind so kleine selbstklebend Plättchen, die man auf die betroffene Stelle gibt. Sie bilden dann einen Schutzfilm über der wunden Stelle und haben wohl auch einen entzündungshemmenden Stoff enthalten. Ich mache meist eines über Nacht drauf und am Morgen sieht es tatsächlich schon viel besser aus. Wahrscheinlich auch durch den Schutzfilm der die mechanischen Belastungen für die ohnehin schon belastete Stelle minimieren.
Mein erster Gedanke war auch, dass das wie eine Aphthe klingt. Die bekomme ich auch oft, wenn ich mich in Unterlippe oder Zunge gebissen habe. Diese kleinen Dinger tun wirklich höllisch weh.
Ich behandle die immer mit Kamistad Gel. Meine Zahnärztin meinte, viel mehr als den Schmerz behandeln und warten, dass es abheilt, kann man eigentlich nicht tun. Sie hat mir nur geraten, dass ich vorbei kommen soll, wenn so eine Aphthe zu groß wird, dann müsste man eventuell etwas anderes verschreiben.
Klingt für mich auch nach einer Aphthe - sehr schmerzhaft, diese Dinger. Mein Geheimrezept dagegen ist das Mittel "Oralmedic". Das ist ein Wattestäbchen mit einer Flüssigkeit, die man auf die (vorher mit Taschentuch getrocknete) Stelle tupft. ich gebe zu, es brennt im ersten Moment höllisch, das steht auch so in der Anleitung, aber danach legt sich ein fester Schutzfilm über die Stelle, der brennende Schmerz klingt ab und ich kann wieder normale essen usw, weil der Schutzfilm quasi eine Barriere bildet und Berührungen nicht mehr schmerzen.
Danach heilt es dann auch schnell ab. Ist allerdings ein teures Mittel (drei Anwendungen für rund zehn Euro, nur in der Apotheke erhältlich) und der Anfangsschmerz ist eben sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe es immer gern im Haus, falls mal eine Aphthe sehr hartnäckig und schmerzhaft ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222071.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Microsoft Aktie: Gute Anlage? 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Prügelmeister · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- Microsoft Aktie: Gute Anlage?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1812mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel
- Welche Gerichte habt ihr in der Tefal Actifry gekocht? 1021mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Welche Gerichte habt ihr in der Tefal Actifry gekocht?
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17555mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?