Kollegen gemein, da man nur halbe Stelle hat - wie wehren?

vom 06.08.2013, 16:06 Uhr

Eine Bekannte von mir arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten. Da sie eventuell noch studieren möchte (weil ihr der Job auf die Dauer emotional auch zu anstrengend ist), war sie ganz froh, einen Vertrag über nur vier Stunden pro Tag zu bekommen - auf diese Weise hat sie noch genug Zeit zur Selbstfindung, was sie nun wirklich zukünftig beruflich machen möchte. Dass sie dadurch natürlich etwas weniger verdient, macht ihr nichts aus.

Sie arbeitet allerdings in einem Team zusammen mit anderen Erzieherinnen, wo sie sich nicht wirklich wohl fühlt. Ein Grund dafür ist, dass die anderen immer auf ihr quasi "herumhacken" wegen ihrer vier Stunden. Die anderen haben alle einen "normalen" Vertrag mit acht Stunden pro Tag. Sie sagen Dinge wie "Wird dir da nicht langweilig, wo du so viel Zeit hast??", "Ja, DU kannst jetzt ja schon nach Hause gehen!" oder "Da musst du ja sehr sparsam leben!" Meine Bekannte möchte dort noch nicht offenlegen, dass sie den Job sowieso nicht noch jahrelang machen möchte, weil sie ja auch noch nicht weiß, wie es weitergehen soll. Jedenfalls findet sie die Sprüche ziemlich herabsetzend und dämlich - schließlich war die Stelle für vier Stunden ausgeschrieben, sie kann ja "nichts dafür", dass sie deshalb weniger arbeitet als die anderen. Zudem kommt es dem Kindergarten ja auch zugute, da sie flexibler einsetzbar ist, quasi wie eine Art Springerkraft.

Was kann ich meiner Bekannten nun raten, wie sie sich am Besten zur Wehr setzten soll gegen diese Sprüche? Bringt es überhaupt etwas, sich dagegen zu positionieren, notfalls "zurückzuzicken" - oder verschlimmert man das Klima damit eher noch und sollte deshalb einfach still und leise darüber hinweggehen?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne die Situation, weil ich selber jahrelang Teilzeit gearbeitet habe. Meistens habe ich derartige Bemerkungen mit Humor genommen, aber als es mir dann einmal zu viel wurde, den Kollegen auch verständlich gemacht, dass es mich nervt und dass ich auch lieber ganztags arbeiten würde, aber wegen der Kinder nicht kann. Außerdem habe ich zurückgekontert, dass ich meine Arbeit mittags schon erledigt habe und dass Halbtagskräfte beileibe nicht nur die Hälfte der Arbeit machen, sondern mehr. Zumindest war das in meinem Bereich so.

Man könnte kontern, dass jeder das Recht hat, seine Arbeitszeit herunterzusetzen und dass sie eben mehr Wert auf freie Zeit legt, auch wenn sie dadurch nicht so viel Geld hat und sparen muss. Grundsätzlich lohnt es sich, ehrlich zu sein und die Beweggründe offenzulegen, damit Spekulationen aufhören. Denn dass sich die Kollegen Gedanken machen und neugierig sind, warum die Entscheidung so gefallen ist, ist doch klar. Man kann durchaus sagen, dass man sich in einer Sinnfindungsphase befindet und die anderen an seinen Gedanken teilnehmen lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In dem Fall sollte sich deine Bekannte eine etwas dickere Haut anlegen. Solche Sprüche sind in der Tat nicht ganz ungewöhnlich. Ich habe auch mal für zwei Monate nur für 4 Stunden gearbeitet und da kam so ein Spruch auch mal. Danach wurden es aber 6 Stunden und da hielten sich die Sprüche in Grenzen, aber sie wurden nach wie vor vom Stapel gelassen. Mich hat das ganze immer wenig interessiert, weil es eben meine Sache ist. Die zwei Monate mit den 4 Stunden waren sowieso vorher schon so ausgemacht und ich wusste, dass nach diesen eben mehr Stunden kommen und so war es letztendlich auch.

Ich persönlich finde so eine Teilzeitstelle schon mehr als praktisch. Bei 6 Stunden habe ich gutes Geld verdient und hatte so noch eine Menge Freizeit, die ich super nutzen konnte. Deine Bekannte sollte auch dies mal von dieser Seite sehen. Das ist genau der Punkt, an dem bei den Kollegen auch mal Neid aufkommt. Es mag sein, dass man mit 4 oder 6 Stunden weniger Geld verdient, aber das ist eben auch nicht alles. Gut, manche haben keine andere Wahl, weil eben nicht jeder mit einem Teilzeitjob über die Runden kommt. Genau das würde ich mir immer wieder sagen, wenn mal wieder so ein Spruch kommt.

Eventuell kann sie auch selbst mal etwas zurück kontern. Sie muss ja nicht nur einstecken, sondern kann auch mal was zurück geben. Es gibt bestimmt auch mal Tage, an denen die Kollegen mal keine Lust auf die Arbeit haben und Mittags schon jammern, dass sie doch gerne nach Hause gehen würden. Das kenne ich von einer ehemaligen Kollegin, die mich sonst auch immer aufgezogen hat, weil ich so wenige Stunden hatte. Ich habe dann immer gemeint, dass ich jetzt schön nach Hause gehe und ihr von manchen schönen Sachen erzählt. Das hat sie immer leicht geärgert, aber unter uns war das ein kleiner Spaß,den wir immer mal gemacht haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider denke ich auch, dass deine Bekannte das nicht allzu persönlich nehmen sollte und dass solche Sprüche bei ihr auf taube Ohren stoßen sollten. Sowas kommt immer mal wieder vor, wenn man die einzige ist, die Teilzeit arbeitet, wohingegen andere Vollzeit beschäftigt sind. Wie Zohan schon schrieb könnte es daran liegen, dass ihre Kollegen einfach neidisch auf ihre Freizeit sind - was solche Sprüche "Wird dir da nicht langweilig, wo du so viel Zeit hast?" ja vermuten lassen. Es wirkt auf mich so, als würden sie denken, dass deine Bekannte nichts im Haushalt macht, ja nicht einmal den Haushalt schmeißen, sondern nach den 4 Stunden Arbeit die Füße hochlegt und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich genau das wünschen.

Wenn deine Bekannte diese Arbeit sowieso nicht allzu lange machen möchte, sollte sie auf solche Sprüche nichts geben. Es gibt keinen Grund für sie, sich zu rechtfertigen, aber kontern könnte sie dennoch trotzdem. Natürlich nichts böses, aber eher so etwas witziges, wie von Zohan beschrieben. Aber um solche (Scherz-) Konter zu geben, sollte sich deine Bekannte vielleicht etwas wohler im Betrieb fühlen, da es sonst vielleicht doch das Betriebsklima verschlechtern könnte. Ich glaube aber, dass solche Gemeinheiten mit der Zeit nachlassen, wenn man sich besser kennt. Solange sollte deine Bekannte es vielleicht einfach über sich ergehen lassen. Ich wünsche ihr das Beste!

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man mit solchen Sprüchen einfach leben muss. Es ist nun mal leider so, dass manche Menschen solche Sprüche klopfen und wenn man nicht mehr Stunden arbeiten kann wird man sich solche Sprüche schon anhören müssen, wobei ich es persönlich auch sehr unschön finde, wenn man so etwas sagt.

Ich denke, dass ich einfach erklären würde, dass ich nebenbei noch etwas mache und versuche eben auch eine Richtung fürs Leben zu finden. Man kann doch sagen, dass man sich eben um ein Studium bemüht, wo ist denn da das Problem? Ansonsten würde ich diese Sprüche vielleicht auch versuchen mit Humor zu nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bist du sicher, dass diese Sprüche gemein gemeint sind? Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas auch schon gesagt habe zu Kollegen, die eben nicht 40 Stunden pro Woche arbeiten - und das war immer als Scherz gemeint. Diese Kollegen konnten auch damit umgehen. Wenn ich lese, dass jemand 4 Stunden täglich mehr Zeit braucht um sich selber zu finden (entschuldige, aber das kann man auch nach 8 Stunden Arbeit täglich), dann frage ich mich eher, ob deine Freundin nicht eher etwas empfindlich ist.

Natürlich ist das jedem selber überlassen und wenn sie mit dem Geld auskommt, dann ist das doch in Ordnung. Ich persönlich kann das aber nicht nachvollziehen. Wenn jemand jung ist und nicht noch einen Job hat, dann kann man sich doch darüber freuen, wenn man voll arbeiten kann. Und wirklich, zur Selbstfindung (und das mache ich gerade auch durch), brauche ich nicht weniger arbeiten. Dazu habe ich die freuen Wochenenden. Und echt, mir wäre wirklich langweilig, wenn ich jeden Tag nur von 8-12 Arbeiten müsste. Wenn ich mich einmal aus dem Bett geschält habe, dann kann ich auch 8 Stunden oder länger bleiben - wenn die Arbeit Spaß macht.

Ich glaube nicht einmal, dass die Kolleginnen deiner Freundin neidisch sind. Jeder könnte weniger arbeiten (mehr ist ja eher das Problem). Bei dem schönen Wetter wäre man vielleicht ganz gerne mal eher daheim, aber dafür kann man sich bei mehr Arbeit halt auch mehr leisten. Wie gesagt, das ist jedem seine eigene Entscheidung. Und deine Freundin kann doch einfach kontern indem sie sagt, dass sie sich jetzt schön an den See legt und sonnt oder schön ein Eis essen geht und dann ihre grenzenlose Freizeit effektiv nutzt. Ich würde mich da nicht ärgern lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich solche Sprüche nicht sonderlich schlimm und ich würde diese einfach spaßig auffassen und etwas erwidern oder die Sprüche eben einfach hinnehmen und mehr oder weniger ignorieren. So wirklich "gemein" finde ich das Verhalten der Kollegen nun auch nicht, mir wären diese Sprüche relativ egal.

Wenn dein Freundin das allerdings wirklich so stört, kann sie mal erwidern, dass sie zwar schon einige Vorteile hat, da sie eben weniger arbeiten muss, andererseits aber auch wesentlich weniger Geld verident und das sollten die Kollegen vielleicht auch mal berücksichtigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Sprüche, die du da anführst, das ist nichts woraus ich erkennen könnte, dass die anderen Kolleginnen auf deiner Bekannten herumhacken. Das sind einfach dahergesagte Sprüche, die ich mit Humor nehmen und dementsprechend beantworten würde. Ich glaube nicht, dass die Kolleginnen deine Bekannte damit kränken wollen. Die Sprüche sind weder gemein noch böse, sie werden nur falsch interpretiert von deiner Bekannten. Aber sie kann in gleicher Art und Weise Sprüche zurückgeben.

Da die Kolleginnen wissen, dass sie nicht mit dem Einkommen für nur vier Stunden finanziell zurechtkommen würden, sagen sie solche Sprüche mehr als Wunsch an sich selbst gerichtet, wissen aber, dass sie das nicht so machen könnten, weil ihnen das Geld fehlen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde die Sprüche, die du geschrieben hast, auch nicht wirklich gemein, es kommt einfach auf den Ton an, in dem sie gesagt werden. Ich sage zu meiner Kollegin, die halbtags arbeitet, auch mal ähnliche Dinge, aber sie weiß genau, dass ich es nicht ernst meine und nicht neidisch auf sie bin, weil sie nur halbtags arbeiten muss. Möglicherweise ist es so, dass deine Bekannte diese Sprüche einfach falsch versteht und meint, dass die anderen neidisch auf sie wären, weil sie mehr arbeiten müssen.

Ich würde an der Stelle deiner Bekannten einfach mal versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, wie diese Sprüche ihrer Kollegen gemeint sind. Wenn sie es als Scherz erkennt, wird sie sich in dem Team auch direkt viel wohler fühlen. Wenn sie sicher ist, dass es kein Scherz ist, würde ich trotzdem einfach gar nichts dazu sagen und solche Kommentare ignorieren, weil jede Reaktion sicher neue Kommentare herausfordert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hier wird keiner von uns dabei gewesen sein, daher ist es gut möglich, dass deine Bekannte die Situation mit der halben Stelle selbst beschämend empfindet und daher Aussagen von Kollegen grundsätzlich als Vorwurf oder Angriff interpretiert, auch wenn es gar nicht so gemeint ist. Also muss sie lernen, nicht immer ihre eigene Meinung auf die Kollegen zu projizieren. Das kann definitiv schon helfen.

Wenn es aber wirklich so schlimm sein sollte (berechtigterweise), dann bleibt ihr nichts anderes übrig, als den Arbeitgeber zu wechseln - da Erzieher en masse gesucht werden, wird sie damit keine Schwierigkeiten haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^