Ist "Arial" die neue Standard-Schriftart geworden?

vom 05.08.2013, 19:15 Uhr

Mir ist heute auf der Arbeit etwas aufgefallen, als ich bei uns im Büro im Keller eine alte Akte gesucht habe. Ein Kunde hatte eine Anfrage zu einem alten Auftrag gestellt, den wir irgendwann in den 90er Jahren für ihn erledigt hatten. Ich hab also mal im Archiv geguckt, ob ich dort noch die alte Akte zu besagtem Auftrag finde und bin dann auch fündig geworden und konnte dem Kunden ganz gut weiterhelfen. Ich habe dann mal die ganze Mappe durchgeschaut um mich überhaupt in den Auftrag einarbeiten zu können. Hier ist mir sofort ins Auge gefallen, dass die Schrift damals eine ganz andere war.

Ich habe jetzt nicht alle Schriftarten auswendig im Kopf, aber ich würde mal meinen, dass es "Times New Roman" gewesen sein müsste, was ja damals eigentlich jeder benutzt hat. Heute heißt unser Schrifttyp im Büro einfach "Standard", was natürlich so programmiert wurde. Die Schrift an sich ist aber genau die gleiche, wie "Arial". Ich habe in der Schule auch noch gelernt, dass man Bewerbungen und offizielle Dokumente am Computer immer in "Times New Roman" verfassen soll. An diese Norm hält sich heute aber glaube ich auch keiner mehr, oder? Mir selbst ist dieser Unterschied in den Akten sofort ins Auge gesprungen, weil die alte Schrift so merkwürdig aussieht.

Inzwischen würde ich behaupten, dass „Arial“ die neue Standard-Schrift in allen Bereichen geworden ist. Ich würde auch behaupten, dass fast jede Internetseite inzwischen „Arial“ als Schrifttyp benutzt, um Text darzustellen, außer es ist eben irgendetwas sehr ausgefallenes. Welchen Schrifttyp benutzt ihr zum Beispiel am häufigsten, oder auch auf der Arbeit? Ist "Arial" die neue Standard-Schriftart geworden? Benutzt irgendwer von euch noch "Times New Roman"? Wenn ja, in welchen Bereichen?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bevorzuge für Papierunterlagen Times New Roman. Auch Bewerbungen schreibe ich in Times New Roman. Sowohl Times New Roman als auch Arial gehören zur Zeit zu den Standardschriftarten. Angeblich kann man Arial auf dem Bildschirm besser lesen und Times New Roman auf dem Papier. Da viele Bewerbungen mittlerweile online laufen, ist vielleicht Arial häufiger geworden. Mir sieht Arial aber zu fett aus, wenn die Schriftgröße mehr als 11 ist. 11 finde ich aber beispielsweise für einen Lebenslauf zu klein. Daher entscheide ich mich immer noch für Times New Roman. Ich finde sie harmonischer und angenehmer zu lesen. Das ist aber Geschmackssache.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich weiß noch, dass wir in der Schule Courier New benutzen mussten, weil diese Schrift so toll an eine Schreibmaschine erinnerte. Wir haben uns da immer drüber aufgeregt, weil das einfach nur blöd aussah. Mittlerweile glaube ich aber, dass die Lehrerinnen, die einfach mal ausgebildet wurden, Schreibmaschine zu unterrichten es sonst mit ihren Din-Vorschriften und Formatvorlagen nicht hinbekommen hätten.

Bei uns aus der Arbeit hat sich die Times New Roman damals zusammen mit Arial durchgesetzt. Das war in den 90ern. Damals gefiel mir die Times besser, weil sie etwas nostalgischer war. Ein paar Kollegen zogen aber Arial schon vor. Irgendwann bin ich selbst zu Arial übergegangen, weil ich sie doch moderner fand.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

„Arial“ hat gegenüber „Times New Roman“ eben den entscheidenden Vorteil, dass die Striche bei den Buchstaben gleichmäßig dick gezeichnet sind. Wenn man zum Beispiel eine PowerPoint-Präsentation erstellt, dann wird grundsätzlich davon abgeraten, eine Schriftart wie „Times New Roman“ zu verwenden, weil sie teilweise schwer zu lesen ist. Für gute Augen trifft das natürlich nicht zu, aber wenn jemand sowieso Probleme mit dem Sehen hat, dann eignet sich immer eher eine Schriftart wie „Arial“, „Tahoma“ oder „Verdana“.

Ich würde schon sagen, dass „Arial“ mittlerweile zu den Standards gehört. Es kommt aber eben auch immer darauf an, was man denn gerade schreibt. In meiner Bewerbung habe ich auch „Times New Roman“ verwendet, aber ich denke, dass „Arial“ genauso gut angekommen wäre. Wichtig ist eigentlich nur, dass man keine ausgefallene Schriftart bei so etwas verwendet. „Comic Sans MS“ finde ich persönlich ja ganz schrecklich, trotzdem wird die Schriftart oft verwendet.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher hat sich noch ganz klar Times New Roman durchgesetzt aber später kam dann eben noch Arial hinzu, wonach ich dann nicht so begeistert war, da mir Times New Roman deutlich besser gefallen hat und ich sie auch heute bei fast allem verwende.

Heute wird leider fast nur noch Arial verwendet, da diese einfach moderner ist und einfach Computer mäßig aussieht. Wobei sich Arial damals auch genau so etabliert hat wie Times New Roman und von daher gibt es für die Schriftarten keine große Konkurrenz.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir darüber auch erst gestern Gedanken gemacht. In den Sommerferien muss ich meine Seminararbeit für die Schule schreiben und habe mich dann gefragt welche Schriftart ich nehmen soll. Vorgegeben ist entweder Times New Roman oder Arial zu verwenden. Da ich Times New Roman aus irgendeinem Grund nicht so sehr mag, habe ich mich für Arial entschieden. Ich finde die Schrift sieht klarer aus und es fällt mir auch leichter sie zu lesen. Früher habe ich auch meistens Times New Roman verwendet, da es wie du schon gesagt hast die Standard Schriftart war (bei Open Office ist es auch immer noch die Standard Einstellung). Allerdings habe ich auch das Gefühl, das im Internet fast jeder auf eine Schrift wie Arial umgestiegen ist.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge