Findet ihr Marktschreier eher lustig oder nervig?

vom 21.07.2013, 11:39 Uhr

Hier habe ich ja gefragt, ob es bei euch auf dem Wochenmarkt noch Marktschreier gibt. Ich muss sagen, dass ich den Wochenmarkt ohne die Marktschreier viel angenehmer finde. Ich fand es irgendwie immer lästig, wenn plötzlich jemand an einem Stand anfing, zu schreien und die Waren in den höchsten Tönen zu loben. Ganz schlimm fand ich es, wenn ich selber angesprochen oder eher angeschrien wurde. Dann wurde die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und das mag ich überhaupt nicht. Andere Leute konnten das gar nicht verstehen und fanden die Marktschreier total witzig.

Ich gebe ja zu, dass die Sprüche ganz witzig sind, aber trotzdem freue ich mich, dass es bei uns auf dem Wochenmarkt keine Marktschreier mehr zu geben scheint. Mögt ihr die Marktschreier, weil ihr die Sprüche lustig findet oder fühlt ihr euch durch Marktschreier auch eher beim Einkauf gestört?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fühle mich von Marktschreiern eher belästigt. Mich nervt dieses Rumgebrülle und das lautstarke Anpreisen der Waren. Ich bin doch schon auf dem Markt um etwas zu kaufen, also brauchen diese Leute mich nicht noch zu überreden. Wenn es noch weitere Stände mit den gleichen Waren gibt, gehe ich immer dorthin, wo nicht rumgeschrien wird. Wenn der Service und die Ware gut sind, wird sich dies auch ohne Marktschreier rumsprechen, denke ich mir immer.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Marktschreier schon sehr aufdringlich und alles andere als lustig. Bei uns gibt es solche Marktschreier auf dem Wochenmarkt nicht und die Stadt möchte das auch nicht. Die Sprüche können vielleicht lustig sein, aber es nervt einfach nur, wenn man in Ruhe seine Einkäufe machen will. In meiner Heimat gibt es auch immer mal Marktschreier und da gehe ich dann eben nicht einkaufen, wenn die da sind. Ich mag das nicht, wenn es zu laut wird. Außerdem beschimpfen die sich ja auch teilweise gegenseitig, was ich nicht lustig finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In unsere Stadt kommt vielleicht alle paar Jahre mal ein Marktschreier, also so eine Art "special guest". Die Leute finden das anscheinend interessant, dann es schauen sich dann immer ziemlich viele an. Das ist dann aber nicht auf dem normalen Wochenmarkt, der still und friedlich abläuft, sondern nur wenn gerade ein Fest mit Markt stattfindet. Ich finde das, wenn ich es nicht zu oft sehen bzw. hören muss, durchaus mal ganz witzig. Allerdings halte ich mich dann immer etwas weiter weg auf, damit ich mich nicht am Ende noch genötigt fühle, etwas zu kaufen bzw. vom Marktschreier direkt angesprochen werde, was ich nicht unbedingt möchte. Meistens verkaufen die ohnehin Fisch, den ich aber nicht kaufe, weil ich es eklig finde, wenn ich den noch selbst ausnehmen müsste.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde sie nicht lästig, denn wenn man auf einen Markt geht, wissend, dass es den Marktschreier gibt, dann darf ich mich auch nicht genervt fühlen, wenn er bloß seine Arbeit macht. Ich sehe den Marktschreier als eine Art Entertainer, schließlich geht es um Show und letzten Endes ums Verkaufen. Er will seine Produkte anprangert, indem er schreit und will sie auch so verkaufen.

Bei mir gibt es auch keinen Marktschreier, nur Leute, die lauter reden, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Das ist auch verständlich, schließlich will man nicht übersehen werden, weil man da nicht umsonst stehen will und doch nur seine Produkte verkaufen möchte. Der Marktschreier ist dann schon etwas Besonderes, aber gehört auch dazu.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin kein Fan von Marktschreiern. Das grelle Schreien dröhnt dermaßen in den Ohren, dass man sich immer sehr weit weg stellen muss, um nicht verrückt zu werden. Es ist schon ganz gut, dass sie nur noch selten herum schreien. Meist sind es nur noch zwei mit ihren Wagen, die sich gegenseitig überbieten im Schreien. Manchmal kommt etwas Witziges, aber allgemein nerven sie mich schon sehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hasse solche aufmerksamkeits-"geile" Personen. Wenn er seine Waren los werden möchte, dann soll er sich gute Preise und gute Taktiken ausdenken. Paketpreise sind beispielsweise eine super Idee. Aber einfach nur "Gießkanne für einen Euro!" herum schreien ist nicht nur nervig sondern auch für Zuhörer anstrengend. Ich kaufe am liebsten in Ruhe ein und wenn mich dann solch ein Typ mit seinem Geschrei belästigt, dann gehe ich. Ich kann nicht einkaufen beziehungsweise handeln wenn ich total genervt bin.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin selten auf einem Markt, aber ich war einmal in Hamburg auf dem Fischmarkt gewesen und dort war sehr viel los, das hat mich sehr beeindruckt. Marktschreier kannte ich überhaupt gar nicht und ich war überrascht und habe zugehört, über manche musste ich auch bisschen lachen. Ich glaube, dass diese Marktschreier einfach dazugehören und man sie akzeptieren sollte, aber vielleicht bin ich einer anderen Meinung, weil ich eigentlich nie auf irgendwelche Märkte gehe.

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Marktschreier auf Dauer anstrengend sind und man sich auch durch die Lautstärke belästigt fühlt. Manchmal ist es mir in verschiedenen Supermärkten oder auch in Bekleidungsgeschäften zu laut und man kann es dann nicht ignorieren, auf dem Markt ist es noch lauter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde meinen, dass ich kein großer Fan von Marktschreiern bin. Ich habe ja bereits in dem angegebenen Thread erwähnt, dass ich auf solchen Märkten lieber in Ruhe schauen möchte und da mag ich es einfach nicht, wenn aus jeder Ecke jemand schreit und man bei ihm etwas kaufen soll. Da bevorzuge ich lieber die ganz normalen Märkte, auf denen es etwas ruhiger zugeht. Meine Mutter ist da anders. Die findet solche Marktschreier toll, aber das ist eben Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag keine Marktschreier und manchmal schäme ich mich sogar fremd, wenn ich mal wieder jemanden erlebe, der seine Waren lautstark anpreist. Außerdem stört mich das Gebrüll an sich und verkaufsfördernd ist es in meinem Fall auch nicht. Ich mache um Stände, an denen Marktschreier sind, einen großen Bogen. Ich finde es auch ganz schlimm, wenn die Leute einen direkt ansprechen. Das ist mir irgendwie peinlich, weil ich nicht mit solchen Schreihälsen in Zusammenhang gebracht werden möchte, auch wenn das ja jedem passieren kann, der auf den Markt geht.

Ich finde die Sprüche der Marktschreier auch nicht besonders lustig. Meistens sind das solche Standardsprüche, die irgendwann langweilig werden. Natürlich will jeder Verkäufer auch etwas verkaufen. Ich bevorzuge da aber eher eine zurückhaltende Art und nicht dieses prollige Gebrüll der Marktschreier. Für mich ist das Geschrei also eher ein Grund, an dem entsprechenden Stand gerade nichts zu kaufen. Außerdem denke ich auch, dass ein Händler, der gute Ware anbietet, so einen Aufstand gar nicht nötig hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^