Hat hier jemand Ohrlöcher und Piercings selber gestochen?
Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, wie Jugendliche von der Straße sich Ohrlöcher und auch Lippenpiercings selber gestochen haben. Es wurde natürlich auf die Infektionsgefahr hingewiesen. Es wurde aber auch gesagt, dass viel mehr Jugendliche sich die Piercings und Ohrlöcher selber stechen als man glaubt. Sehr viele würden herum experimentieren und mit Eiswürfeln und heißer Nadel, die sie mit dem Feuerzeug versuchen keimfrei zu machen die Löcher stechen.
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen und mir tat schon beim hinsehen alles weh. Denn es blutete sehr. Anders, als man vom Ohrlochstechen eigentlich gewohnt war. Hat hier schon jemand Piercings und Ohrlöcher selber gestochen? Wie war das Gefühl? Hat es sich entzündet? Würdet ihr es wieder machen? Denkt ihr, dass man das bedenkenlos machen kann, wenn man auf einiges achtet?
Ich habe schon Ohrlöcher selbst gestochen. Nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei anderen. Das erste Ohrloch habe ich mir mit 12 selbst gestochen. Damals ganz "klassisch" mit einer dicken Sicherheitsnadel. Die habe ich damals auch erst heiß gemacht und meine Ohren mittels Eiswürfel betäubt. Hinter das Ohr habe ich ein Stück Apfel gehalten und dann einfach gestochen. Das ist damals alles problemlos verheilt. Das einzige Problem war meine Mama, die natürlich nicht begeistert war von meinen Experimenten.
Inzwischen mache ich das ganze natürlich nicht mehr mit irgendwelchen Sicherheitsnadeln, sondern benutze Braunülen, wie es wohl auch die meisten Piercer machen dürften. Alles was ich sonst noch benutze desinfiziere ich vorher. Schmuck lege ich meist vorher in Wodka zum desinfizieren. Außerdem benutze ich natürlich Handschuhe. Ein Apfelstück zum gegen drücken benutze ich immer noch. Inzwischen lege ich aber ein Alkoholpad darüber. Durch die Braunülen kann man den Schmuck problemloser einführen, als wenn man erst sticht und dann anfängt den Schmuck rein zu fummeln.
Bisher hat niemand Probleme gehabt, den ich ein Ohrloch gestochen habe. Ob es blutet oder nicht hängt meiner Meinung nach nicht von der Art des Stechens ab, sondern unterscheidet sich einfach von einem zum anderen. Meiner Meinung nach ist es unbedenklicher selbst zu Stechen (wenn man Hygiene beachtet), als sich Löcher schießen zu lassen.
Ich würde niemandem empfehlen sich selbst mit einer Sicherheitsnadel Ohrlöcher oder ähnliches zu stechen. Auch wenn es bei einigen gut geht, ich habe miterlebt wie eine alte Freundin damals in der Schule sich dadurch eine Blutvergiftung zugezogen hat. Sie lag nachher im Krankenhaus und es wäre fast noch zu schlimmerem gekommen. Auch habe ich damals oft gesehen wie sich bei anderen extreme Entzündungen gebildet haben. Ich würde in jedem Fall lieber einige Euro ausgeben und dafür aber richtig gestochene Löcher bekommen.
Ich habe das schon in zwei verschiedenen Filmen gesehen. Einmal bei "Dreizehn" und außerdem noch in den Film "Ein Zwilling kommt selten allein". In beiden Filmen stechen sich auch Kinder Ohrlöcher und andere Piercing-löcher selbst. Ich kann allerdings kaum hinsehen. Obwohl das nur Filme sind, wird mir bei diesen Szenen beinahe schlecht. Demzufolge habe ich noch nie Ohrlöcher selbst gestochen und würde es auch nie tun. Ich würde mir noch nicht einmal welche in einem ordentlichen Laden stechen lassen, weil ich einfach Angst davor habe.
Ich habe mir die Ohrlöcher professionell stechen lassen und diese sind leider zum zweiten Mal zugewachsen, deswegen habe ich an dieser Stelle ein wenig "herumgestochert", bis ich meine Ohrringe wieder tragen konnte. Ich würde mich selbst nie piercen, weil ich davor zu viel Angst hätte, vor allem vor Infektionen. Die meisten "Hobby-Piercer" haben doch kein richtiges Werkzeug, ich habe ein Septum-Piercing und wenn es schief gestochen wird, dann sieht es einfach nach gar nichts aus.
Ich habe in einer Großstadt schon Jugendliche gesehen, die Alkohol konsumiert haben und auf einer Wiese saßen, einer hat sich dann piercen lassen und ich habe mich wirklich davor gegruselt. Um ehrlich zu sein gehe ich lieber ins Piercing-Studio, bezahle mehr und habe meine Sicherheit. Das Piercing-Studio welches ich besucht habe war auf der Tattoo-Convention und in diesem Studio hängt eine Auszeichnung an der Wand, natürlich kann sich ein Piercing immer entzünden, aber ich habe gar keine Lust auf ein Risiko.
Ich persönlich habe mir noch nie ein Ohrloch oder diverse andere Piercings selber gestochen. Ich habe viel zu viel Angst davor, mir selber so etwas anzutun. Bei mir ist es auch so, dass der Gedanke alleine schon wehtut, zu dem sollte man wirklich die Risiken bedenken, die auftreten können, wenn man an sich selber herumexperimentiert. Da bin ich nicht gerade ein Fan von, weshalb ich mir ein Piercing auch vom Piercer stechen lassen würde und auch stechen lassen habe.
Aber ich kenne einige Bekannte und Freunde, die sich selber ein Piercing gestochen haben. Meine beste Freundin hat sich zum Beispiel selber ein Zungenpiercing gestochen. Ich war da auch etwas erschrocken und habe sie gefragt, wie sie das gemacht hat und, ob das nicht tierisch wehgetan hat. Sie sagte, dass es natürlich wehgetan hat und das sie das mit einer einfachen Nadel gemacht hat und dann hinterher das Piercing rein gesteckt hat. Es hat sich zwar nicht entzündet, weil sie sehr auf die Hygiene geachtet hat, aber es hätte passieren können. Meine andere Bekannte hat sich ein Unterlippenpiercing selber gestochen und, dann auch wiederum nur mit einer Nadel. Das Unterlippenpiercing hat sich richtig entzündet, sodass am Ende nur ein kleines dickes und verkrustetes Loch an der Unterlippe geblieben ist und sie nun kein Spaß mehr an ihrem Piercing hat.
Ich würde jeden davon abraten, sich selber Ohrlöcher oder andere diverse Piercings zu stechen. Immer hin gibt es extra Piercer, die den Beruf ausüben und die ihr Handwerk wohl auch gelernt haben. Die Piercer wissen, wie man es richtig macht und, worauf man achten sollte. Zu dem haben die Piercer das richtige Werkzeug, um ein Piercing sauber und hygienisch zu stechen.
Das Selberstechen von Ohrlöchern oder Piercings kann ich auch nicht empfehlen. Ich selbst habe das damals mit 14 mit meiner besten Freundin getestet. Wir haben die Nähnadel über einem Feuerzeug erhitzt dann kurz in Zitronensaft, einen Apfel hinters Ohr gehalten und dann Rein ins Ohr.
Abgesehen davon, dass meine Freundin den Apfel schnell losgelassen hat und ich dann das Teil an Ohr baumeln hatte, kann ich sagen, dass sich das gestrochene Loch super schnell und auch doll entzündet hat. Ohrlöcher oder Piercings sind doch heutzutage echt günstig, und in jedem Fall viel viel sicherer als die selbst gestochene Variante. Bitte nicht nachmachen, sondern den Fachmann/die Fachfrau ranlassen.
Meine Ohrlöcher hat damals, als ich noch klein war eine erwachsene und ältere Verwandte gestochen, die damit Erfahrung hatte, aber das nicht beruflich gemacht hat. Ich kann mich an damals aber nicht erinnern, weil ich noch sehr klein war. So weit ich weiß, hat sich da rein gar nichts entzündet und meine Ohrlöcher habe ich bis heute ohne Probleme in Benutzung.
Wenn man wirklich Ahnung hat, dann kann man vermutlich auch zu Hause sauber piercen. Wie man immer wieder hört, treiben sich auch unter den so genannten Profis Kurpfuscher herum, die einem im besten Fall das Piercing schief anlegen und im schlimmsten Fall dem Kunden schwerste Infektionen eintragen. Daher ist man ja nach einem Piercing beim Blutspenden und Plasmaspenden erst mal eine ganze Weile gesperrt. Auch da sollte man schon zusehen, dass man sich einen seriösen Laden sucht, denn in dem Gewerbe ist nicht alle Gold was glänzt, da Piercer kein geschützter Beruf ist, so weit ich weiß. Ich mag mich da aber irren.
Bei den Beschreibungen der Selbstpiercer habe ich oft aber vermisst, dass sie auch die Hautstelle für das Piercing vorher desinfiziert haben, zum Beispiel mit Wunddesinfektionsmittel. Da kann man das Werkzeug (Braunüle oder Sicherheitsnadel noch so steril haben, wenn man trotzdem über die Haut Keime einschleppt, dann entzündet sich so etwas leicht. Auch die Ohrringe sollten vor der ersten Benutzung steril gemacht werden und man sollte nicht die Stellen anfassen, die später im Ohr sind. Sterile Ohrringe oder Piercings gibt es ja preiswert im Handel. Auch ob das mit dem Apfel so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Gerade nach dem Stechen muss man regelmäßig die Wunde mit einem speziellen Antiseptikum behandeln und das mehrmals täglich über mehrere Wochen und dabei den Fremdkörper regelmäßig drehen, damit die Wunde nicht am Metall anwächst. Auch das habe ich nicht unbedingt bei den Selbermachern hier gelesen, so dass anzunehmen ist, dass möglicherweise einige der erwähnten Entzündungen durch einen der oben genannten Fehler zu Stande gekommen sein könnten.
Ich habe selber 6 Piercings am ganzen Körper verteilt, alle wurden in Piercing-Studios gestochen. Ich habe auch selbst als Kind oder Jugendliche nie damit herum experimentiert. Zum Einen sehe ich da natürlich das Infektionsrisiko, wenn es unsachgemäß vorbereitet und gestochen wurde. Man hat das Risiko zwar auch beim Piercer, aber ich denke, dass es, wenn man sich gut umschaut und auf die Hygiene im Studio achtet, geringer ist als beim "Selbst-mach-Ohrloch".
Was ich persönlich aber noch erschreckender finde als sich selbst Ohrlöcher zu stechen ist das Experimentieren mit anderen Piercings, beispielsweise im Gesicht. Ein Piecer muss vor allem auch wissen, wo wichtige Nervenbahnen und Muskeln verlaufen und die Piercings dementsprechend setzen, damit es nicht zu Beeinträchtigungen oder Lähmungen kommen kann. Sticht eine Person Piercings im Gesicht, die nicht darauf achtet, kann das ganz böse ausgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221271.html