Kräutertabak-Zigaretten gesunde Hilfe bei Rauchentwöhnung?

vom 02.08.2013, 18:44 Uhr

Mein Mann und ich rauchen nicht mehr. Aber Bekannte wollen eigentlich aufhören mit dem Rauchen. Sie haben da an Kräutertabak gedacht. Hier habe ich das Thema schon angesprochen. Kann man Kräutertabak ohne weiteres selbst herstellen?

Wären Kräuter anstelle von Tabak mit Nikotin und Teer wirklich eine gesunde Alternative oder sind Kräuter wenn man sie anzündet und den Qualm einatmet auch schädlich? Wo kann man diesen Schädlichkeitsgrad einordnen oder ist es eine gesunde Alternative zum Rauchen und eine Hilfe bei der Rauchentwöhnung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin kein Arzt und kann dir das nicht mit Sicherheit sagen. In dem Fall würde ich aber auf jeden Fall einen solchen zu Rate ziehen. Denn bei deinen Freunden kann es Gründe geben, warum ein Kräutertabak möglicherweise nicht anzuraten wäre. Ich würde da kein Risiko unnötig eingehen.

Bei Kräutern generell wäre ich vorsichtig. Eigene Mischungen würde ich nur anfertigen, wenn ich mich da genug auskenne. Ansonsten würde ich, wenn überhaupt, Knaster kaufen. Das ist ein Handelsname für diverse Kräutermischungen, die von einigen Leuten geraucht werden, aber wohl nicht abhängig machen.

Wenn man Kräuter verbrennt, entstehen auch diverse Mischungen von chemischen Substanzen. Doch selbst, wenn es nicht abhängig macht, muss es nicht gesund oder anderweitig unschädlich sein. Muss nicht, es kann aber sein. In wie fern diese Mischungen seriös wissenschaftlich untersucht wurden, weiß ich nicht.

An Stelle deiner Bekannten würde ich mich schon informieren, ob solche Kräuterzigaretten ein geeignetes Mittel sind, oder ob es nicht bessere Methoden gibt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge