Diagnose und Anzeichen eines Schocks / Schockzustand?

vom 23.07.2013, 21:18 Uhr

Ich habe schon oft den Satz gehört "Der oder die steht unter Schock", wenn jemand etwas schlimmes wie einen Unfall oder ein Verbrechen mit erlebt hat. Aber wie kann man als Laie erkennen, ob jemand in einem Schockzustand ist? Wie diagnostiziert ein Arzt einen Schockzustand? Hattet ihr schon mal einen Schock? Wie konnte man feststellen, dass ihr einen Schock hattet? Wurde dieser Schock sofort diagnostiziert?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schon per se ist definiert als eine Minderperfusion der Peripherie, also der Organe mehr oder weniger. Das einfachste Zeichen ist wohl der Schockindex bzw. das Verhältnis der Herzfrequenz zum systolischen Blutdruck: Wenn dieser >1 ist, befindet man sich definitionsgemäß im Schock. Allerdings ist dieser Parameter vielmehr ein Marker als ein signifikanter, diagnostischer Parameter.

Beim Schock unterscheidet man 4 Formen: Den kardialen Schock, anaphylaktischen Schock, hypovolämischen Schock und den septischen Schock. Sie haben allesamt gleich, dass durch Blutdruckverlust die Organperfusion nicht aufrechterhalten werden kann - siehe Definition des Schocks. Der kardiale Schock ist meist ein Herzinfarkt, das Pumpsystem des Körpers setzt aus. Der hypovolämische Schock kann u.a. eine massive Dehydratation sein, bei Polytraumatisierten sind es hingegen vielfach Blutverluste. Der septische Schock kommt häufig bei Patienten auf den Intensivstationen vor, die systemische Entzündungsreaktionen zeigen und gleichzeitig eine Infektion vorliegen haben. Der anaphylaktische Schock hingegen ist eine typische, generalisierte Reaktion des Körpers auf einen Wespenstich, oder allgemeiner, auf Antigene, auf die man allergisch reagiert.

Alle Schockformen gehen mit gewissen Parameteränderungen einher: Man schaut sich den Patienten an, tastet die Haut und guckt, ob die Haut eher blass, knallrot, kalt, etc. ist, kontrolliert seine Bewusstseinslage, tastet den Puls, spricht den Patienten an und leitet entsprechend der Verdachtsdiagnose die Therapie dann vor Ort ein.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^