Warum ändert sich die Augenfarbe noch im jugendlichen Alter?

vom 24.07.2013, 11:23 Uhr

In diesem Thread Die ersten Schminkversuche - wie talentiert wart ihr? habe ich einen Kommentar gelesen, der mich etwas verwirrt hat. Bislang dachte ich, dass sich die Augenfarbe etwa bis zum ersten Geburtstag noch verändert und danach fixiert ist. Zumindest war das der Konsens, als ich mich mal wegen meiner Kinder informiert habe. Der Kommentar ist der folgende:

Ich habe mich zu Anfang auch im Farbtöpfchen verhauen, ich hatte jedoch damals noch blaue Augen und ich fand türkis immer ganz schick. Jedoch hat sich meine Augenfarbe dann doch noch verändert und der tolle blaue Lidschatten ging nur noch bei spezielleren Make-Ups.

Wie oft kommt das vor, und unter welchen Voraussetzungen? Kommt so etwas in manchen Familien häufiger vor? Kommt das einfach von selbst oder unter Einfluss von Krankheiten oder Medikamenten? Bis zu welchem Alter kann einem so etwas noch geschehen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich weiß, dass es seltene Fälle gibt, bei denen sich die Augenfarbe in der Pubertät noch gravierend verändert. Bei meiner Schwester und mir war dies jedenfalls der Fall. Mein Augenarzt hat mir damals gesagt, dass in der Pubertät die Hormone verrückt spielen und sich deshalb die Augenfarbe durchaus noch verändern kann. Bei Manchen werden die Augen einfach nur heller, bei Anderen ändert sich die Pigmentierung. Es gibt zwar auch Erkrankungen, die solche Veränderungen hervorrufen, aber dies war bei uns nie der Fall.

Ich hatte als Kind oder Jugendliche richtig blaue Augen. Mit der Zeit habe ich die Augen meiner Mutter bekommen. Laut Fotos und Erinnerungen war dies jedoch im Alter von 14/15 Jahren. Es ist ganz klar keine Lichtspiegelung, sogar in meinen alten Pässen steht noch drin, dass ich blaue Augen hatte und das sieht man sogar auf sämtlichen Fotos. Ich denke, dass es mit den hormonellen Veränderungen in der Pubertät einhergegangen ist, dass sich meine Augenfarbe so extrem verändert hat. Es gibt sogar mittlerweile Artikel darüber, dass sich die Augenfarbe sogar noch bis ins hohe Alter ohne Erkrankungen verändern kann. Aber ich liebe meine mittlerweile katzengrünen Augen und ich könnte mir mich mit blauen Augen gar nicht mehr vorstellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Danke für die Erklärung. Da habe ich ja gleich noch was zusätzliches neues erfahren! Von blau zu braun oder grün, das konnte ich mir ja noch vorstellen. Aber alleine das ist schon spannend genug. Aber dass die Augenfarbe auch wieder heller werden kann, wusste ich auch nicht. Ich dachte immer, dass das, was am Auge pigmentiert ist, auch so bleibt. Aber man lernt ja nicht aus.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Soweit ich das weiß beziehungsweise mir angelesen habe, ist es so, dass ein Großteil der Kinder blaue Augen hat. Diese verändern sich dann ganz langsam beziehungsweise in der Pubertät je nachdem schneller. Die Ursache hat Wibbeldribbel ja bereits genannt, denn die Veränderung der Augenfarbe liegt höchstwahrscheinlich an dem veränderten Hormonhaushalt. Wenn sich dieser erst einmal stabilisiert hat ist die Chance, dass sich die Pigmentierung der Augen ändert, relativ gering, jedoch heißt dies nicht, dass das Ganze unmöglich ist.

Ich bin 17 und eigentlich schon komplett durch mit Allem. Aber ich merke wirklich jetzt erst, dass meine Augen von einem Himmelblau in ein Grau beziehungsweise ganz ganz langsam in ein Grün übergehen. Unter Anbetracht der Tatsache, dass nur circa 2% der Weltbevölkerung richtig grüne Augen hat, finde ich das doch wirklich sehr sehr interessant. Eine Frage wäre bloß, was ist denn wenn eine Frau die Pille oder allgemein Hormone nimmt. Müsste sich dadurch die Augenfarbe nicht eventuell als "Nebenwirkung" ebenfalls ändern? (-;

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge