Was haltet ihr von überfreundlichen Menschen?

vom 16.07.2013, 11:41 Uhr

Ich kenne einige überfreundliche Menschen und mag es auch nicht besonders. Natürlich sehe ich es auch so, dass es deutlich besser ist, als ein unfreundliches Benehmen, aber diese übertriebene Freundlichkeit finde ich auch nicht gerade angenehm. Meine ehemalige Bankberaterin war so ein Mensch. Sie musste sich sicher so übertrieben freundlich den Kunden gegenüber verhalten, aber ich fand die Termine bei ihr immer komisch. Die Freundlichkeit wirkte einfach sehr gestellt und nicht echt. Das fand ich unangenehm.

Ich versuche dann auch nicht, diesen Menschen ebenso überfreundlich zu begegnen, weil ich das nicht eine längere Zeit durchhalten würde, ohne schlechte Laune zu bekommen. Ich versuche einfach, normal mit übertrieben freundlichen Menschen zu reden. Sie können im Beruf ja oft nichts dafür, wenn ihnen diese Art so eingetrichtert wird. Aber verstehen kann ich es nicht, wenn es scheinbar oft schlechter ankommt, als "normale" Freundlichkeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde überfreundliche Menschen extrem sch****! Dann lieber schlecht gelaunt, als dieses aufgesetzte Gelaber, das eh nicht ernst gemeint ist. Am liebsten mag ich natürlich freundliche Menschen, die es nicht aus Scham oder was auch immer übertreiben. :!:

» Gnomeru_L » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,49 »


Ich glaube ich bin so ziemlich der einzige Mensch, der übertrieben freundliche Menschen mehr hasst als unfreundliche Menschen. Und das hat für mich sogar einen Grund. Ein unfreundlicher Mensch ist ein ehrlicher Mensch der sich einfach nur nicht zügeln kann. Ehrlichkeit ist nie verkehrt, von daher finde ich unfreundliche Menschen an sich überhaupt nicht so schlimm wie solche Menschen, die eine übertrieben freundliche Persönlichkeit haben beziehungsweise eine solche vorgeben, so wie es die meisten Menschen, die beruflich viel Kontakt mit Kunden haben, eben tun.

Diese übertrieben freundlichen Menschen lügen mir mit jedem Lächeln und mit jedem Wort, welches sie in ihrer gekünstelten Baby-Sprache zu mir sagen, einfach frech ins Gesicht. Dann lieber eine schlecht gelaunte Bedienung, bei der man auch noch sagen kann "Ach, die hatte bestimmt einen schlechten Tag.", als eine Bedienung, die mich so fett anlächelt, das ich ihre Weisheitszähne sehen kann.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne auch einige überfreundliche Menschen, aber eigentlich stört mich das nicht sehr. Vermutlich könnte ich mit so jemandem nicht befreundet sein, weil mir das aufgesetzt rüberkäme und ich deshalb so einer Person nicht wirklich vertrauen könnte. Wenn es sich dabei aber nur um einen Bekannten handelt, ist mir überfreundliches Getue eigentlich egal.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^