Eltern: Reaktion, als eure Kinder das 1. Mal betrunken waren

vom 03.08.2013, 21:20 Uhr

Ich habe vorhin einen Beitrag im Fernsehen über ein Partyschiff oder so gesehen. Jedenfalls ging es da um einen Urlaub, wo eben hauptsächlich Jugendliche oder eben junge Leute waren. Sinn und Zweck dieses Urlaubs war offensichtlich das Betrinken.

Mein Sohn ist erst 4,5 Jahre alt, also zum Glück von diesem Alter noch weit entfernt. Dennoch habe ich mir überlegt, wie es mir gehen wird, wenn ich ihn zum ersten Mal betrunken erleben werde. Mir ist natürlich klar, dass das über kurz oder lang mal sein wird, dass dieser Tag kommen wird und irgendwie denke ich wird man da mit der Zeit schon hinein wachsen. Dennoch kann man sich das mit einem Kind in diesem Alter natürlich noch nicht wirklich vorstellen.

Wie war es also für euch, als ihr eure Kinder zum ersten Mal betrunken erlebt habt? Wo war es? Also wart ihr gemeinsam auf einer Feier? Habt ihr so von einer Party oder dergleichen abgeholt? Wie heftig waren sie betrunken? Wie ist es euch gegangen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber habe zwar noch keine Kinder und habe auch noch keine in Planung, da ich selber noch Jugendlicher bin, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Eltern mich das erste Mal betrunken gesehen habe.

Ich habe das erste und letzte Mal vor einem Jahr Alkohol getrunken und das war leider wegen falschen Freunden. Ich habe bei einer Freundin übernachtet und wir waren eine größere Gruppe. Meine Kollegen haben alle schon Erfahrung mit Alkohol gemacht und wollten unbedingt, dass ich auch etwas trinke. Ich habe nie getrunken, da ich sehr viel Sport treibe und Alkohol nur Gift für den Körper ist. Allerdings konnte ich an diesem Abend nicht nein sagen. Und ich bereue es. Da ich das erste Mal getrunken habe und dazu noch einen leeren Magen hatte, hat mir schon ein Vodkaglas gereicht und ich habe die Wirkung des Alkohols sehr stark gespürt. Da mir das Ganze zu viel wurde und meine Freunde auch sehr viel getrunken haben, habe ich meine Eltern angerufen und die Situation geschildert. Ich wurde dann von meinem Vater abgeholt und ich war eigentlich sehr überrascht wie er reagiert hatte.

Ich war nicht voll besoffen, sondern eher stark angetrunken, aber mir ging es auch schlecht, also mir war übel. Im Auto hat mein Vater mit mir geredet, aber sehr oft gelacht und gesagt, dass er auf diesen Moment vorbereitet war. Er meinte, dass ich meine erste Erfahrung mit Alkohol alleine machen sollte, da ich dann merke, wie schlecht es ist, in jungen Jahren Alkohol zu trinken. Er wusste sehr gut, dass ich danach kein Alkohol mehr trinken werde und war deswegen auch nicht besonders sauer. Meine Stiefmutter hat mir Wasser zum trinken gegeben und mir am Morgen erklärt, warum ich so einen Durst habe und so weiter. Da mein Vater auch nur sehr wenig Alkohol verträgt und ich dieses Gefühl betrunken zu sein, gar nicht mochte, habe ich danach nicht noch einmal zu Alkohol gegriffen. Es ist einfach nicht mein Ding.

Ich fand die Situation meiner Eltern eigentlich sehr gut. Da ich nicht so betrunken war, dass ich nicht mehr mitbekomme was ich mache und auch ehrlich war, konnten sie mir wahrscheinlich gar nicht sehr sauer sein. Und als mir mein Vater am Abend danach ein Bier angeboten hat, hat er mich nur grinsend angeguckt :D.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe selber auch noch keine Kinder, aber kann mich auch noch an mein erstes Mal betrunken sein vor meinen Eltern erinnern. Man muss dazu sagen, dass ich mich noch nie richtig hab volllaufen lassen, aber eben immer mal angetrunken bin, auch mal ein bisschen schlimmer, aber richtig voll bin ich nie.

Meine Eltern haben damals mit mir zusammen meinen Geburtstag gefeiert und da habe ich dann mit meinem Papa Schnaps getrunken. Ihm ging es danach auch nicht besser als mir und so ging es von der Reaktion eigentlich, mein Vater trinkt sonst nämlich auch kaum etwas. Meine Mutter hat es locker aufgenommen.

Bei meinem Cousin war es hingegen recht lustig. Er hatte Jugendweihe und ich war mit ihm unterwegs und sollte eigentlich auf ihn aufpassen. Er hat dann ungefähr 2 Bier getrunken und war mit einem Mal so betrunken, dass er nicht mehr grade laufen konnte. Als wir dann zu der Feierlichkeit wieder zurück kamen wurde er dann schneller und eröffnete seiner Mutter, dass er betrunken wäre. Die war wirklich geschockt, aber dann nahm sie es auch mit Humor. Es fängt eben irgendwann an und dann kann man es auch nicht so einschätzen. Übel hat sie mir es zum Glück nicht genommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich plane noch lange nicht, Kinder zu bekommen, erinnere mich aber sehr wohl an meinen ersten Abend, an dem ich stockbesoffen nach Hause kam. Meine Eltern haben es überhaupt nicht gemerkt, obwohl ich mich zuvor übergeben hatte und meiner Meinung nach nach Erbrochenem riechen musste. An dem Abend war ich mit Freunden feiern gewesen, allerdings habe ich schon auf dem Weg zum Club mehr oder weniger schlapp gemacht und in einer Bar bestimmt eine halbe Stunde auf der Toilette verbracht. Meine Mutter holte uns nachts ab, wie abgesprochen, denn sie wollte nicht, dass ich mich im zarten Alter von 16 nachts irgendwo rumtrieb.

Meine Mutter merkte tatsächlich nichts und auch in den darauffolgenden Jahren merkten meine Eltern mir nie an, wenn ich besoffen war. Denn egal wie voll ich bin, vor meinen Eltern kann ich mich immer zusammenreißen und mich verstellen, als sei ich nüchtern. Das hat tatsächlich immer funktioniert. Ich denke aber nicht, dass sie damals wirklich böse reagiert hätten, wenn ich mich offensichtlich betrunken verhalten hätte. Meine Mutter wäre bestimmt verärgert gewesen, mein Vater hätte es wohl locker genommen. In den kommenden Monaten hätten sie wahrscheinlich vor jedem Clubbesuch auf mich eingeredet, ich solle ja nicht trinken oder sie hätten mir das Weggen direkt verboten. Andererseits muss ja jeder früher oder später diese Erfahrung machen, deswegen würde ich als Mutter mich da wohl nicht so anstellen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als meine Kinder das erste Mal betrunken waren, war ich Gott sei Dank nie zugegen. Meine Tochter hat mir irgendwann einmal erzählt, dass das auf einem mehrtägigen Schulausflug war. Jemand hatte heimlich eine Flaschen Vodka mitgenommen. Sie war damals 16 Jahre alt. Aber es war wohl nicht so schlimm, dass sie sich übergeben musste oder gar umgekippt ist. Ansonsten habe ich sie ab und zu angeheitert nach einer Party erlebt, aber es war nie dramatisch.

Einer meiner Söhne hat ein paar Mal zu viel erwischt. Das erste Mal, als ich ihn betrunken erlebt habe, war er siebzehn Jahre alt und bei einem Freund. Die beiden hatten bei diesem zu Hause einen Fußballfernsehabend veranstaltet und dabei Cocktails getrunken. Mitten in der Nacht rief mich der Freund an, dass mein Sohn wohl nicht mehr alleine nach Hause käme, ob ich ihn vielleicht abholen könne. Da ich kein Auto habe, bin ich mit dem Taxi hingefahren und wir sind zu Fuß 5 km nach Hause gegangen, weil er sich dauernd übergeben musste und das wollte ich dem Taxifahrer nicht zumuten.

Bei diesem ersten Mal habe ich ihm noch keine Vorwürfe gemacht, sondern nur ernsthafte Belehrungen. Das zweite Mal, ein paar Wochen später, war kritischer. Er war auf einer Schulfeier. Mitten in der Nacht klingelte es und Mitschüler lieferten meinen völlig betrunkenen Sohn bei mir zu Hause ab. Er kam kaum die Treppen hinauf. Er war auch nicht mehr richtig bei Sinnen und ich überlegte hin und her, ob ich den Notarzt anrufen sollte. Da er sich aber dauernd übergeben musste und ganz grob ansprechbar war, habe ich die ganze Nacht bei ihm gewacht, damit er nicht erstickt. Nach diesem Vorfall war ich ziemlich verärgert. So etwas ist aber nie mehr vorgekommen. Jetzt kann er mit Alkohol vernünftig umgehen - hoffe ich zumindest.

Ein anderes meiner erwachsenen Kinder mag keinen Alkohol. Von seinem Bruder hat er zum achtzehnten Geburtstag vor einem Jahr ein paar Fläschchen verschiedener Spirituosen geschenkt bekommen. Die meisten stehen noch völlig unberührt da. Aus den anderen fehlt nur ein kleiner Schluck. Das finde ich ungemein beruhigend.

Ich selber hatte meinen ersten Rausch in Frankreich auf einem Schüleraustausch. Ich hatte vorher noch nie Alkohol bekommen und in der Familie, in der ich untergebracht war, gab es auch für die Kinder schon Rotwein, der mit Wasser verdünnt wurde. Ich war vierzehn Jahre alt und mir war hinterher ganz schwindlig und konnte nicht mehr richtig gerade gehen. Auch im Bett drehte sich dann alles.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich war noch nie in meinem Leben so betrunken, dass es meinen Eltern peinlich hätte sein müssen. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich nie wirklich mehr als ein, zwei Gläser Wein trinken kann und dann bin ich meistens eher müde. Zu meiner Jugendweihe hatte ich ja den Plan, mich mal zu betrinken. Hat aber nicht geklappt.

Mein Bruder hat das aber in die Tat umgesetzt und dem hat meine Mutter dann Tee gemacht und einen großen Eimer ins Zimmer gestellt. Den durfte er dann selbstverständlich alleine sauber machen hinterher, denn getrunken hat er ja auch allein. Gesagt hat sie dazu nicht viel. Seitdem, und das ist schon viele Jahre her, hat er sich nie wieder betrunken. Im Grunde trinkt er gar keinen Alkohol mehr, maximal einen Schluck. Dafür hat er den Kräutertee für sich entdeckt. Somit hatte das also etwas Gutes.

Vor ein paar Jahren, ich habe noch bei meinen Eltern gewohnt, war mir schlecht und ich bin ins Bad und musste mich übergeben. Meine Mutter ist wach geworden und war ziemlich sauer, weil ich ihr frisch geputztes Bad eingesaut habe. Sie meinte: wer trinken kann, der kann morgen auch Bad putzen. Blöd nur, dass ich gar nichts alkoholisches getrunken habe, sondern lediglich Jasmintee.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^