Wird ein Hohlkreuz im Alter schlimmer?
Ich habe schon immer ein Hohlkreuz gehabt und es hat mich auch nie gestört. Als ich jung war, sah es sogar in den Augen meiner Freunde gut aus. Ich habe jetzt im höheren Alter auch keine Schmerzen und mein Rücken funktioniert noch ganz gut, wenn ich das mit den Beschwerden einiger meiner Freundinnen vergleiche.
Allerdings fällt mir neuerdings im Spiegel mein Hohlkreuz verstärkt auf. Wenn ich mich von der Seite betrachte, ragt mein Bauch weiter vor als früher, was nicht sehr vorteilhaft aussieht. Weiß jemand von euch, ob ein Hohlkreuz sich im Alter verstärkt oder liegt es wohl doch nur am Bauchfett? Ich habe allerdings nicht zugenommen in letzter Zeit.
Wie mir bekannt ist, wird ein Hohlkreuz mit zunehmendem Alter ausgeprägter. Wenn du Zeit hast, geh zum Orthopäden und lass dir Physiotherapie aufschreiben. Er wird dich informieren und dir zeigen, was du an Übungen machen kannst, damit dein Bauch nicht noch mehr nach vorne kommt und das Hohlkreuz schlimmer zu werden droht. Dann wirst du mir der Zeit auch Schmerzen bekommen.
Naja, ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber natürlich verschlimmert sich ein Hohlkreuz auch mit der Zeit und dem zunehmendem Alter. Ich weiß nicht, ob ein Hohlkreuz überhaupt als Krankheit eingeordnet werden kann, aber entstehen tut es ja nur durch eine körperliche Fehlstellung, bzw. durch eine falsche Körperhaltung. Jetzt sollte man vielleicht einfach mal bedenken, dass eine fortlaufende, ständige falsche Körperhaltung auch immer weiter zu einer weiterbelastenden Körper-Fehlstellung führt.
Der andere Faktor, der hier auch noch mitmischt ist selbstverständlich dein Alter. Kein Mensch wird jünger, und der Körper wird weniger belastbar. Das Gelenke, Knochen, etc. mit der Zeit nicht mehr so "elastisch" sind wie einst, ist jedem Klar. Alles wird mit der Zeit etwas poröser - Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass du dies jetzt spürst. Vielleicht hast du in letzter Zeit auch körperlich etwas anders gemacht, als du es normalerweise tust? Vielleicht hast du dich überanstrengt, oder du hast bei der Arbeit zu viel im Büro gesessen und einige deiner Muskeln haben sich ein wenig zurück gebildet - All diese Faktoren können hier mitspielen. Das Alter wird auch entscheidend sein, aber sicher nicht nur.
Ich habe auch solch ein Hohlkreuz und auch bei mir ragt vorn der Bauch immer mehr heraus und der Po wirkt immer dicker, obwohl sich mein Gewicht gar nicht verändert hat. Damit ist doch erwiesen, dass sich ein Hohlkreuz verschlimmern kann. Von der Seite wage ich mich fast gar nicht mehr anzuschauen, weil das gar nicht mehr schön aussieht.
Ich war nun auch beim Orthopäden, da ich ständig immer öfter Rückenschmerzen habe, was vor ein paar Jahren noch nicht der Fall war. Nun habe ich Gymnastik verschrieben bekommen und soll zudem regelmäßig schwimmen gehen. Ich kann dir auch nur raten, mal einen Orthopäden aufzusuchen.
Du kannst mit Gymnastik sehr gut entgegen wirken hat Dir eine physiotherapeutsch ausgebildete Fachkraft gezeigt mit welchen. Das mal vorweg. Diese Gymnastik hat dann auch noch den Vorteil dass sie Dich länger fit hält. Das Kreislaufsystem wird es Dir auch danken wenn Du gut für Dich in dem Bereich sorgst.
Zur Frage: Wenn Du Nichts unternimmst versteht es sich von selbst dass es schlimmer wird. Mit zunehmendem Alter werden die Bandscheiben dünner. Das verstärkt das Hohlkreuz. Es sei denn, Gymnastik hat die um die Wirbelsäule laufenden Muskeln gestärkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221068.html