Was ist der Unterschied zwischen Electronic und Electronica?

vom 15.07.2013, 13:02 Uhr

Klar ist: Beides sind musikalische "Schubladen" für beziehungsweise Genres im Rahmen der elektronischen Musik. Aber gibt es genaue Merkmale zur Abgrenzung? Assoziiert ihr etwas Bestimmtes mit einem der beiden Genres? Hintergrund: Ich bin mir oft unsicher, welches Genre ich wählen soll, wenn ich meine MP3s bearbeite. Würdet ihr sagen, dass einer der beiden Begriffe eher der Oberbegriff ist, während der andere eher eine Art Subgenre darstellt?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Unterschiede sind meines Wissens minimal. Für mich zum Beispiel ist Electronic die Hauptkategorie und Electronica ein Sub-Genre davon. Ich finde, dass bei Electronica etwas mehr Techno mitmischt. Bei Electronic denke ich vor allem an Musik, die mit dem Synthesizer erstellt wird. Es gibt aber wohl keine in Stein gemeißelte Definition, da spielt Subjektivität mit, wenn man diese Begriffe definiert.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^