Welche Produkte von Mac Kosmetik für Anfänger am besten?
Meine Cousine ist ein Kosmetikfreak. Sie liebt alle Arten von Kosmetika. Letztens hat sie mir über eine Firma berichtet von der sie unbedingt etwas ausprobieren wollte. Diese Firma ist Mac. Sie wollte von mir einen Rat was man als aller Erstes dort kaufen sollte. Da sie erst 16 Jahre ist und die Sachen relativ teuer sind, war sie sich nicht sicher, was sich zum ausprobieren am Anfang am besten eignet.
Ich selber benutze viele Produkte von Mac, ich bin mir aber nicht sicher was man am Anfang am nötigsten braucht und was sich für eine Sechzehnjährige am ehesten lohnt, da sie nur ein geringes Taschen Geld zur Verfügung hat. Meiner Meinung nach ist es nicht erforderlich sofort eine Foundation auszuprobieren, da sie erstens relativ teuer sind und zweitens nicht unbedingt geeignet für Anfänger.
Außerdem ist dieser Mac Hype speziell in Bezug auf Lidschatten und Lippenstifte besonders extrem. Sie guckt sich regelmäßig YouTube Tutorials an und dort werden ja nicht unbedingt am meisten Foundations rezensiert. Da sind wirklich Lidschatten und Lippenstifte die Sachen, die am meisten benutzt werden. Was sagt ihr, habt ihr Erfahrung mit Mac generell? Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation? Was eignet sich für Anfänger am ehesten? Was könnt ihr empfehlen? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ich liebe MAC, aber ich kann und will es mir derzeit einfach nicht leisten. Ich habe ein paar wenige Produkte, die ich geschenkt bekommen habe, aber sonst sind mir 20 bis 25 Euro für einen Lippenstift oder Lidschatten einfach zu viel. Auch wenn ich die Produkte unheimlich toll finde, dazu fehlt mir im Moment einfach noch das Geld.
Mich würde interessieren, warum sich deine Cousine so für die Produkte von MAC begeistert und diese nun unbedingt haben will? Nur weil sie im Moment auf diversen Blogs und bei Youtube so gehypt werden oder hat sie sie ausprobiert und war von den Produkten an sich so begeistert? Natürlich merkt man den Unterschied zwischen den preiswertesten Drogerieprodukten und Kosmetik aus dem High-End-Bereich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine 16jährige tatsächlich schon MAC braucht.
Was mir nicht so ganz klar geworden ist, ist deine Cousine generell eine Anfängerin im sich schminken oder geht es nur darum, dass sie keine Erfahrung mit MAC hat?
Wenn ersteres der Fall ist, dann würde ich ihr nur zum probieren von MAC abraten, einfach ihrem Geldbeutel zuliebe. Es gibt auch im Drogeriebereich sehr gute Kosmetik, die aber eher für den Anfängerbereich geeignet ist. Es wäre ja schade, wenn sie einen halben Lippenstift oder Lidschatten nur zum üben verschwendet. Und gerade wenn man noch probiert ist es vielleicht doch besser, günstigere Kosmetik auszuprobieren, denn dann tut auch ein Fehlgriff nicht so weh im Geldbeutel. Eine gute Lidschattenpalette und vor allem gute Pinsel sowie ein bisschen Anleitung und jede Menge Zeit zum ausprobieren, sind da wahrscheinlich besser, als ein einziger Lidschatten oder Lippenstift von MAC, bei dem sie dann vielleicht feststellt, dass ihr die Farbe doch nicht zusagt. Ich persönlich finde ja die Lidschatten von Catrice im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut, besonders für den etwas schmaleren Geldbeutel.
Für den Fall, dass sie quasi schon ein Make-up-Profi ist, würde ich ihr wahrscheinlich zu einem Lippenstift oder Lidschatten raten. Ich persönlich bin ja ein totaler Fan der Paint Pots, die mir noch fehlenden Farben stehen gerade auf meinem Wunschzettel ganz oben. Sie sollte dann vielleicht einfach mal zu Douglas gehen und sich die verschiedenen Produkte anschauen, an den Testern ausprobieren und sich beraten lassen. Wenn du selbst Produkte von MAC hast, kannst du ihr die ja vielleicht auch einfach mal vorstellen und sie ausprobieren lassen.
Vor ein paar Jahren wurde ich auch durch Youtube-Videos auf Mac aufmerksam. Nach einem Video wollte ich mir damals unbedingt 3 Lidschatten Refills, die große Leerpalette und den 217 Blendepinsel kaufen. Nachdem ich daraufhin in den nächst größeren Douglas, in dem es einen Mac-Counter gab, gegangen bin, war ich durch den Preis etwas abgeschreckt und habe mir dann doch nichts gekauft.
Letzte Weihnachten habe ich mir dann eben diesen, in der Beautywelt ebenfalls in den Himmel gehypten, 217 Pinsel gewünscht und muss sagen, dass der Pinsel wirklich ein Traum ist. Er ist super weich und zum Verblenden oder auch Auftragen von jeglichem Lidschatten perfekt geeignet. Mit dem Pinsel habe ich dieses Phänomen erlebt: bevor ich den Pinsel hatte, habe ich ihn nicht vermisst und konnte meinen Lidschatten durchaus ohne ihn auftragen, aber seit ich ihn einmal benutzt habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen die Lidschatten ohne den Pinsel aufzutragen.
Ein paar Monate später habe ich mir dann die Face & Body Foundation gekauft und bin von ihr auch wirklich begeistert. Die Konsistenz der Foundation ist sehr flüssig, sie lässt sich aber dennoch gut verteilen und hat nur eine leichte bis mittlere Deckkraft. Man kann sie bis zu einem gewissen Punkt schichten und so die Deckkraft leicht erhöhen. Die Foundation ist wasserfest und durch die flüssige Textur braucht man auch nicht unbedingt noch einen Pinsel oder ein Schwämmchen. Ich habe sie immer am liebsten mit den Fingern verteilt und das ging auch sehr gut. Die Foundation finde ich besonders für jüngere Mädchen geeignet, da sie eben, durch die leichte Deckkraft, nicht dieses zugespachtelte "Foundation-Finish" hinterlässt.
Deiner Cousine würde ich auf jeden Fall den Pinsel empfehlen, ich finde den einfach super. Ich selbst werde mir wahrscheinlich demnächst noch einen zweiten kaufen um ihn nicht jedes mal waschen zu müssen.
Neben dem Pinsel ist, denke ich, ein natürlicher Lidschatten keine schlechte Wahl. In der Beautyblogger-Welt wird da vor allem Satin Taupe besonders gehypt. Allerdings finde ich auch Farben wie Naked Lunch, Club oder Woodwinked sehr schön.
Ich habe wirklich sehr viel Schminke. Um nicht zu sagen, dass ich damit einen ganzen Laden befüllen könnte. Darunter sind auch einige Produkte von MAC und ich muss sagen, dass MAC ziemlich gehypt wird. Ich habe mir die MAC-Counter sowohl in Deutschland als auch im Ausland angeschaut und habe sogar heute noch in einem MAC-Store gestöbert. Ganz ehrlich, ich empfinde MAC nur noch als öde. Die Blushes sind ganz toll, aber alles andere ist wirklich nicht mehr spannend.
Wenn deine Cousine sich etwas von dieser Marke wünscht, dann kann ich es schon verstehen. Ich besitze den Pinsel 217 ebenfalls, aber ich nutze ihn nie. Ich habe ein perfektes Alternativprodukt gefunden, preislich genauso teuer, nur nicht so gehypt. Aber ich denke, dass ein Pinsel schon für eine 16-Jährige schon ein Einstieg ist. Dazu vielleicht ein passender Lidschatten, ein Blush oder ein Pigment. Von Nagellacken rate ich bei MAC grundsätzlich ab, weil die Lacke nicht sonderlich gut sind.
Für den Winter habe ich ein Studio Fix-Puder von MAC. Es ist nett, aber es gibt soviele Puder, die die gleiche Qualität aufweisen. Außerdem müsstest du dazu den genauen Hautton deiner Cousine kennen und das ist schwierig, wenn sie nicht beim Kauf dabei wäre. Ich selbst habe mit MAC mit drei schlichten Lidschatten begonnen und mir einige Zeit später eine Palette zusammengestellt. Dann kam irgendwann noch ein Lippenstift dazu und noch ein bis zwei Blushes und das war es bei mir schon. Ich würde also zu einem Pinsel und zu den Blushes raten. Außerdem ist Satin Taupe wirklich ein Muss. Die Pigmente sind aber auch der Hammer, aber nicht so leicht zu bekommen. Aber das war es dann bei mir schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221549.html