Buchvorstellung - Operation Rainbow

vom 29.04.2008, 17:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute eins meiner Lieblingsbücher vorstellen, dass ich auch schon länger und öfters gelesen habe: Operation Rainbow von Tom Clancy.

Titel: Operation Rainbow
Autor: Tom Clancy
Verlag: Heyne
Seiten: 1003 Seiten ( Taschenbuch )
Preis: 9,95€
ISBN: 3453171861

Inhalt:
In dem Buch geht es um eine "schwarze", also eine geheime Anti-Terroreinsatzgruppe, die aus den besten Leuten der Eliteeinheiten aus der ganzen Welt besteht. Diese Anti-Terroreinsatzgruppe verhindert unter Kommando von John Clark, einen der typischen Tom-Clancy-Helden, mehrere terroristische Anschläge auf der ganzen Welt. Leider bleibt diese geheime Einsatztruppe nicht so geheim, wie sie sein sollte und auf einmal wissen auch die Gegner von der Existenz von "Rainbow". Fast zu spät, wird bemerkbar, dass die terroristischen Anschläge alle etwas mitenander zu tun haben und dass hinter der ganzen Sache ein noch wesentlich schlimmerer Anschlag steckt, der fast die ganze Menschheit ausrotten soll.

Meiner Meinung nach ist das ein wirklich sehr gut geschriebener, detailreicher und spannender Thriller und passt auch genau zu den restlichen Büchern meines Lieblingsautors Tom Clancy. Zuerst findet man keine Zusammenhänge und die einzelnen Ereignisse möchten verwirrend wirken, aber nach und nach , kommen die einzelnen Ereignisse zusammen. Besonders gut finde ich die Textstellen während der " Anschläge " , weil dort alle Emotionen und jedes kleinste Detail genau beschrieben wird und man als Leser selbst diese Spannung mitbekommt.


Freundliche Grüße

Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das find ich super, dass mal jemand über dieses Buch einen Beitrag schreibt, denn "Operation Rainbow" ist eines der besten Bücher das ich jemals gelesen habe. Ich finde es genauso wie Mafia sehr interessant und spannend und zwar über die gesamte Länge von 1000 Seiten.

Das ist so das besondere an diesem Buch, finde ich, dass es Tom Clancy wirklich gelingt, dass er so spannend schreibt. Man ist so derartig gefesselt von der Handlung, man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht,dass man eigentlich garnicht aufhören kann zu lesen!

In dem Buch kommt die besondere technik, die Tom Clancy auch in anderen Büchern immer wieder verwendet zum Vorschein: Er erzählt mehrere Situation, die zeitgleich an völlig anderen Orten spielen, gelichzeitig. Man merkt erst garnicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll, doch zum Ende hn führt Tom Clancy alle Fäden zusammen und man erkennt die Zusammenhänge, die wirklich genial miteinander verknüpft sind.

Man merkt irgendwie, dass ich aus dem Schwäremen über dieses Buch nicht rauskomme, aber es ist wirklich sehr empfehlenswert! Mit ca. 10 € für 1000 Seiten ist der Preis auch wirklich gut.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Obwohl ich oft Clanys "amerikanisch korrekten" Geschichten nicht so viel abgewinnen kann, ist "Operation Rainbow" einer der - vielleicht auch DER - Ausreißer nach oben. Eine wirklich spannende Story, gut erzählt, schöne Action.

Und das die Story wirklich was hergibt, sieht man auch an den zahlreichen PC Spiel Adaptionen, die es mittlerweile gibt. (Okay, die sind nicht so gut und die Buchthematik ist dankbar für Spiele)

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Buch auch einmal gelesen, obwohl die Thematik normalerweise nicht ganz so mein Ding ist. Ich denke, der Auslöser waren die Computerspiele und dass ich das Buch mal auf einem Flohmarkt gefunden habe, für nur wenige Euro. Da habe ich es mir einfach mal angesehen.

Ich finde es in Ordnung, wenngleich ich es als extrem "amerikanisch" empfinde. Das wirkt auf mich stellenweise ein wenig irritierend. Außerdem finde ich einige Formulierungen und beschriebenen Situationen zu übertrieben tragisch dargestellt. Ein bisschen weniger tragische Ausschmückung wäre stellenweise vielleicht gar nicht so schlecht gewesen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe fast alle Bücher aus der Reihe, aus der auch "Operation Rainbow" stammt, gelesen. Das Buch ist eines der wenigen, die man quasi für sich isoliert lesen kann, die anderen bauen ja sehr stark aufeinander auf.

Es ist richtig, dass Tom Clancy ein absoluter Patriot ist und gerade die amerikanische Armee als das absolute Nonplusultra darstellt. Aber ich finde, dass man das auch ganz gut ausblenden kann, wenn man sich rein auf die Handlung konzentriert.

Die Story finde ich sehr spannend und eigentlich auch gar nicht so abwegig. Theoretisch wäre so ein Angriff schon möglich. Natürlich ist immer auch etwas Fiktion dabei, aber das gehört zu so einem Buch schon irgendwie dazu. Viele Actionfilme sind ja noch viel unrealistischer und viel übertriebener.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^