Wie leitet man erfolgreich eine Community bei Google+?

vom 31.07.2013, 08:59 Uhr

Ich überlege schon seit geraumer Zeit eine Community bei Google+ zu gründen. Nun sind die Communities in dem sozialen Netzwerk ähnlich den Gruppen in anderen Netzwerken, aber doch grundlegend verschieden. Es wird viel mehr Wert auf das miteinander gelegt und bloße Sammelei von Mitgliedschaften in allen möglichen Communities gilt als verpönt. Mit der Gründung einer solchen Gemeinschaft ist es ja meist auch nicht getan. Den Gründern fällt hier viel Verantwortung zu. Unter anderem habe ich auch irgendwo gelesen, dass die Communities mittlerweile eine Impressumspflicht haben und die Ersteller für Inhalte ihrer Nutzer haftbar gemacht werden können. Auch geteilte Seiten, bei denen automatisch Vorschaubilder im Beitrag erzeugt werden, gehen mittlerweile auf Abmahnjagd, um ihr Inhalte nicht ungefragt im Netz gepostet zu sehen.

Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir mit auf den Weg geben, damit ich ein guter Communityleiter werde und diese auch mit konstruktiven und qualitativen Inhalten füllen kann ohne Gefahr zu laufen von überall her abgemahnt zu werden. Leitet ihr selber eine Community und wenn ja welche? Wie haben sich die Mitgliederzahlen entwickelt? Wie regelt ihr Konflikte?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstens: Suche mal gründlichst, ob nicht schon eine Community besteht. Nutze dazu alle relevanten Wörter, die zu dem Thema passen. Meist übersieht man etwas. Als nächstes muss ich Dir bedingt recht geben. Es gibt viele Gruppen, die von privaten Personen gegründet werden, nehmen z.B. Serien oder Games, welche keine Impressum drin haben. Hier freut sich meist die beworbene Firma über Traffic und Aufmerksamkeit. Aber generell ist das ein Grauzone und ja teils auch strafbar.

Des weiteren kommt es darauf an, um welches Thema sich deine Community dreht. Ist es ein selbstproduzierendes Thema, wie Filme, Spiele oder TV-Serien z.B. kannst du mit bedingten Aufwand recht schnell zu einer angenehmen Community kommen und mit einer schönen Userzahl. Denn das Thema ist ein Hype und viele suchen eventuell danach. In allem hast du aber auch recht, Pflege ist wichtig, vor allem bei Google+. Es gibt genug stillliegende Foren, heißt die User suchen sich sehr sorgfältig ihre Foren aus.

Auch diejenigen, die Ihre Beiträge vertreiben und streuen wollen. Daher gilt ständige Pflege und Kontrolle, ob nicht Material dabei ist, welches nicht hin gehört. In allem gilt es, Dir scharf zu überlegen, ob du das wirklich willst. Denn hierfür brauchst du Zeit und Muse. Gute Foren sind zum Beispiel die Foren zu PC-games oder games.de oder zu deiner nächst größeren Stadt. Da kann man sich einiges abschauen. Schau da mal rein.

» Donvito6767 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,68 »

Ich hatte früher mal eine Community betrieben, die für Fans einer Musikgruppe gedacht war. Erfolgreich war ich damit aber nicht, denn nur etwa einhundert Fans hatten sich dort ein Profil erstellt. Die Community hatte ich aber auch nicht über Google+ laufen, sondern über einen anderen Anbieter, "yooco" oder so ähnlich.

Letztendlich habe ich die Community auch wieder aufgegeben und gelöscht, da immer wieder Müll geschrieben wurde und Links zu Musikvideos eingefügt worden waren, wo ich nicht die Verantwortung übernehmen wollte. Ich bin auch froh, dass ich die Community gelöscht habe, denn ich habe einfach nicht die Zeit, ständig zu schauen, was andere da veröffentlichen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge