Wie ist euer Impfstatus?
Ich habe gerade beim Ordnen meiner Unterlagen meinen Impfpass gefunden, der schon sehr alt ist. Dabei habe ich gesehen, dass meine letzte Tetanus-Impfung schon zwanzig Jahre her ist und dass ich sie einmal auffrischen lassen könnte. Ansonsten bin ich in der Kindheit gegen alles geimpft worden, was empfohlen wird. Auch vor einer längeren Reise in die Tropen haben ich mir noch ein paar Impfungen verpassen lassen. Ich bin auch als Kind noch gegen die mittlerweile in freier Wildbahn ausgestorbenen Pocken geimpft worden und habe an der Schulter die entsprechenden Impfnarben.
Ich habe mich allerdings nie gegen Grippe impfen lassen. Jetzt, wo ich älter werde, werde ich noch einmal darüber nachdenken. Auch gegen FSME besitze ich keine Impfung, weil diese damals umstritten war. Ich weiß aber nicht, wie der Stand heute ist. Allerdings gehe ich selten durchs Gestrüpp und habe auch keinen Garten, sodass ich nie Zecken habe.
Wie ist euer Impfstatus? Habt ihr die empfohlenen Impfungen? Habt ihr sie regelmäßig auffrischen lassen?
Ich habe die gängigen Impfungen wie Hepatitis, Polio, Tetanus und Diphterie. Außerdem bin ich gegen Keuchhusten geimpft, weil ich mit 23 Jahren Keuchhusten hatte. Ich bin mir aktuell unsicher, gegen welche Erkrankungen ich mich zukünftig impfen lassen soll, weil man sich mit Impfungen schon einiges antut. Ich habe keinerlei Impfnarben, meine Haut steckt die Impfungen relativ gut weg.
Ob ich mich zukünftig weiterhin gegen Hepatitis impfen lassen werde, wird sich im nächsten Jahr herausstellen. Ich musste bisher nahezu jedes Jahr neu geimpft werden, weil mein Körper die Impfung abbaut. Ansonsten wurde ich bis in meine Jugend noch gegen Tuberkulose geimpft, aber ich wurde schon lange nicht mehr getestet, deswegen weiß ich nicht, ob dieser Impfschutz noch aktiv ist.
Ich hatte als Kind einige der Krankheiten, gegen die man impft: Mumps, Röteln, Windpocken. Dagegen müsste ich also immun sein. Geimpft bin ich gegen Hepatitis A und B, gegen FSME und Tetanus. Wie es mit Polio und Diphterie aussieht, weiß ich gar nicht. Gibt es denn diese Erkrankungen hierzulande noch? Gegen Keuchhusten bin ich meines Wissens nach nicht geimpft, aber ich habe schon lange nicht mehr in meinen Impfpass geschaut. Gegen Grippe würde ich mich nicht impfen lassen, denn das muss man jedes Jahr machen und ich finde für mich als halbwegs jungen Menschen eine Grippe nicht so schlimm.
Ich war erst letztes Jahr beim Arzt und habe alle Impfungen auffrischen lassen, die wieder dran waren. Da ich Kinder habe und das jüngst noch klein ist, will ich einfach nicht als möglicher Überträger ein Risiko sein. Zudem arbeite ich viel im Garten, da ist es zum Beispiel schon wichtig, gegen Tetanus immer wirksam geschützt zu sein, denn da hat man schon oft mal eine Wunde, die nicht keimfrei bleibt.
Ansonsten bin ich seit letzem Jahr tatsächlich auch gegen Keuchhusten geimpft. Da haben sich nämlich die Impf-Empfehlungen geändert. Man empfiehlt jetzt auch Erwachsenen, einen Impfstatus aufzubauen, damit der Keuchhusten sich nicht so leicht ausbreiten kann.
Neben den Standardimpfungen habe ich auch einiges impfen lassen, was ich für Reisen brauchte. Diese Impfungen sind aber zum großen Teil wieder verfallen. Aber hier zu Lande braucht man so was wie Gelbfieber oder Typhus zum Glück nicht, so dass ich das erst bei Bedarf auffrischen lassen würde.
Gegen FSME habe ich mich mal impfen lassen, als ich noch in Bayern wohnte. Dort ist diese Durchseuchung ja relativ verbreitet bei den Zecken. Hier bei Berlin ist es ja relativ sicher, so dass der Status bei mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich up to date ist.
Ich lege sehr viel Wert auf guten Impfschutz und achte da auch bei meinen Kindern sehr darauf. Durch Reisen und Kontakte in andere Länder habe ich schon sehr früh gesehen, wie verheerend beispielsweise die Folgen von Kinderlähmung sein können. Ich war auch schon in Ländern, wo noch Seuchen grassieren. Wenn man da die Folgen so bewusst erlebt, dann ist man schon froh, dass es Impfungen gibt, auch wenn die manchmal Nebenwirkungen haben, was aber in den allermeisten Fällen noch das kleinere Übel ist. Klar kann man auch Pech haben, aber im Leben ist eben nichts ohne Risiko.
Ich muss zugeben, dass ich einige Impfungen mal wieder auffrischen lassen müsste. Aber wieder andere Impfungen gibt es, bei denen ich genauer aufpasse, dass meine Impfung regelmäßig aufgefrischt wird. Das ist mir auch sehr wichtig, da ich in einer Apotheke arbeite und dadurch natürlich auch potentiell gefährdet bin, wenn ein erkrankter Mensch bei uns etwas kauft. Gegen FSME habe ich z.B. keine Impfung, weil ich nicht in einem Risikogebiet lebe. Dagegen lasse ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen, weil mir das für meinen Beruf wichtig ist.
Grundsätzlich erachte ich Impfungen für wichtig. Ohne flächendeckende Impfungen gegen z.B. Kinderlähmung hätten wir diese sehr schlimme Krankheit in Deutschlandund anderswo nie in den Griff bekommen. Das rechtfertigt meines Erachtens auch die Nebenwirkungen. Individuell ist es natürlich tragisch, wenn es einen erwischt, aber auf die gesamte Gesellschaft bezogen, sollten sich alle gegen solche Dinge impfen lassen. Also hätte ich Kinder, würde ich das Risiko eingehen.
Ich selber habe auch alle nötigen Impfungen als Kind bekommen. Später hat meine Mutter solche Dinge aber vernachlässigt und ich hatte z.B. bestimmt keinen durchgängigen Tetanusschutz. Als ich mit 27 nach Afrika gereist bin, wurde die Tetanusimpfung dann erneuert und auch andere, sinnvolle Impfungen durchgeführt, die man in Deutschland und in Afrika haben sollte.
Die Grippeimpfung z.B. finde ich für mich allerdings nicht sinnvoll. Darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn ich in die Risikogruppe falle. Ebenso wie FSME.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221803.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4049mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2165mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
