Mit dem Physiotherapeuten alleine im Behandlungszimmer

vom 04.08.2013, 22:45 Uhr

Vor geraumer Zeit musste ich ein paar Mal zur Krankengymnastik, wegen meines rechten Knies. Der erste Physiotherapeut war sehr locker drauf und ich hatte auch kein Problem damit, mich vor ihm zu entkleiden. Er war ja gleichen Geschlechts. Auch als er mich ein paar Mal anfasste (z.B. um mich auf meine Haltung aufmerksam zu machen) hatte ich gar kein Problem damit. Auch beim zweiten Mal war es noch derselbe Herr.

Bei dritten Mal empfing mich eine Dame, nicht zu jung, nicht zu alt. "Nun also auch vor ihr die Hosen runterlassen???", dachte ich mir fast schon panisch. So schlimm kam es dann doch nicht. Allerdings hielt sie es aus irgendeinem Grund für nötig, meine Kniescheibe kurz hin- und herzuschieben, obwohl sie eigentlich über meine "Erkrankung" des Knies sowie über den Behandlungsverlauf hätte Bescheid wissen müssen. Nicht dass es mich sonderlich gestört hat, aber so viel Körperkontakt macht einen schon irgendwie nervös und verlegen.

Bei Massagen o.Ä. mag das wohl noch extremer zugehen, aber da kann ich nicht mitreden. Das mit der Physiotherapeutin hab ich schon als seltsame Erfahrung empfunden. Habt ihr solche Situationen auch schon erlebt und seid Ihr da auch eher überempfindlich? Oder hat das etwa gar nichts mit "Überempfindlichkeit" zu tun, aus Eurer Sicht?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass es für dich etwas komisch beim Physiotherapeuten war, liegt vielleicht daran, dass du das erste Mal dort warst und es noch nicht kanntest. Wenn du noch einmal hingehst, lass dir stets denselben Therapeuten geben. Der fragt dich bei der ersten Behandlung, wo du genau Schmerzen hast und tastet die entsprechenden Stellen ab, um sich ein genaues Bild machen zu können, bevor er dich behandelt. Ich habe sogar schon Röntgenaufnahmen mitgebracht gehabt.

Wenn dich jedes Mal eine andere Person behandelt, muss diese sich auch wieder ein Bild machen und das geht alles von deiner kurzen Behandlungszeit ab. Wenn ich zur Behandlung meines Knies oder meines Rückens hingehe, ziehe ich eine Sporthose an und ein T-Shirt. Ich muss mich nicht ausziehen. Ich habe immer denselben Therapeuten, den ich auch wünsche, weil er gut ist. Er ist noch sehr jung, Ende zwanzig. Ich betrachte ihn und seine Kollegen eben als Physiotherapeuten, das ist für mich genau so, als wenn ich einen männlichen Arzt besuche. Da brauchst du dich nicht zu genieren, wenn du zu einer Frau gehst. Das sind Mediziner, die dir helfen wollen. Betrachte sie einfach als Neutrum, damit du keine Hemmungen hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin generell ein wenig schwierig, wenn es um körperliche Berührung durch fremde Menschen geht. Das macht selbst Arztbesuche zu einem Erlebnis. Fremde Ärzte geht so gut wie gar nicht. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss ich klar erklären was Sache ist und darauf hoffen, dass der Arzt zugänglich ist.

Vor ein paar Monaten hatte ich auch das "Glück" Physiotherapie zu brauchen. Der behandelnde Arzt kannte die Problematik und sagte mir, ich soll dort sagen, dass ich mit körperlichen Berührungen Probleme habe. Ich brauchte aber Tage, bis ich dort mal anrief. Am Telefon war ein sehr netter Mann. Als es um die Terminvereinbarung ging, sagte ich eben auch klar, dass ich zu einer Frau möchte. Der junge Mann sagte mir dann, das sei kein Problem, die Problematik haben sie öfters.

Deshalb tendiere ich dazu, dass man es ruhig ansprechen kann, wenn man sich vom anderen Geschlecht nicht anfassen lassen möchte. Ich selber lege bei solchen Behandlungen allerdings Wert darauf, immer vom selben Therapeuten behandelt zu werden. Ist immerhin auch etwas was Vertrauen voraussetzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn du diesbezüglich Probleme hast, würde ich das äußern und eine Person gleichen Geschlechts wünschen. Aber eigentlich musst du dir keine Gedanken machen. Ein Physiotherapeut ist ja so etwas wie ein Arzt/eine Ärztin oder eine Krankenschwester/ein Pfleger. Die sehen dich (meistens) aus medizinischer Sicht und nicht als Mann. Mir ist es egal, ob ich von einer Frau oder einem Mann behandelt werde. Ich bin allerdings auch schön älter, sodass ich kein erotisches Interesse an mir vermute und dem meist jüngeren Gegenüber auch keines habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne es nur so, dass man sich nicht vor dem Therapeuten umziehen oder ausziehen muss. Das würde ich auch beim selben Geschlecht als nicht schön empfinden und es auch so sagen. Ich muss mich nicht schämen, aber ich finde das eben auch irgendwo sinnfrei, warum man sich dann als Therapeut mit ihm Raum aufhalten muss. Ansonsten empfinde ich das Anfassen an sich aber als nicht schlimm. Immerhin ist man ja auch dafür da, dass man das geregelt bekommt und ohne anfassen geht das nicht. Wenn aber nicht von Frauen behandelt werden möchtest, kannst du das sicherlich auch ansprechen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du hast eigentlich jederzeit das Recht darauf einen gleichgeschlechtlichen Therapeut zu fordern. Als Grund kannst du hier eben das genannte Problem nennen. So etwas gibt es eben und als Physiotherapeut kennt man diese Probleme vielleicht schon und hat da bestimmt schon einiges erlebt, so dass man dich voll verstehen würde. Klar, es ist nicht sehr angenehm, wenn man das so sagen muss, aber es ist immer noch besser, wenn du jetzt einmal die Backen zusammen kneifst und dir so später viele Nerven sparst. Wenn ich mal massiert oder behandelt werde, was nicht sehr oft vorkommt, dann hatte ich bisher noch keine Probleme, auch bei Frauen nicht. Ich empfinde das immer als sehr entspannend und mir ist es dann egal wer mich da anfässt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag es ehrlich gesagt überhaupt nicht, wenn mich eine fremde Person anfasst. Ich fühle mich dann sofort unwohl und ich mag es beispielsweise auch überhaupt nicht, vom Arzt angefasst zu werden. Dabei ist es auch egal, ob es sich um eine männliche oder um eine weibliche Person handelt. Ich fühle mich da einfach nicht wohl.

Vor einiger Zeit musste ich auch regelmäßig zur Physiotherapie gehen. Da es dabei um mein Sprunggelenk ging, durfte ich meine Hose glücklicherweise die ganze Zeit an lassen. Da es Sommer war, hatte ich auch immer eine kurze Hose angezogen, so dass es auch gar kein Problem war. Wenn aber Winter gewesen wäre, hätte ich wohl trotzdem eine kurze Hose mitgenommen und diese dort angezogen. Denn obwohl ich von einer Frau behandelt wurde, hätte ich mich ohne Hose gar nicht wohl gefühlt. Und obwohl mich die ganze Zeit eine sehr junge, sympathische Frau behandelt hat, habe ich mich allgemein nie sonderlich wohl während der Therapie gefühlt. Die Frau redete kaum, so dass es die meiste Zeit über ganz leise im Raum war. Das empfand ich niemals als sehr schön.

Irgendwann habe ich dann die Praxis gewechselt und kam dann auch zu einem Mann. Da ich auch dort meine Hose angezogen lassen durfte, war das auch kein Problem für mich. Es war dann sogar so, dass ich mich dort auch viel wohler gefühlt habe, als bei der Frau. Der Mann war viel lockerer drauf und hat gleich jedes Mal mit mir ein Gespräch angefangen. Dadurch bin ich dann auch immer sehr gerne dorthin gegangen, da mir der Therapeut auch einfach sehr sympathisch war und ich kein Problem damit hatte, mit ihm allein in einem Raum zu sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich befinde mich derzeit auch in solch einer Behandlung und bekomme Massagen. Da es den ganzen Rücken betrifft, muss ich mich oben auch immer komplett frei machen. Zudem bekomme ich Ultraschall und dieser geht sehr weit nach unten, da ich im Hohlkreuz immer starke Schmerzen habe. Das heißt, dass ich auch die Hose ein Stück weiter nach unten ziehen muss, damit ich mir mit dem Gel nicht die Sachen versaue.

Meine Therapeutin ist ebenfalls eine Frau. Ein Schamgefühl habe ich nicht, so entblößt da zu liegen. Auch bei einem männlichen Therapeuten hätte ich da kein Problem. Das sind für mich einfach Therapeuten, die ihre Arbeit machen, damit ich meine Schmerzen los werde. Etwas anderes verbinde ich damit auch gar nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte bislang nur einmal eine Zeit lang Einzelstunden bei einem Physiotherapeuten. Damals hat der Physiotherapeut aber extra eine seiner Mitarbeiterinnen geschickt, um mir die Übungen zu zeigen und alles zu erklären. Das war mir auch viel lieber. Mittlerweile wäre es mir noch egal, weil ich den Physiotherapeuten ziemlich gut kenne. Aber trotzdem kann ich es gut verstehen, dass es für dich ein unangenehmes Gefühl war. Das würde ich bei dem nächsten Besuch auch einfach ansprechen und darum bitten, den Physiotherapeuten aus den ersten beiden Stunden wieder zugeteilt zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge