Beim Joggen Schmerzen im Kiefer - was macht man falsch?

vom 04.08.2013, 20:55 Uhr

Ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten, die schon seit Jahren joggen geht. Seit einiger Zeit hat sie beim Joggen Schmerzen im Kiefer. Sie war schon beim Zahnarzt,, der den Kiefer geröntgt hat. Da ist alles in Ordnung und ihre Zähne sind auch ok. Sie braucht nur nachts eine Beißschiene. Aber das schon seit mehreren Jahren. Der Zahnarzt meinte, dass es kein Problem aus dentaler Sicht wäre.

Was macht meine Bekannte falsch beim Joggen? Was könnte der Grund für Kieferschmerzen sein, wenn man joggt? Könnte es am Schuhwerk liegen oder ist der Gedanke absurd? Kennt ihr das Problem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich fände es ganz interessant zu erfahren, ob es hier um den Ober- oder Unterkiefer geht. Wenn es der letztgenannte ist, lässt sich davon ausgehen, dass die Schmerzen in einer Fehlbelastung des Rückens ihren Ursprung haben, was durchaus durch falsches Schuhwerk bedingt sein kann. Kieferfehlstellungen können sich bekanntlich auf den Rücken sehr negativ auswirken. Und umgekehrt funktioniert das genauso.

Ansonsten kommt eine Nebenhöhlenentzündung in Frage, sofern es sich um den Oberkeifer handelt. Dann müssten die Schmerzen mit dem Aufsetzen der Füße synchron auftreten. Dies kommt durch ein "Wabbeln" des Eiters in den NH zustande. Vermute ich zumindest. Und diese Schmerzen strahlen eben gerne in die Zähne aus.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^