Die ersten Schminkversuche - wie talentiert wart ihr?
Ich kann mich noch gut an meine ersten Schminkversuche erinnern und jetzt, wo meine Nichte in dem Alter ist, werde ich irgendwie zurück erinnert. Teilweise sah es damals echt daneben aus. Auch bei meiner Nichte schaut es manchmal aus, als ob sie in den Schminktopf gefallen ist. Sie ist 13 und die Eltern wollen es auch nicht, dass sie sich schminkt. Aber zu hause versucht sie es dann doch schon mal.
Könnt ihr euch noch an eure ersten Schminkversuche erinnern? Seid ihr damals so auf die Straße gegangen oder war es euch dann doch zu peinlich? Habt ihr mit Freundinnen zusammen eure ersten Schminkversuche gemacht und konnte sich das Ergebnis sehen lassen?
Ich hatte schon immer ein Talent fürs Schminken gehabt. Demzufolge sah ich auch bei meinen ersten Versuchen keinesfalls lächerlich aus. Früher wollte ich ohnehin Kosmetikerin werden. Meine damaligen Freunden bestätigten mir auch, dass dieser Beruf das Richtige für mich sei. Auch meine Mutter war begeistert von meinen ersten Schmink-Versuchen.
Leider ist später aus der Ausbildung nichts geworden. Ich fuhr zwar früh mit dem Bus zu der Schule, doch dort stellte sich heraus, dass meine gesamten Unterlagen verschwunden waren und ich somit nicht die Ausbildung antreten konnte. Dasselbe galt sogar noch für zwei weitere Mädchen.
So schlimm habe ich mich an sich nie geschminkt. Ich habe vor Kurzem Fotos gesehen auf welchem ich so 14 Jahre alt war, also das ungefähre Alter meiner richtigen Schminkversuche. Ich habe mich zwar manchmal schon mit 12 Jahren geschminkt, aber das war eher in der Freizeit. Mit 14 Jahren begann also auch der Schminkwahn, jeder ist sozusagen auch geschminkt zur Schule gegangen und sah teilweise erst mal aus wie eine Nutte, wie ein Klassenfoto bestätigt.
Ich habe mich zu Anfang auch im Farbtöpfchen verhauen, ich hatte jedoch damals noch blaue Augen und ich fand türkis immer ganz schick. Jedoch hat sich meine Augenfarbe dann doch noch verändert und der tolle blaue Lidschatten ging nur noch bei spezielleren Make-Ups. Also habe ich mir dann doch neutralere Töne angeschafft und meine Mutter war beruhigter und seit ich dann meine ersten Pinsel bekommen habe, konnte ich mich auch richtig schminken.
Ich muss gestehen, dass ich auch heute noch diese Schaumstoff-Applikatoren meide, weil ich damals mit diesen oft beigelegten Applikatoren nicht präzise schminken konnte. Danke an meine Patentante, die mich davon erlöst hat und mir dann gezeigt hat, dass es mit einer Menge an Pinseln viel besser geht. Wenn ich die Fotos untereinander vergleiche, sieht man schon eine Entwicklung. Mit 16 Jahren habe ich dann auch Freundinnen geschminkt. Ich denke, dass es normal ist, dass man sich am Anfang mal in den Farben irrt und grausam ausschaut, es ist mit dem Schminken halt auch ein ewiger Lernprozess und man lernt immer etwas Neues dazu. Das kommt alles mit der Zeit.
Oh ja, an meine ersten Schminkversuche kann ich mich noch gut erinnern. Ich musste mein Makeup bei einer Freundin verstecken, weil meine Mutter einfach nicht wollte, dass ich mich schminke, obwohl sie sich selbst jeden Tag geschminkt hat. Ich war ungefähr 13 oder 14 und fast jede war geschminkt... ich verstehe bis heute nicht so wirklich, warum meine Mutter mir Makeup komplett verboten hat.
Meine Schminkversuche waren zumeist sehr dunkel um die Augen herum, da ich damals recht tief in der Gothikszene drin war. Wenn ich mir heute Bilder davon anschaue, dann stelle ich fest, dass es rückblickend meist doch ein wenig zu viel Lidschatten und Kajal war und schlecht verteilt. Damals habe ich auch noch nicht mit Pinseln gearbeitet, sondern mit diesen nervtötenden Applikatoren, die den Lidschatten einfach nicht dahin bringen, wo er hin soll.
Heute habe ich gute Pinsel und das Problem ist verschwunden. Ich trage auch heute manchmal noch schwarzen Lidschatten, aber meist nur, wenn ich auf Konzerte gehe, sonst trage ich meist nur ein dezentes Makeup oder gehe auch mal komplett ungeschminkt aus dem Haus. Und heute ist es dank diverser Blogs und Videos im Internet auch einfacher, sich Tipps und Anleitungen zu holen, ich lerne auch heute immer noch neues dazu, damals war es halt eher die Trial-and-Error-Methode.
Ich hätte es damals besser gefunden, wenn mir meine Mutter einfach gezeigt hätte, wie man sich richtig schminkt, gerne auch in dezenten Tönen. Jede in meiner Klasse war geschminkt und ich wollte das dann eben auch. Und hätte ich Hilfe gehabt, dann hätte ich zumindest nicht wie ein Waschbär ausgesehen. ![]()
Oft greift man am Anfang zu falschen Farben. Auch ich habe anfangs eine etwas zu dunkle Foundation benutzt. Der Rest war allerdings immer in Ordnung und so bin ich dann auch in die Schule gegangen. Mit der Zeit lernt man aber einiges. Mir haben hierbei vor allem Videos auf Youtube geholfen. Das klingt erst einmal komisch aber den ein oder anderen guten Tipp kann man sich da durchaus holen. Deiner Nichte würde ich für den Anfang wirklich nur natürliche Produkte empfehlen.
Das heißt ein leichter Concealer für eventuelle Makel oder Augenschatten, ein wenig Rouge für die Frische und etwas Maskara in braun oder schwarz. Eines der wichtigsten Produkte beim Schminken sind für mich die Pinsel. Wenn man sich ausschließlich mit billigen Pinseln oder am besten noch mit den Applikatoren in den Lidschattenpaletten schminkt, kann meiner Meinung nach kein sonderlich schönes Ergebnis dabei herauskommen. Das wäre vielleicht auch wieder ein kleiner Tipp an deine Nichte für das nächste Geschenkt. Zoeva hat eine gute Auswahl und auch verschiedene Sets die sich sehr gut als Geschenk eignen.
Bei meinen ersten ernsthaften Schminkversuchen muss ich 13 oder 14 Jahre alt gewesen sein. Ich erinnere mich daran, dass es furchtbar aussah und ich dennoch so zur Schule gegangen bin. In dem Alter habe ich natürlich nicht genug Taschengeld bekommen, als dass ich mir vernünftiges Makeup hätte leisten können. Aus diesem Grund bediente ich mich einfach an der Foundation meiner Mutter, die mir selbst aber viel zu dunkel war. Da es sich auch noch um flüssige Foundation handelte, die ich nicht ordentlich im Gesicht verteilte (ich benutzte einfach meine Finger anstelle eines Schwämmchens), war ich nicht nur auffällig dunkel im Gesicht, sondern hatte auch noch Flecken.
Außerdem benutzte ich damals häufig Lipgloss, was ich heute nicht mehr tun würde, und verwendete viel zu viel Lidschatten. Manche Lidschatten Kombinationen sahen wirklich gut aus, einige hatte ich mir aus Modezeitschriften abgeguckt. Dennoch waren sie viel zu auffällig und viel eher für Partys geeignet. So kam es schon mal vor, dass ich mit gerade mal 14 Jahren mit einem Haufen Rouge auf den Wangen und schwarz geschminkten Smokey Eyes zur Schule kam. Alles in allem sah ich also öfters mal so aus, als sei ich in den Farbtopf gefallen. Schämen tue ich mich aber nicht dafür, denn erstens war ich bei Weitem nicht die Einzige, die so rumlief und zweitens waren meine Lehrer und wohl auch Mitschüler solche Anblicke gewohnt. Wenigstens hatte ich den Dreh schnell raus, während einige Mitschülerinnen auch noch mit 16 oder 17 keine Ahnung hatten und geschminkt furchtbar aussahen.
Eigentlich war es denke ich nicht schlecht. Ich hatte auch große Schwestern, bei denen man über die Schulter gucken konnte, um ein paar Tricks zu lernen. Das war für das Erste eigentlich sehr gut. Youtube gab es damals noch nicht, so dass man eben ansonsten auf Versuch und Irrtum angewiesen war.
Fotos von damals habe ich nicht viele, ich lasse mich nicht so gerne fotografieren. Aber ich kann mich erinnern, dass ich damals meine ersten Versuche mit braunen, beigen und goldenen Tönen gemacht habe, was sehr dankbar war, da ich ohnehin dunkelbraunes Haar und dunkle Augen habe. Da mir das heute noch steht, konnte das damals gar nicht so verkehrt sein. Auch da bei der Farbwahl hatte ich eben Glück, bei den Schwestern, die mir durchaus ähnlich sehen, einige Tipps zu bekommen.
Einmal hatte ich mir einen recht dunkelbraunen Lippenstift im Sommer gekauft. Heute in meinem Alter kann ich das ganz gut tragen. Aber damals für einen Teenie war das schon ganz schön heftig. Das war der einzige wirkliche Fehlgriff, den ich aber damals toll fand, an den ich mich erinnern kann.
Irgendwer hatte mir auch erklärt, dass man sich statt Rouge ganz dünn Lippenstift auf die Wangen auftragen kann. Das ist ja prinzipiell eine ganz gute Idee. Leider hatte ich mich damals heimlich bei den Schminksachen meiner Mutter bedient und fest gestellt, dass kleine Sünden sofort bestraft werden. Ich hatte versehentlich den kussechten erwischt und die Sorte die meine Mutter da hatte, die war echt hartnäckig und ließ sich nicht mit Seife und nicht mit Peeling von den Wangen entfernen. So bin ich dann ein paar Tage mit ziemlich roten Wangen herum gelaufen. Meine Mutter hatte das sehr erheitert. Aber woher soll das auch ein armer Teenie wissen, wenn der Lippenstift aussieht wie jeder andere?
Ich war eine Spätzünderin und habe mit 14 Jahren noch Zöpfe getragen. Ich habe auch erst spät angefangen, mich zu schminken. Ich muss damals wohl schon 16 oder 17 Jahre alt gewesen sein. Da ich mich langsam herangetastet habe, war es auch nie zu viel und zu auffällig. Ich habe anfangs nur mit Wimperntusche angefangen, danach kam ein unauffälliger Lidschatten dazu. Da damals hellere Lippen moderner waren als knallrote, fiel dann der Lippenstift auch nicht besonders auf.
Das einzige, womit ich eine Zeit lang wohl übertrieben habe, war Rouge. Ich hatte nämlich in einer Modezeitschrift gelesen, wie man mit Rouge sein Gesicht modellieren kann, was ich auch sofort ausprobierte. Es gefiel mir ganz gut, bis eine Freundin mich irgendwann einmal darauf aufmerksam machte, dass ich in ihren Augen zu viel auftrug. Seitdem bin ich dezenter. Meist schminke ich mich für den Alltag aber gar nicht, sondern nur, wenn ich abends ausgehe.
Ich habe auch relativ spät erst damit angefangen, mich für Schminke und andere Beautyprodukte zu begeistern. Ich war damals auch eher schüchtern und war da im Gegensatz zu meinen Klassenkameradinnen auch eine echte Spätzünderin. Das erste Mal habe ich mich dann mit 16 oder 17 Jahren geschminkt - da waren andere schon jahrelang dabei. Ich habe mich zuerst nur zuhause in unserem Badezimmer geschminkt. Ich habe dazu auch das Make Up meiner Mutter benutzt, was mir aber nicht wirklich zugesagt hatte. Ich habe da auch einfach einen anderen Geschmack.
Die ersten Schminkversuche waren echt grauenvoll und ich wäre so auch niemals auf die Straße gegangen. Ich habe mich dann auch immer recht schnell wieder abgeschminkt, aber es war eben ein Versuch und mit der Zeit wird man dann auch geübter. Am schlimmsten fand ich immer das Auftragen der Mascara, weil ich immer die Augen zugekniffen hatte und diese auch wahnsinnig getränt haben. Irgendwann habe ich mir auch eigene Schminke gekauft und habe auch ein besseres Gefühl dafür bekommen, welche Farben gut miteinander harmonieren und welche auch zu mir passen.
Make Up trage ich bis heute so gut wie gar nicht. Es steht mir einfach nicht, weil ein sehr heller Typ bin und dadurch einfach schnell total angemalt aussehe. Ich beschränke mich auf ein dezentes Augen-Make-Up und Lipgloss. Diese ersten Schminkversuche habe ich einfach gebraucht, um meinen eigenen Stil zu finden.- Das ist wohl bei jedem Mädchen der Fall, denn probieren geht ja bekanntlich über studieren und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ![]()
Ich habe mit etwa vierzehn Jahren angefangen, mich zu schminken. Als ich mit der Schminke angefangen hatte, habe ich es dann auch gar nicht eingesehen, mich dezent zu schminken. Stattdessen habe ich gleich gerne zu kräftigen Farben gegriffen. Mir war es auf jeden Fall wichtig, dass man auf den ersten Blick gleich gesehen hat, dass ich geschminkt bin. Von daher habe ich mich auch nicht davor gescheut, zu viel Farbe zu greifen.
Soweit ich weiß, habe ich wahnsinnig gerne blauen Lidschatten getragen. Diesen habe ich auch immer sehr kräftig aufgetragen. Außerdem habe ich auch grundsätzlich immer blaue Wimperntusche getragen, da ich diese viel schöner fand, als schwarze. Außerdem habe ich mir die Augen auch gerne blau umrandet. Das sah in Kombination mit meinen blauen Augen sicherlich einfach nur katastrophal aus.
Glücklicherweise gibt es keine Fotos von meinem damaligen Aussehen mit der vielen blauen Schminke. Meine Mutter hat es mir nämlich glücklicherweise nie erlaubt, mit blauem Lidschatten in die Schule zu gehen. Von daher musste ich mich dann immer auf die blaue Wimperntusche beschränken. Den Lidschatten durfte ich dann nur am Wochenende verwenden. Dafür bin ich meiner Mutter bis heute dankbar, weil das sicherlich einfach nur schlimm aussah.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221362.html