Nachbarin schmeißt Medikamente aus dem Fenster!

vom 29.07.2013, 12:35 Uhr

Die Nachbarin meiner Großeltern ist nun mittlerweile schon sehr hochbetagt. Sie bekommt ihre Mahlzeiten vom Pflegedienst geliefert und mit diesen auch ihre benötigten Medikamente. Meist sitzt sie dann auf ihrem Balkon und nimmt ihre Mahlzeit zu sich. Was ich jetzt schon mehrfach beobachten konnte ist, dass sie ihre Medikamente nach dem Essen einfach auf die Wiese wirft.

Ich habe ihr schon angeraten mit ihrem Arzt darüber zu sprechen und die Medikamente absetzen zu lassen, wenn sie diese nicht nehmen will. Dann müsste sie diese nicht mehr auf diesem Wege entsorgen und die Krankenkasse, die die Tabletten ja bezahlt, würde entlastet werden. Dies ignoriert sie natürlich, da sie sich von einem 30 jährigen jugendlichen Rotzer nichts sagen lassen muss, wie sie selber sagt. Auch mein Hinweis auf die Kinder, die die Tabletten eventuell finden und essen ist ihr egal. Mich persönlich hat es auch einmal betroffen, als mein Hund fast einer der Tabletten gefressen hat.

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Normalerweise müsste ich ja mal die Polizei informieren oder mit ihrer Pflegerin sprechen. Immerhin geht es hier ja nicht nur um ihre Gesundheit, sondern sie riskiert ja auch bewusst die Gesundheit von anderen Menschen und Tieren.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wird die Frau denn nicht von einem Pflegedienst betreut? Dann würde ich diesen mal darauf hinweisen, dass die Frau ihre Tabletten immer vom Balkon auf die Wiese wirft. Sie wird die Tabletten ja nicht umsonst verschrieben bekommen und es ist sicher wichtig, dass sie sie nimmt. Und zum anderen ist es ja gefährlich, wenn eben Kinder, Hunde, Katzen oder irgendwelche Wildtiere diese Tabletten finden und essen oder fressen.

Ich würde mich da an den Pflegedienst wenden, wenn sie denn einen hat oder eben schauen, ob ich nicht einen Angehörigen erwische, dem ich davon erzählen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die alte Dame scheint ein wenig verwirrt zu sein und ich würde schnellstmöglich mit dem Pfleger reden und es sagen. Ich denke, dass dieser denkt, sie würde die Tabletten nehmen. Alte Leute sind da etwas verwunderlich und als mein Vater sehr schwer krank war und auch Medikamente nehmen musste, hat er diese nicht genommen, weil er hoffte, so früher zu sterben. Denn lebenswert war sein Leben in seinen Augen nicht mehr. Vielleicht denkt die alte Dame genauso und braucht da schon etwas Verständnis.

Rede mit dem Pfleger und schildere ihm, was du beobachtet hast. Denn die Frau braucht wahrscheinlich die Medikamente und nimmt sie still und heimlich nicht. Ihr ist auch wahrscheinlich nicht bewusst, dass sie jemanden schadet. Alte Leute sind eben wirklich oft verwunderlich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hat die alte Dame denn Familienangehörige, mit denen du mal über das Problem sprechen könntest? Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass es so nicht weitergehen darf, denn wie schon richtig festgestellt wurde, können ja auch Kinder oder Tiere diese Tabletten fressen. Ein weiterer Aspekt ist die Umweltverschmutzung, die mit den Tabletten in das Erdreich gelangt. Ich würde also versuchen, möglichst zuerst einmal mit Angehörigen über das Thema zu sprechen. Wenn dies nicht möglich ist oder wenn es nichts bringt, solltest du mal den Pflegedienst ansprechen und diesen darüber informieren. Sollte dies auch nichts nützen, würde ich das Ordnungsamt einschalten.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich bei den entsorgten Tabletten ja nicht nur um eine Gefahr für andere handelt, sondern auch die Gesundheit der Frau gefährdet ist, denn die Tabletten werden ihr ja nicht grundlos gegeben. Sollte die Frau also nicht in der Lage sein, ihre Medikamente noch richtig zu nehmen, dann sollte meiner Meinung nach dafür gesorgt werden, dass sie das tut. Vielleicht ist es dann auch notwendig, dass die Dame in ein Pflegeheim zieht. Ich weiß nicht genau, an wen man sich wegen so etwas wenden muss aber vielleicht schaltest du auch mal das Gesundheitsamt ein.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist ja schön, dass du versucht hast, mit dieser Frau zu reden. Ich denke mir aber, dass diese Frau damit überfordert ist und nicht in der Lage ist, die ihr übermittelte Botschaft aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie scheint auch psychisch labil, somit würde ich zunächst ein Gespräch mit ihrer Pflegerin oder auch ihrer Familie, wenn denn einer zu Besuch kommt, in Angriff nehmen.

Wenn dies nicht wirkt, muss halt die Gesellschaft eingeschaltet werden. Es gibt auch anonyme Stellen, an die man sich wenden kann. In diesen Fall sind sogar andere betroffen. Es herrscht eine Gefährdung von anderen Personen, die durch sie verursacht wird. Ich finde es gefährlich, wenn kleine Kinder dort wirklich spielen und diese Pillen in den Mund nehmen. Medikamente haben starke Nebenwirkungen und diese sind nicht unterschätzen. Diese Situation könnte ich nicht auf mich sitzen lassen und würde handeln. Ansonsten hätte ich ein schlechtes Gewissen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall die Pflegerin mal ansprechen. Die sollte eigentlich ein Interesse daran haben. In dem Fall muss die Frau die Medikamente möglicherweise unter Aufsicht einnehmen oder muss vielleicht eine höhere Pflegestufe bekommen, wenn sie sich so irrational verhält. Sie könnte ja die Medikamente auch in der großen Hausmülltonne entsorgen, dann würden sie wenigstens niemanden gefährden.

Während es bei vielen Medikamenten vollkommen legal ist, sie in die Mülltonne zu werfen, darf man sie zum Beispiel nicht in die Toilette oder das Waschbecken werfen, da dann die Wirkstoffe das Grundwasser belasten können. Somit begeht die Dame sogar zwei illegale Vorgänge auf einmal: Sie gefährdet andere und verseucht möglicherweise das Grundwasser.

Je nach der Art der Medikamente, die die Dame nicht nimmt, ist die Sachlage unterschiedlich. Mein Opa hat sich damals auch geweigert, seine Herztabletten und ähnliches zu nehmen, weil er sein Leben nicht mehr verlängern wollte. Das verstehe ich voll und ganz. Aber er hat das eben alles richtig entsorgt oder gar nicht erst aus der Apotheke geholt. Wenn die Dame aber möglicherweise eine schwere, psychische Erkrankung hat, die unbehandelt aggressiv macht, dann kann das schon für anderen zur Gefahr werden, wenn sie die Tabletten nicht nimmt. In dem Fall hört da der Spaß eindeutig auf. Aber längst nicht jede wunderliche Seniorin ist auch potentiell gefährlich.

Falls sich nach zweimaliger Ansprache der Pflegerin und vielleicht der Angehörigen nichts ändert, würde ich mal beim Arbeitgeber der Pflegerin vorsprechen und dort meine Sorge vorbringen. Vielleicht bewegt dann letztlich das etwas. Erst wenn das alles fehl schlagen sollte, dann würde ich als Notlösung den Hausarzt oder das Gesundheitsamt einschalten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du bist selbst vom Fach und weißt auch, dass diese Frau eine Pflegeperson hat. Da fragst du noch was du machen sollst? Sorry, aber irgendwie sprichst du dir damit doch selbst logisches denken und handeln ab, wenn dir nicht klar ist, dass du die zuständigen Person informieren musst. Auch Angehörige, die oftmals ja bekannt sind, kann man deswegen ansprechen, wenn man nicht gleich die Polizei holen will.

Und ja, hier geht es nicht nur um die Gesundheit der Frau selbst, sondern auch um die Menschen in ihrem wohnlichen Umfeld. Denn wenn die Wiese für andere Personen, insbesondere Kinder, zugänglich ist, dann ist das eine Körperverletzung, wenn eine andere Person die Tabletten nimmt. Und gerade Kinder bedürfen einem besonderen Schutz durch Erwachsene.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Du bist selbst vom Fach und weißt auch, dass diese Frau eine Pflegeperson hat. Da fragst du noch was du machen sollst? Sorry, aber irgendwie sprichst du dir damit doch selbst logisches denken und handeln ab

Ich möchte nicht wissen, was aus fachlicher Sicht das Richtige ist. Fachlich trifft hier wohl auch kaum zu, da ich keine berufliche Beziehung zu dieser Frau habe. Ich will wissen, wie ich menschlich mit der Frau umgehen kann um sie vielleicht OHNE sie vor weiteren Personen bloß zustellen dazu anhalten kann, damit aufzuhören. Kann ja sein, dass hier noch jemand einen Tipp oder einen Trick auf Lager hat, den ich so nicht bedacht habe. Natürlich werde ich den Pflegedienst ansprechen, wenn ich diesen das Nächste Mal antreffen sollte, aber wie wir ja alle wissen haben diese selber kaum Zeit und sind meist schon wieder weg, bevor man realisiert hat, dass sie da waren.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es geht hier in erster Linie um die Sicherheit von anderen Menschen. Ehrlich gesagt wäre es mir da herzlich egal, ob ich dabei jemanden bloß stelle. Und da deine Großmutter im selben Haus wohnt, dürfte sie zumindest in etwa die Zeiten kennen, wann der Pflegedienst vor Ort ist. Notfalls soll sie dir einfach die Telefonnummer vom Auto abschreiben, damit du alles was nötig ist, in die Wege leiten kannst.

Oder willst du jetzt erst mal abwarten, was hier für gute Ratschläge kommen, wenn dabei vielleicht sogar Menschenleben in Gefahr sind? Nimm es mir nicht übel, aber da ist zögern und Rücksichtnahme die falsche Einstellung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich mich so schnell wie möglich mal mit dem Pflegedienst in Verbindung setzen. Es ist absolut nicht in Ordnung, wenn sie ihre Medikamente nicht nimmt und auf diese Art und Weise entsorgt. Das schadet ihr natürlich und auch anderen, wenn zum Beispiel Kinder sie finden und diese Medikamente für Bonbons halten. Da wäre ich also sehr vorsichtig. Wenn sie ihre Medikamente entsorgen will, dann soll sie das auf einem anderen Weg machen. Scheinbar ist sie wirklich verwirrt und will es nicht einsehen. Vielleicht kennt der Pflegedienst ja eine Methode dafür.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge