In der Kindheit die Zahnreinigung auch etwas vernachlässigt?

vom 28.07.2013, 21:29 Uhr

Mein Cousin ist derselbe Jahrgang wie ich und ich kann mich noch gut an unsere Kindheit und seine stets ungepflegten Zähne erinnern. Gut, ich war jetzt auch nicht unbedingt der Putzteufel, aber im Großen und Ganzen
habe ich schon auf stets geputzte Zähne geachtet.

Meinen Erfahrungen nach, „vergessen“ Kinder wohl eh öfter und gern mal das Zähneputzen. Wie war das denn bei euch? Habt ihr immer gern und oft eure Zähne geputzt oder auch schon mal den einen oder anderen Tag das Zähneputzen auch mal ausfallen lassen? So ihr Kinder habt oder hattet, wie halten oder hielten die es denn mit dem Zähneputzen?

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich meine Zahnpflege früher auch nicht so ernst genommen habe. Immer hin war ich da ein Kind und da hat man viel schönere Sachen im Kopf, die man gerne machen würde, als sich die Zähne zu putzen. Aber meine Eltern haben regelmäßig darauf geachtet, dass ich zumindest morgens und abends die Zähne gründlich putze, sodass ich keine schlechten Zähne hatte, sondern ein strahlendes Lächeln zeigen konnte.

Ich habe auch drei Kinder und ich merke auch immer wieder, dass meine Kinder keine Lust haben sich morgens und abends die Zähne zu putzen. Ab und an müssen sie sich auch nach dem Mittag essen die Zähne putzen, wobei ich sagen muss, dass meine Kinder Mittag im Kindergarten essen und dort nach dem Mittagessen auch die Zähne putzen müssen, sodass uns nur das Wochenende bleibt, wo wir uns darum kümmern müssen, dass sich die Kinder nach dem Mittag essen die Zähne putzen. Ich finde, dass die Eltern schon darauf achten müssen und eine gewisse Verantwortung tragen, wenn sie Kinder haben. Und da gehört es auch zu der Pflicht der Eltern, darauf zu achten, dass die Kinder regelmäßig und vor allem gründlich sich die Zähne putzen. Ich werde meine Kinder auch in Zukunft immer wieder daran erinnern, dass sie sich noch die Zähne putzen müssen und ich werde auch immer darauf achten, dass sie sich gründlich die Zähne putzen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Zähne wurden als Kind auch vernachlässigt. Wobei ich sagen muss, dass nicht die Kinder dann die Zähne vernachlässigen, sondern die Eltern. Den ersten Zahnarzt habe ich gesehen, als ein bleibender Zahn bei mir sehr schmerzte. Die Milchzähne, die ich bis dahin noch hatte waren auch angegriffen. Aber meine Mutter hat weder darauf geachtet, dass ich Zähne putze noch ist sie mit mir regelmäßig zum Zahnarzt gegangen. Erst, als ich selber die Möglichkeit hatte zum Zahnarzt zu gehen bin ich regelmäßig gegangen. Und als der Verstand als Kind einsetzte habe ich dann auch von mir aus meine Zähne geputzt, auch wenn meiner Mutter es scheinbar egal war.

Deswegen habe ich das mit meinen Kindern anders gemacht. Sie waren von Klein auf dabei, wenn ich zum Zahnarzt gegangen bin und haben prophylaktisch auch alle Zahnarztbesuche mit gemacht, die man mitmachen konnte und ich habe auch darauf geachtet, dass sie die Zähne putzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also meine Zahnhygiene wurde nicht vernachlässigt, jedenfalls wurde ich ausreichend von meinen Eltern damit genervt. Jedoch fand ich es sehr cool, mir die Zähne manchmal nur mit etwas Wasser zu reinigen und meinen Eltern somit vorzumachen, als ob ich die Zähne gründlich gereinigt hätte. Zum Glück hatte ich sehr robuste Zähne, sprich die Löcher kamen erst durch eine fehlerhaft eingesetzte Zahnspange. Somit hat meine vernachlässigte Zahnhygiene als Kind mir nichts ausgemacht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ja, auch ich habe in meiner Kindheit meine Zahnpflege in einer bestimmten Zeit vernachlässigt. Angefangen hat es bei mir, als ich die ersten bleibenden Zähne bekommen habe und sie trotz meiner guten Zahnpflege schnell gelb wurden. Damals habe ich gedacht, dass das Zähneputzen keinen Sinn hat und habe immer seltener meine Zähne geputzt. Denn ich lebte nach dem Prinzip: „Was kein Sinn macht zu tun, mache ich nicht!“

Naja, danach wurden die Zähne immer gelber und letztendlich hatte sich eine komische Schicht gebildet. Erst als ich beim nächsten Zahnarztbesuch ermahnt wurde, meine Zähne ordentlicher zu putzen, habe ich wieder regelmäßig die Zähne geputzt. Meine Zähne sind zwar immernoch gelb, aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das bei mir erblich war und dass es nicht an meiner Zahnpflege lag. Ich glaube auch, dass jeder mal diese Phase hatte, obwohl es nicht jeder zugeben würde.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »

In der Kindheit habe ich meine Zahnhygiene arg vernachlässigt. Damals war mir das natürlich noch nicht so bewusst. ich weiß noch gut, wie schnell ich morgens im Bad fertig war, nur um danach mit den Freunden spielen zu gehen. Ich muss auch gestehen, dass meine Eltern mich in der Hinsicht auch nicht stark kontrolliert haben. Das Ende vom Lied sind einige Löcher und gelbe Zähne gewesen. Ich würde meinen Eltern deswegen aber nie Vorwürfe machen.

Wenn ich Kinder bekommen würde, würde ich die Zahnhygiene allerdings sehr stark kontrollieren. Im Nachhinein weiß man erst wie wichtig das ist.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe sowohl in meiner Kindheit als auch jetzt immer darauf geachtet, dass ich mir morgens und abends immer die Zähne putze bzw. geputzt habe. Dass das immer geklappt hat, dafür hat schon meine Mutter gesorgt, weil sie mich und meinen Bruder immer daran erinnert hat. Lediglich wenn ich sehr müde war und spät nach Hause gekommen bin, konnte es hin und wieder einmal sein, dass ich keine Zähne mehr geputzt habe. Aber das waren sehr wenige Ausnahmen.

Auch bei meinen Kindern achte ich deshalb auf eine gute Zahnhygiene und lasse es nicht durch, wenn eines der Kinder seine Zähne nicht putzen möchte. Inzwischen sind sie auch (fast) so groß, dass sie verstehen, warum man sich morgens und abends gut die Zähne putzen muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe sowohl Zahnärzte als auch das lästige Zähneputzen in meiner Kindheit gemacht und es daher auch öfters mal vernachlässigt. Wenn ich wusste, dass demnächst ein Zahnarzttermin ansteht, dann habe ich meine Zähne immer regelmäßig geputzt, aber das war natürlich keine Lösung, wenn ich es in den Wochen zuvor immer vernachlässigt habe und hat letztendlich auch nichts gebracht. Zu allem Überfluss waren meine Zähne auch noch sehr Karies-anfällig und ich habe dann viele Füllungen bekommen.

Daraus habe ich aber wirklich gelernt. Heute putze ich meine Zähne immer, auch wenn ich abends erst um drei Uhr von einer Feier nach Hause komme, stelle ich mich noch hin und putze meine Zähne. Zum einen haben mich eben die vielen Zahnarztbesuche in meiner Kindheit abgeschreckt, das möchte ich in der Form wirklich nicht wieder erleben. Zum anderen schrecken mich auch die Operationen ab, die zum Beispiel meine Mutter und ihr Freund schon hinter sich haben, weil sie das Zähneputzen manchmal vernachlässigen. Wenn ich dann sehe, dass jemand mehrere Tage lang nichts Vernünftiges essen kann, weil er beim Zahnarzt war und sich dort irgendetwas operieren lassen musste, dann hat das wirklich eine abschreckende Wirkung auf mich.

Kinder sind sich wohl einfach nicht so genau darüber bewusst, was für Folgen es hat, wenn man sich die Zähne nicht regelmäßig gut putzt. Zudem ist der Geschmack von Zahnpasta auch nicht so toll. Man gewöhnt sich zwar daran, aber als Kind habe ich das auch immer gehasst. Man sieht einfach als Kind die Notwendigkeit nicht und dann macht man es eben auch nicht oder eben nicht besonders gründlich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge