Ist VW noch Volkswagen?

vom 30.04.2008, 09:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich träume schon länger von einem VW Passat, allerdings frage ich mich langsam, ob VW noch ein Volkswagen ist, also ein Wagen für das (breite) Volk oder nicht schon eher eine Luxusmarke geworden ist. Denn trotz längerem Sparen kann ich mir bis jetzt keinen VW leisten.

In meinen augen sollte VW langsam mal darüber nachdenken, sich umzubenennen in LW, Luxuswagen oder sollte was an seiner Preispolitik ändern. Was meint ihr?

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Hallo
Hast du dir schoin mal die Autopreise überhaupt angesehen? Welches Auto kann sich denn eine Ottonormalverbraucher heutzutage noch leisten. Für jeden Gebrauchtwagen muss man ja schon fast einen Kredit aufnehmen. Die Preise der Autos sind so enorm in die Höhe geschlagen. Und gerade VW ist da nicht ausgeschlossen von.

Das kommt aber wohl auch daher, weil die Teile ja auch überall und niergens hergestellt werden. An einem deutschen Auto ist doch heutzutage kaum was deutsches dran. Und die Teile werden im Ausland produziert . Selbst das Auto wird im Ausland zusammengebaut und muss dann nach Deutschland transportiert werden. Das kostet alles Geld, was der Normalbürger, der sich einen Kleinwagen kaufen möchte und eweig drauf spart dann bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


VW ist meiner Meinung nach schon lange kein Wager für das Volk mehr! Zum einen ist die Preislage echt nicht mehr im bereich des Möglichen zum durchschnitt des Volkes! Und zum zweiten sehe ich bei VW auch nicht im geringsten das bestreben das sich an der aktuellen Situation was ändern soll!

Denn sämtliche neuen Wagen sind doch nur immer teurer geworden! Und wenn man ein Volkswagen sein möchte,müsste man sich auch mehr am Volk orientieren denke ich!

Diamante hat geschrieben: die Teile werden im Ausland produziert . Selbst das Auto wird im Ausland zusammengebaut und muss dann nach Deutschland transportiert werden. Das kostet alles Geld, was der Normalbürger, der sich einen Kleinwagen kaufen möchte und eweig drauf spart dann bezahlen muss.


Da hast du sicherlich recht,allerdings werden die Teile im Ausland produtiert und auch das Auto im Ausland zusammengebaut um kosten zu sparen! Und es muss sich für das Unternehmen ja lohnen alles im Ausland zu machen und das Auto dann nach Deutschland zu importieren,sonst würden sie es ja nicht machen,oder? Denn wenn das Verhältnis zwischen Kosten und Aufwand sich nicht rentieren würde dann könnten sie ja auch alles in Deutschland machen!

LG 1Strike ;)

» 1Strike » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »



Auch ich glaube nicht, das VW noch ein Volkswagen ist, so wie es unser guter alter Käfer war, daher stammt der Name ja. VW ist schon lange in die Luxusklasse abgewandert und das ist ja bei fast allen anderen Autofirmen auch so. Wenn du was halbwegs günstiges haben willst, dann musst du dich dann schon bei Skoda umschauen, denn Skoda gehört ja auch zu VW und in einem Skoda sind auch viele Teile verbaut, die auch im VW und auch im Audi verwendung finden.

Dafür ist er etwas günstiger, aber auch nicht so gut und qualitativ hochwertig gebaut. Das kann ich dir sagen, weil ich auch einen Skoda fahre. Die heutigen Preise der Autos sind derart schnell in die Höhe geschnellt, das ich mich frage, wie heute jemand 35000 Euro für ein Fahrzeug überhaupt mal zusammensparen kann. Zehn Jahre später war es das dann und ein neues muss her. Neue Autos sind eingentlich nur noch was für die wirklich reichen. Der letzte richtige Volkswagen war vielleicht gerade noch der alte Golf, aber auch die sind ja heute richtig teuer geworden.

Im Prinzip sind wir selbst schuld daran, niemand möchte mehr ein Auto mit 50 oder 80 PS fahren, es müssen immer kräftigere und schnellere Motoren entwickelt werden, die ja auch noch sparsam sein sollen. Dazu rundherum 8 Airbags, jede Menge Elektronik für das Schleudern, Bremsen und die ganzen anderen Annehmlichkeiten. Dazu elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Servolenkung und nicht zu vergessen unsere allseits geliebte Klimaanlage.

Dann soll ja auch noch ein gutes Radio mit CD-Wechsler dabe sein, nicht zu vergessen ist auch das Navigationssystem. So dürfen wir uns dann nicht wundern, wenn wir uns am Ende das Auto nicht mehr leisten können. Es gibt ja auch einfache Autos, die man für 10000 Euro bekommt, die will aber niemand fahren, ich auch nicht. Der Volkswagen von früher funktionierte nur, weil die Menschen froh waren, ein Auto zu besitzen und fahren zu können,sie aber nicht jeden Schnickschnack haben wollten und mit dem Einfachen zufrieden waren. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr möglich.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bis auf wenige Modelle war der Volkswagen noch nie ein echter Volkswagen sondern war mindestens immer untere Mittelklasse. Selbst zu Zeiten der Nazis konnten sich nur wenige den Volkswagen leisten (im Gegensatz zum Volksempfänger :wink:).

Mittlerweile ist Volkswagen einfach im Bereich der Mittelklasse und oberen Mittelklasse angekommen und will diesen Platz auch nicht räumen - warum auch? Mit Skoda hat man beispielsweise einen Wagen der unteren Mittelklasse im Programm den man kaum Konkurrenz machen möchte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was Volkswagen einmal war, bzw. was einem frueher vorgegaukelt wurde, hat heute nichts mehr mit der Realitaet zu tun. Jedoch was sich jeder unter dieser Marke vorstellt, bleibt jedem einzelnen ueberlassen. Der eine verbindet eine Leidenschaft mit der Marke, der eine ein Lebensgefuehl und der andere will einfach nur ein Auto, was faehrt und einigermassen billig in der Anschaffung und im Unterhalt ist.

Dieses Denken hat leider nicht mehr viel mit der Realitaet zu tun und VW entwickelt sich halt immer nach Vorne, um nicht ins Stehen zu geraten. Wer sich einen Wagen holen will, der diese "Leidenschaft" von Volkswagen, wie den alten Kaefer schaetzt, sollte sich dann so einen kaufen oder halt zum TATRA greifen. Zeiten aendern sich und Dinge veraendern sich mit der Zeit, genau das geschieht mit Unternehmen die frueher zwar fuer etwas anderes standen, heute jedoch einen "krasseren" Gegensatz darstellen.

So war das auch mit Breitling, ein "Uhrenunternehmen", welches frueher ausschliesslich fuer Flieger hergestellt wurde und heute zu Preisen verkauft wird, zu denen man sich damals einen eigenen Flieger leisten konnte. Aber nun zum Volkswagen, ich finde, gegen die Behauptungen die viele aufstellen, dass deutsche Marken zwar gut sind, jedoch gegen Japaner in der Pannenstatistik das Nachsehen haben. Ich finde ebenfalls, dass die deutschen Hersteller sich viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben und nun aufstehen sollten, um nochmal die Kurve zu kriegen.

Was die Preise angeht, finde ich diese einigermassen gerechtfertigt, da Qualitaet, die VW ganz klar bietet(im oberen Preissegment) einfach mehr kostet.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag,

Diese Diskussion hier ist wohl etwas überflüssig. Nur weil VW Volkswagen heißt, bedeutet das nicht, dass sie Billig-Autos produzieren müssen die sich jeder leisten kann. Wenn ihr günstige Autos wollt, dann kauft euch alte Autos ohne jeglichen Technischen komfort. Wenn ihr diese Technischen Sachen wollt, dann müsst ihr halt mehr ausgeben.

Wenn VW Autos entwickelt und produziert, die sich die breite Masse leisten kann, dann sieht das Auto nicht anders aus als der 2er Golf. Sowohl von der Form als auch von der Innenausstattung her. Wenn VW das aber so macht, dann sind sie bald Pleite. Nur ein kleiner Teil will ein Auto das keinerlei Technischen Komfort bietet. Und wenn ihr euch keinen VW leisten könnt, dann kauft eben einen Fiat oder Dacia.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kann Subbotnik nur zustimmen. Volkswagen war noch nie billig. Die deutschen Autos werden überhaupt immer teurer. Nicht mal mehr Opel stellt mittlerweile billige Autos her. Wir haben mittlerweile schon unseren zweiten Volkswagen Touran gekauft. Wieder in der Highline Ausstattung mit Navigationssystem und jeglichem Zubehör. Wir sind von der Qualität begeistert und werden wohl nicht so schnell über einen Markenwechsel nachdenken.

Volkswagen war noch nie billig, aber die Qualität ist nunmal auch nicht schlecht. Kein anderes Auto sieht man noch so oft auf der Straße wie den Golf 2. Die Opels sind schon vor Jahren zusammengerostet, der Golf 2 lebt immer noch. Klar ist der Preis ziemlich hoch, aber so schlecht sind die Leistungen nunmal nicht, sodass das Preisleistungsverhältnis ziemlich gut ist.

VW hat ja ziemlich viele Firmen aufgekauft. Darunter auch Skoda, sodass auch für Menschen, die nicht so viel Geld ins Auto stecken wollen noch was dabei ist. Aber auch die Luxusmarken wie Bugatti und Lamborghini gehören mittlerweile Volkswagen. So macht Volkswagen wohl doch noch seinem Namen alle Ehre. Schließlich ist für jeden Geldbeutelumfang was dabei, wenn auch nicht immer Volkswagen draufsteht.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^