Lieber realistische oder abstrakte Bilder in der Wohnung?

vom 24.07.2013, 19:10 Uhr

Ich überlege gerade, meine Wohnung etwas aufzupeppen. Ich habe zwar schon zwei oder drei Poster hängen, möchte nun aber richtige gemalte Bilder aufhängen. Ich schwanke hier wahlweise zwischen realistischen, detailgetreuen Bildern und auf der anderen Seite abstrakten, farbenfrohen Bildern. Da ich beide Genres nicht nur sehr mag, sondern auch gerne selber zeichne, bin ich mir nicht ganz sicher, was am besten in eine Wohnung passt?

Welche Bilder habt ihr in der Wohnung? Mögt ihr lieber abstrakte Malerei oder zum Beispiel realistische Landschaften etc? Gibt es einen bestimmten Typ von Haus oder Wohnung, der am besten mit einen der beiden Genres gestaltet werden sollte? Falls ihr einen bestimmten Bildtyp bevorzugt, wo habt ihr die Bilder her? Aus dem Internet oder einem Laden oder direkt von einem Künstler im Inland oder Ausland?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich eine Mal-Schule besuche, lerne ich sowohl realistische Malereien als auch abstrakte Kunst. Mit letzteren kann ich mich allerdings gar nicht identifizieren. Somit würde ich mir abstrakte Malereien auch nicht in die Wohnung hängen. Bei mir schmücken nur realistische Landschaftsmalereien und Stillleben die Wände. In diese Bilder kann ich mich so schön hinein träumen. Abstrakt male ich auch nur äußerst ungern.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt immer ganz auf den Geschmack und die Wohnungseinrichtung an. In eine ältere Wohnung mit älteren Möbeln passen eher realistische Bilder und in eine neue Wohnung eher abstrakte Bilder. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und das es einen einheitlichen Stil hat. Manchmal verbindet man mit solchen Bildern auch etwas ganz anderes. Wenn es sich z. B. um Erbstücke handelt, dürfte der sentimentale Wert oft höher sein als der Geldwert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In unserer Wohnung hängt eine gute Mischung würde ich sagen, alles aber eher in neutralen Tönen gehalten, wodurch alles gut harmoniert. Eine Bekannte allerdings ist vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen und hat dort mehr abstrakte Bilder hängen. Den Kontrast zwischen Altbau und abstrakten Gemälden finde ich persönlich sehr schön, da man dort auch die hohen Wände hat an denen die Bilder meiner Meinung nach besser zur Geltung kommen.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag realistische Bilder nicht besonders gerne und gerade Bilder von Landschaften langweilen mich mittlerweile einfach nur noch. Die meisten Bilder von Landschaften sind dabei auch noch sehr altmodisch, was ich alles andere als schön finde. So etwas erinnert mich immer an die Zeiten meiner Oma und da mir ein moderner Stil einfach am besten gefällt, kommt so etwas für mich nicht in Frage. Dabei finde ich auch modernere Landschaften einfach nicht so toll und mich reizt es einfach nicht, so etwas an der Wand hängen zu haben.

Bei mir ist es so, dass ich mit realistischen Bildern allgemein nicht so viel anfangen kann. Mir gefällt so etwas einfach nicht und ich finde das auch nicht so modern. Stattdessen finde ich abstrakte Bilder dafür richtig klasse und so etwas finde ich richtig toll. Ich mag abstrakte Kunst allgemein sehr gerne und für mich hat das auch einfach etwas Frisches.

Bei uns zu Hause haben wir nur abstrakte Bilder hängen, da meine Eltern glücklicherweise einen sehr ähnlichen Geschmack haben, wie ich. Somit habe ich über meinem Bett ein schönes abstraktes Bild in meinen liebsten Farben hängen und auch im Wohnzimmer haben wir zwei solcher Bilder hängen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich stimme Prinzessin teilweise zu. Es gibt viele Landschaftsbilder, die tatsächlich ziemlich langweilig aussehen. Vielleicht liegt es daran, dass man sie schon so oder in ähnlicher Form zig Mal gesehen hat und sich einfach daran satt gesehen hat. Jeder weiß zum Beispiel wie eine grüne Wiese bei Sonnenschein aussieht, zumindest in unseren Breitengraden, sagen wir so. Daher muss man das nicht noch zusätzlich an der Wand hängen haben. Mich hat so ein Desktop-Bild bei Windows schon immer total genervt und ich habe da eher untypische Bilder als Hintergrund gewählt, die man eben nicht so oft sieht.

Abstrakte Kunst mag ich allerdings auch nicht besonders gerne. Ich mag da schon realistische Kunst, wenn überhaupt und mag auch Fotografien sehr gerne, sofern denn das Gesamtbild stimmt. Ich entscheide immer im Einzelfall, was mir zusagt und was nicht und würde (abgesehen von der abstrakten Kunst) nichts pauschal ausschließen. Es muss eben zum Rest der Wohnung passen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mag fast alle Kunstrichtungen. Kandinsky könnte ich mir genauso aufhängen wie Gemälde von Caspar David Friedrich. Ich habe einen bunten Mix an Stilrichtungen. Bei mir hängen zum Beispiel Bilder von Max Ernst, Picasso, Dali, Kandinsky, Gabriele Münter, Edvard Munch, Gerhard Richter und vieles mehr. Ich würde mich an deiner Stelle ganz danach richten, was dir gefällt. Es gibt im Internet Postershops, die alles haben, was man sich so vorstellen kann.

Einer meiner Söhne hat zum Beispiel nur schwarz-weiße Grafiken und Stiche. Mir wäre das nicht bunt genug. Er kauft sich aber auch seine Bilder als Wertanlage. Die sind dann limitiert. Meistens sind es japanische Drucke. Ich habe auch selbst gemalte Bilder an den Wänden hängen. Aber das sind nicht so viele, weil ich kaum eins fertig male, wenn es mir zwischendurch nicht mehr gefällt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^