Schmerzhafte Wassereinlagerungen im Knie

vom 16.07.2013, 23:54 Uhr

Ich war dieser Tage schon zweimal beim Orthopäden wegen chronischer Knieschmerzen und nach der Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, dass es sich hierbei um Wassereinlagerungen im Kniebereich handelt.
Das Knie punktieren wollte der Orthopäde nicht unbedingt, weil nach seinen Angaben ein gewisser Jojo-Effekt nicht auszuschließen ist und in einigen Fällen noch schlimmer wie vorher.

Da habe ich mich natürlich auch sofort für die konservative Methode entschieden und mir den Kniebereich erst einmal bandagieren lassen. Was mich nur etwas beunruhigt ist die Frage ob das jetzt eine einmalige Wassereinlagerung war oder ob man derartige und lästige Beschwerden eventuell jetzt zeitlebens am Hals hat. Habt ihr schon Erfahrungen mit Wassereinlagerungen sammeln oder vernehmen können ob das womöglich immer wiederkehrend sein könnte?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 292 » Talkpoints: 63,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Wassereinlagerung am linken Kniegelenk. Passiert ist das durch eine Unfall. Als ich im Krankenhaus lag, hat man mir die Knieschmerzen nicht geglaubt. Meine Hausärztin hat später ein MRT machen lassen und dann wurde festgestellt, dass das noch vom Unfall kam. Der Orthopäde schlug eine Arthroskopie vor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hatte als Teenager Wasser im Knie. Da ich nicht auf das Punktieren stand, wurde das gesamte Beine vom Knöchel bis zur Mitte des Oberschenkels eingegipst. Angeblich sollte es davon besser werden bzw. das Wasser verschwinden. Das ist aber nicht passiert. Nach zwei Wochen kam der Gips wieder runter, aber das Wasser und die Beschwerden waren beinahe unverändert da. Schlussendlich hat er dann doch punktiert und ich kann nur sagen, dass ich darüber sehr froh bin!

Die Beschwerden, die ich damals hatte, waren sehr extrem. Auf längeren Autofahrten tat es extrem weh und wenn wir dann alle endlich aussteigen konnten, ging es bei mir nicht. Es war wie eine Sperre im Knie und ich konnte es nicht gerade machen. Nur unter großen Schmerzen. Nach dem Punktieren waren diese Schmerzen weg und sind auch in den letzten 15 Jahren nicht wieder aufgetreten. Den Gips hätte ich mir allerdings sparen können.

An deiner Stelle würde ich vermutlich einfach mal eine zweite Meinung einholen. Das hat bei mir schon so manches Problem relativiert.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^