Hüft- und Rückenprobleme im Alter durch Flip Flops?

vom 30.07.2013, 10:45 Uhr

Ich habe im Fernsehen einen Bericht gehört, dass, wenn man in jungen Jahren viel Flip Flops getragen hat, man im Alter oft an Hüft- und Rückenproblemen leidet. Ich habe diese Probleme und muss sagen, dass ich früher oft auch Flip Flops getragen habe und in der Wohnung mache ich es heute noch gerne. Allerdings habe ich meine Probleme eher den Pumps zugeführt, die ich noch mehr getragen habe als Flip Flops.

Hier habe ich auch eine Seite im Netz gefunden die darüber berichtet. Haltet ihr so einen Bericht eher für einen Bericht, der das Sommerloch stopfen soll oder denkt ihr wirklich, dass Flip Flops an Rückenproblemen und Hüftproblemen Schuld ist? Ich dachte immer, dass die flachen Schuhe eher gut für Rücken und Hüfte sind. Habt ihr schon Probleme feststellen können? Tragt ihr oft Flip Flops?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selber trage keine Flip Flops, weil ich diese Art von Schuhen hässlich finde, insbesondere an Männerfüßen. Außerdem vertrage ich es nicht, Riemen zwischen den Zehen zu haben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sohlen ohne Fußbett, egal ob es Flip Flops oder andere Schuhe sind, für die Füße und damit auch für Beine und Hüften nicht gesund sind, weil das Aufsetzen des unter Umständen schweren Körpers nicht abgefedert ist.

Das gilt aber nur für harte Untergründe. Auf Wald- und Feldwegen oder Wiesen sind Flip Flops wahrscheinlich nicht ungesund. Aber Flip Flops trägt man ja meistens in der Stadt. Auf Waldwegen sind sie zu unbequem.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, Rückenprobleme sind eher auf Haltungsfehler zurück zu führen. Wenn man jahrelang einen falschen Gang hatte, kann man schon Probleme bekommen, wenn man älter wird. Allein durch Flip Flops wird die Wirbelsäule keinen Schaden davon tragen. Meine Wirbelsäule ist zum Beispiel kaputt, weil mein Schulranzen als Kind immer viel zu schwer war und ich deswegen beim Laufen nach vorn gebeugt ging.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass das schon der Fall sein kann. Immerhin sind diese Schuhe ja nicht gerade stabil, sie sind nicht gut von der Sohle her und die Zehen liegen in diesem Schuh ja auch nicht besonders gut. Es kommt eben zu Fehlhaltungen und das ist für den Körper eben nicht besonders gut auf Dauer. Läuft man dann durch solche Schuhe anders kann man auch mit Langzeitschäden rechnen, aber nur Schuhe dafür verantwortlich zu machen finde ich zu einfach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^