Im Internet auch schon andere Identitäten angenommen?

vom 31.07.2013, 16:56 Uhr

Das Internet ist ja angeblich gerade auch deswegen so beliebt, weil es ja auch so schön anonym ist. So kann man mal schnell in Rollen schlüpfen, welche mit der Realität ja mal wenig zu tun haben. Schließlich hat das Internet ja auch den Ruf weg, dass nirgends mehr gelogen wird wie eben da. Hat euch dieses Phänomen auch schon mal gereizt oder habt ihr auch schon mal andere Identitäten im Internet angenommen und was waren dabei eure Beweggründe?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 292 » Talkpoints: 63,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war bisher eigentlich schon ehrlich, wenn ich im Internet unterwegs war. Ich gebe nicht immer auf jeder Seite alles preis von mir, aber wenn ich beispielsweise mit jemanden schreibe, dann bin ich auch ehrlich. Ich kann es gar nicht leiden, wenn Menschen sich beispielsweise als schlank ausgeben und dann total dick sind oder sagen, dass sie viel Sport machen und dann schnell aus der Puste sind. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sich da so verstellen muss oder möchte. Für mich gibt es da keinen Anreiz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe grade echt kein gutes Beispiel auf Lager, aber ich würde einfach mal behaupten, dass jeder im Netz schon mal eine andere Identität angenommen hat, wenn vorausgesetzt ist, dass man sich anonym bewegt. Ich selbst bin davon sicherlich auch nicht ausgenommen, auch wenn ich grade nicht wüsste, wo ich anderen Leuten jetzt mal absichtlich Mist erzählt habe um zu verwirren, beeindrucken, anzugeben, oder was auch immer. Das Phänomen lässt sich meiner Meinung nach schon seit Jahren sehr gut auf der Videoplattform "Youtube.com" beobachten.

Jeder wird diese typischen Kommentare unter den Videos kennen, wo sich diverse Leute über irgendetwas aufregen, dann diskutieren um versuchen, ihren Standpunkt als den einzig richtigen darzustellen. Am Ende enden solche Diskussionen bestimmt zu 80% in wüsten Beschimpfungen, was ich manchmal schon recht amüsant finde. Viele die dann hier ihren Senf dazu geben, meinen auch immer auf jedem Gebiet ein Experte zu sein, irgendwelche wichtigen Leute zu kennen, irgendwo mitgewirkt zu haben, oder vielleicht auch schon mal vor Ort im Video gewesen zu sein. Ich selbst bin da immer ganz vorsichtig und denke, dass man bei weitem nicht allem Glauben schenken sollte, was man da so im Netz liest.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frage, die sich mir stellt ist, ob du Identität im Sinne einer anderen Person meinst oder einfach deine eigene Person in Form von beispielsweise Körpergewicht änderst. Ersteres wäre strafbar und ich gehe mal davon aus, dass du das sowieso nicht gemeint hast.

Zu dem anderen Punkt: Es gibt Menschen im Internet, die sich als Perfekt hinstellen und in irgendwelchen Foren ,,Rum'' abzugreifen, wie toll sie doch sind. Hierdurch können sie sich einreden, viel besser als die anderen im Forum zu sein. Ein ähnliches Phänomen ist beispielsweise Facebook, wo die Leute soviel Likes wie möglich wollen, weil es ein Symbol von Beliebtheit ist. Im echten Leben interessiert es niemanden wer wie viele likes hat.

Ich persönlich hab noch nie im Internet meine Persönlichkeit geändert und ich wüsste auch nicht warum. Ich bin so wie ich bin. Wenn mich meine Person stört, dann schreib ich nicht in Foren, dass ich anstatt dick dünn bin, sondern halte mich einfach aus diesen Themen raus. Es bringt mir nichts, dass ich im Internet Menschen einrede dünn zu sein, um mein Selbstwertgefühl zu steigern. Derjenige sollte lieber ehrlich sein und etwas an sich ändern, anstatt anderen etwas vorzumachen.

» CubeWorld » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,25 »



Was verstehst du unter "andere Identität"? Und wieso beantwortest du dir die Frage nicht selbst? Schließlich ist davon auszugehen, dass in deinem Personalausweis nicht "Nachbars Lumpi" als Name steht! Schon bist du hier praktisch unter einer falschen Identität unterwegs. Und ich unterstelle mal, dass du in anderen Foren und Communities (egal ob es da um Fahrräder, Briefmarken oder Erotik geht) sogar noch mal einen anderen Namen vorgibst. Das du dies jetzt aber deshalb machst, um zu lügen, unterstelle ich dir nicht. Hoffe doch sehr, du machst das mit der Unterstellung auch nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^