Eine Fremde Person bei Facebook etwas fragen - angebracht?

vom 26.07.2013, 15:38 Uhr

Sehr viele Menschen benutzen Facebook und geben auch sehr viele Informationen über sich preis. Manche machen es bewusst, Manche leider unbewusst und wissen gar nicht, was mit ihren Daten alles passieren kann. Dann gibt es natürlich noch sehr viele Einstellungen, wer diese Informationen sehen kann und wer sie eben nicht sehen kann. Ich finde es am Wichtigsten, dass nur meine Freunde alle Daten sehe, die ich bei Facebook eingetragen habe. Leute, die mich noch nicht als Freund haben, sollen nur das Nötigste sehen.

Da ich bei einer ziemlich guten Fußballmannschaft in der Juniorenabteilung spiele, habe ich das natürlich bei Facebook eingetragen und es auch so eingestellt, dass es jeder sehen kann. Ich bekomme immer Mal wieder private Nachrichten von Leuten, die ich überhaupt nicht kenne und diese befragen mich dann wegen dem Fußballverein. Es sind meistens die gleichen Fragen und meistens sind die Leute auch sehr nett. Manchmal gibt es leider auch Hassnachrichten, aber daraus mache ich mir nichts, da es immer Neider gibt. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn mich fremde Personen etwas fragen, da ich ja extra diese Information für jeden öffentlich mache. Ich versuche auch jede private Nachricht zu beantworten und immer höflich zu bleiben.

Ein paar meiner Freunde sehen das Ganze allerdings anders. Sie finden, dass es unangebracht ist, einer fremden Person etwas auf Facebook zu fragen. Sie finden es halt einfach komisch und würden es auch nie selber machen. Was sagt ihr zu diesem Thema? Habt ihr so etwas vielleicht schonmal gemacht oder findet ihr es auch eher unangebracht?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es noch nie gemacht. Aber da das Internet ein öffentlicher Raum ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Natürlich sollte das keine Einladung sein für Hassmails und auch, dass meine kleine Nichte manchmal von fremden Typen angeschrieben wird, gefällt mir nicht. Aber so eine themenbezogene Frage wie bei dir zum Fußballverein, finde ich vollkommen okay.

Ich nehme mal an, dass es sonst ziemlich schwierig ist, mal persönlich einen aus der Juniorenabteilung anzutreffen. Auf der Webseite kann man wahrscheinlich nur irgendwelche Erwachsene kontaktieren und das ist gut für´s Handfeste. Aber wenn man dich anschreibt, bekommt man Informationen aus erster Hand, wie es als Fußballer ist. Ich finde es nett, dass du zurückschreibst.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin nun nicht bei Facebook. Allerdings bin ich durchaus in anderen Internetcommunitys. Und dort schreibe ich auch mal vollkommen fremde Menschen an, wenn ich eine Information haben möchte. Genauso habe ich klar auch Informationen zu meinen Interessen in manchen Profilen und ich freue mich an sich, wenn mich jemand deswegen anschreibt.

Facebook ist doch an sich nicht nur dafür gedacht, nur mit Leuten zu kommunizieren die man kennt. Facebook ist doch auch dafür gedacht, dass man neue Leute kennen lernt. Deshalb würde es mich nun nicht stören, wenn mich jemand anschreiben würde, weil er fragen zu einem meiner Interessen hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde, dass es nicht falsch wäre. Und das hat seine Gründe. Als Beispiel kann man zum Beispiel folgendes sagen: Wenn man auf der Straße einen Star sieht, fragen die meisten Personen ja auch, ob sie ein Foto mit ihm machen dürfen. Oder ein anderes Beispiel wäre im Supermarkt. Man fragt eine Mitarbeiterin, wo man ein bestimmtes Produkt findet.

Was ich damit sagen will ist, dass so etwas nicht verboten sein sollte, nur weil man eine Person in Facebook oder im echten Leben nicht kennt. Solange sie nicht grundlos anfangen Freundschaftsanfragen zu schicken, finde ich es absolut im grünen Bereich. Es gibt nunmal Menschen, die sich für genau das interessieren und möglicherweise bist du der einzige Ansprechpartner für diese Leute und kannst denen weiterhelfen. Das Ganze darf natürlich nicht ausarten, dass Personen dich über dein privates Leben ausfragen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du denen die Fragen beantwortest oder nicht. Wie du selbst sagtest, schreiben andere aus Neid diese Hassnachrichten. Sieh einfach vor Augen, dass du denen, die interessiert, helfen kannst. Mich würde es genauso freuen, wenn ich zum Beispiel von einem Fitnesstrainer Tipps zu seinen Trainingsmethoden bekommen würde oder zum Beispiel sehe, dass er in einem sehr bekannten Studio trainiert. Es gäbe immer einige Fragen, die dazu reizen beantwortet zu werden.

» unknownAqua » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,81 »



Ich sehe hier das eigentliche Problem nicht. Es ist doch kein Problem, wenn man jemanden bei Facebook eine Frage stellt, auch wenn man ihn nicht kennt. Das ist doch fast genauso, wie wenn du hier im Forum eine Frage stellst, obwohl du uns ebenfalls nicht kennst. Was ist da der Unterschied? Das ganze kann man nun noch ausdehnen und damit vergleichen, dass man auch im Alltag bestimmte Leute anspricht, auch wenn sie fremd sind.

In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere mit dir einen Kontakt aufbauen will, weil du eben bei dem Verein dabei bist. Hier erhofft sich der eine oder andere vielleicht eine kleine Chance, so dass er über dich mit in den Verein kommt. So läuft das eben im Leben. Wenn du auf so etwas keine Lust hast, dann entferne eben den Eintrag und schon hast du deine Ruhe und niemand fragt dich mehr nach dem Verein, vielleicht auf andere Art und Weise, aber eben nicht mehr so oft wie es momentan bei dir der Fall zu sein scheint.

Bezüglich sportlicher Fragen habe ich auch schon den einen oder anderen bei Facebook angeschrieben, auch wenn ich ihn nicht kenne. Oftmals wurde ich zwar von Freunden und Bekannten auf diese Person aufmerksam gemacht, aber das war auch nicht immer so. Ein paar ganze allgemeine Fragen sind doch absolut kein Problem. Ich würde da auch nichts sagen, wenn man mich so anschreiben wird. Man möchte ja bei Facebook auch den einen oder anderen neuen Kontakt knüpfen. Irgendwo gehört das ja auch dazu.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man wie du eine "öffentliche Person" darstellt, dann finde ich das schon okay. Die Hassmails gehören leider bis zu einem gewissen Grad auch dazu und das finde ich schade, weil ich der Meinung bin, dass Sport verschiedene Menschen freundschaftlich und fair verbinden sollte, aber das sehen manche Menschen eben anders. Fragen sind für mich eigentlich immer okay, sie müssen eben höflich sein und nicht zu dreist oder frech. Das Internet hat eben den Vorteil, dass man fremde Personen auf der ganzen Welt eben kontaktieren kann und ihnen auch mit einer gewissen Anonymität fragen stellen kann. Ich kann mir vorstellen, dass einige Personen dich nicht in echt ansprechen würden, da sie zu schüchtern dafür sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^