Wie geht ihr mit ständig schlecht gelaunten Menschen um?

vom 19.07.2013, 22:25 Uhr

Immer wieder begegnet man Menschen, die schlecht gelaunt sind und einer dieser Menschen wohnt im Haus meiner Freundin. Er ist immer schlecht gelaunt. Sagt mit Murren 'guten Tag' und für ihn ist es komplett normal, dass er nur murrt und ein langes Gesicht zieht. Seine Frau ist eine sehr gut gelaunte Frau und auch freundlich und sie meint nur, dass man mit ihrem Mann nur umzugehen wissen muss.

Aber wie geht man mit stetig schlecht gelaunten Menschen um? Wie sollte man ihnen begegnen? Sollte man sehr freundlich sein oder auch mal mürrisch begegnen? Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich mit den Leuten nicht mehr zu tun habe, als ihnen im Hausflur zu begegnen, ist mir egal, ob sie gut oder schlecht gelaunt sind. Wenn es allerdings Kollegen sind, die bei mir den ganzen Tag im selben Zimmer sitzen, nervt mich das kolossal.

Ich saß einmal einem solchen Zeitgenossen gegenüber, der jeden Tag morgens als erstes über das Wetter geschimpft hat, egal ob die Sonne schien oder ob es regnete. Danach ließ er sich über den Chef oder den öffentlichen Nahverkehr aus. Ich hab's hingenommen und nie etwas gesagt, weil es eh nichts geändert hätte. Wahrscheinlich wäre es nur noch schlimmer geworden. Im Laufe des Tages, vor allen Dingen, wenn es dann auf den Feierabend zuging, besserte sich seine Laune zusehends.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In meinem Umfeld gibt es auch einige Leute, die jeden Tag schlecht gelaunt sind - zumindest habe ich das Gefühl. Vor allen Dingen jetzt, in der Klausurenphase sehe ich keine fröhlichen Gesichter. Kombiniert mit dem heißen Wetter werden die meisten in meinem Umfeld sehr mürrisch.Ehrlich gesagt begegne ich ihnen ganz normal - weder mürrisch noch überfreundlich. Also ich bin dann einfach so, wie ich bin. Meistens gut gelaunt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar auf einige abfärbt und sie ihre schlechte Laune dann verlieren und in die gute Laune mit einsteigen. Finde ich immer sehr schön!

Man sollte seine Laune nicht denjenigen anpassen, denen man begegnet. Das wäre doch irgendwie blöd, weil sonst eventuell jeder mürrisch rumlaufen würde. Wenn ich jemandem nur kurz begegne und dieser schlecht gelaunt ist, dann mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken.

Schade finde ich es, wenn ein Mensch wirklich ständig schlecht gelaunt ist. Da frage ich mich dann, ob da nicht etwas im Argen liegt, weil das Leben ja eigentlich viel zu schön ist, dass man ständig alles als schlecht empfindet.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte es ähnlich wie anlupa. Wenn es sich nur um flüchtige Begegnungen handelt, nehme ich zwar im Vorübergehen zur Kenntnis, dass diese Person jetzt eher grantig war, fühle mich aber nicht persönlich angegriffen oder betroffen. Schließlich weiß man ja auch nie, ob der Nachbar, der gerade eben nicht gegrüßt hat, vielleicht nur abgelenkt war oder gerade eine schlechte Nachricht bekommen hat oder was auch immer. Manche Menschen wirken auch nur an der Oberfläche unfreundlich, aber wenn man sie kennt, können sie durchaus nett und hilfsbereit sein.

Im privaten und beruflichen Umfeld bemühe ich mich, mit Jammersusen, Nörglern und Schwarzsehern höflich-neutral umzugehen. Ich grüße auch die, die nicht zurück grüßen, weil ich mich ja nicht auf ihr Niveau an Muffligkeit herablassen möchte. Small Talk vermeide ich, wenn ich genau weiß, dass mal wieder alles doof und bescheuert ist und die Politiker da oben nur Mist machen. Gejammer wegen Bagatellen ertrage ich meistens unkommentiert und denke mir meinen Teil. Die meisten Menschen bekommen früher oder später sowieso ausreichend Grund zum Jammern.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Schlecht gelaunten Zeitgenossen begegne ich ganz normal, wie stets. Außer der Tageszeit sage ich sonst nichts, auf das ich eine Antwort erwarte. Ich gebe dem Schlechtgelaunten also keine Gelegenheit, mir antworten zu müssen. Wenn er sich wohlfühlt in seiner brummigen Art, soll er es so haben. Wenn einer immer so ist, dann muss man ihn lassen. Passiert es jedoch mal, dass mir jemand brummig begegnet, dann könnte auch etwas passiert sein. Da könnte man vorsichtig fragen, ob er Hilfe braucht und ihm die anbieten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich die Möglichkeit habe, dann ignoriere ich ständig schlecht gelaunte Menschen eigentlich, da ich keine Lust habe, mich durch ihre schlechte Laune herunter ziehen zu lassen. Immerhin bin ich ein Mensch, der sich sehr leicht und auch schnell durch die Laune anderer Menschen beeinflussen lässt und wenn jemand eben ständig nur schlecht gelaunt ist, kann es gut sein, dass sich diese Laune dann auch auf mich überträgt. Aus diesem Grund vermeide ich dann eigentlich den Kontakt zu diesen Menschen, wenn es möglich ist und wenn es nicht zwangsläufig notwendig ist, dass ich viel mit den Menschen zu tun habe, dann möchte ich das auch nicht.

Ist jemand rund um die Uhr nur schlecht gelaunt, dann sehe ich es auch nicht ein, wieso ich diese Person dann auch noch unterhalten sollte. Wenn mir die Person nicht wichtig ist, dann lasse ich sie eben mit ihrer schlechten Laune alleine. Jeder ist ja auch für sich selbst verantwortlich und wenn ich schlechte Laune habe, dann interessiert das ja auch so gut wie niemanden. Von daher würde ich mir über solche Personen auch keine weiteren Gedanken machen.

Schlimm fände ich es nur, wenn es so wäre, dass ich mit solchen Personen näheren Kontakt haben müsste, da mich so ein Verhalten wirklich sehr stören würde. Allerdings würde ich auch schauen, dass ich dann auch nur so wenige Worte wie nur möglich mit der Person wechsle, da ich keine Lust hätte, noch von der Person herunter gemacht zu werden. Von daher würde ich den Kontakt in so einem Fall einfach auf ein Minimum beschränken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^