Musik, Filme und Serien lieber streamen oder kaufen?

vom 14.07.2013, 15:35 Uhr

Streaming wird heutzutage immer beliebter, egal ob im Bereich Musik oder im Bereich Filme und Serien. Sowohl Video-Streaming-Dienste wie Maxdome, Lovefilm, Sky Go oder Watchever, als auch Musik-Streaming-Dienste wie Simfy, Spotify und Deezer gibt es inzwischen wie Sand am Meer.

Der große Vorteil am Streaming ist, dass man sich seine Lieblingsmusik und Lieblingsfilme beziehungsweise -serien nicht einzeln kaufen muss. Man bezahlt monatlich einfach einen gewissen Betrag und hat damit Zugriff auf das volle Angebot an Musik, Filmen und Serien, die der jeweilige Dienst zur Verfügung stellt. Durch entsprechende Apps für Smartphone und Tablet ist es inzwischen auch möglich, von unterwegs auf dieses Angebot zuzugreifen. Alles was man benötigt ist ein Internetzugang, wobei man Spotify Playlists meines Wissens nach auch offline, das heißt ohne bestehende Internetverbindung, abspielen kann.

Ich muss sagen, dass ich derzeit lediglich das kostenlose Angebot von Spotify nutze. Das reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Bei Maxdome und Co. gibt es soweit ich weiß kein kostenloses Angebot, sondern man kann das Premium Angebot lediglich 30 Tage lang testen, muss aber schon bei der Anmeldung seine Bankverbindung angeben. Es würde sich für mich vermutlich aber gar nicht lohnen, monatlich 10 Euro in ein Premium Angebot zu investieren, da ich kein Serienfreak bin und auch Filme eher im Fernsehen anschaue, weshalb meine DVD Sammlung in meinem Schreibtischschrank Platz findet. Da kaufe ich mir lieber die paar Filme, die mir besonders gut gefallen und die ich unbedingt haben muss, auf DVD.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr euch eure Lieblingsmusik, -filme und -serien und übertragt sie anschließend auf PC, Tablet und Smartphone oder bezahlt ihr monatlich eine festgelegte Summe und nutzt Streaming, um so einfach von all euren Geräten darauf Zugriff zu haben? Welche Musik-Streaming-Dienste beziehungsweise Video-Streaming-Dienste nutzt ihr? Denkt ihr, dass die Streaming die zukünftige Bezugsquelle für Musik, Filme und Serien sein wird und den Kauf, egal ob im Handel oder im Internet, irgendwann überflüssig machen wird?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Musik streame ich nur noch. Hierzu nutze ich Spotify Premium, welches mir ermöglicht meine Musik auch unterwegs auf meinem Handy zu speichern. Ebenso gefällt mir bei Spotify das Radio sehr gut, welches mir ermöglicht ähnliche Künstler oder Lieder aufgrund meiner vorhandenen Bibliothek oder meinen abgespielten Lieder, zu finden.

Für diesen Dienst zahle ich durch ein Angebot nur 5 Euro und muss sagen, dass es sich für mich auf jeden Fall lohnt, denn früher habe ich mir circa mal alle 3 Monate ein Album für 15 Euro geholt, was mir sehr gut gefallen hat. Mittlerweile kann ich mir einfach jedes Album "holen" und auf mein Handy laden, um es mir dort anzuhören.

Anders sieht es bei Videoangeboten aus. Dort habe ich mal Lovefilm ausprobiert, lediglich die kostenlose Testphase, doch muss ich sagen, dass es mir für 10 Euro monatlich zu teuer wäre, da ich selbst nur einmal dazu kam, eine BluRay nach Hause zu bestellen. Das Streamingangebot habe ich nicht einmal ausprobiert.

» Benutzerkonto » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »


Es kommt drauf an. Wenn man jede Woche eine neue CD kauft und die Musik nur zum reinen Hören verwendet ist eine Musik-Streaming Flat auf jeden Fall besser.

Möchte man aber nur gelegentlich, also ungefähr zehn Mal pro Jahr eine CD kaufen und die Musik auch für den alten MP3-Player oder zum Bearbeiten für die Familiendiashow verwenden, sind Streaming Angebote zu teuer und unpraktisch. Denn man kann bei Streamingportalen nur streamen und nicht auf die Festplatte speichern.

Das beste Angebot finde ich persönlich Spotify, da sie die meisten Lieder anbieten, die Lieder offline auf Handy-Apps abspielbar sind und die Flat in Kombination von einem Telekomtarif ohne zusätzliche Datenvolumen nutzen kann, natürlich ohne Aufpreis.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »



Das Angebot an On-demand-Diensten ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen und bietet inzwischen nahezu für den Geschmack ein passendes Angebot. Grundsätzlich muss sich Kaufen und Streamen aber nicht ausschließen, bzw. man kann beides nicht trennscharf voneinander trennen.

Ich persönlich besitze sehr viele Alben auf CDs und noch mehr DVDs. Bei der Musik handelt es sich um meine Lieblingsinterpreten von denen ich in der Regel alle Alben kaufe. Dies hat über die Jahre natürlich eine beträchtliche Sammlung ergeben, die ich nicht missen möchte. Zudem ist es immer noch ein anderes Gefühl einfach nur den nächsten Song anzuklicken, oder für den richtigen Moment auch den passenden Track auflegen zu können.

Bei Filmen habe ich keine speziellen Vorlieben. Die umfangreiche Sammlung beinhaltet sowohl „Klassiker“, die einfach in keiner Sammlung fehlen dürfen und die man sich immer wieder gerne anschaut, wie auch, ähnlich wie bei den CDs, meine Lieblingsfilme. Zudem habe ich über die Jahre sehr viele weniger bekannte Filme und Indepentproduktionen gesammelt. Diese werden natürlich häufig nicht von den gängigen On-demand-Diensten angeboten, so dass es besser ist diese Filme in der Sammlung zu haben, als lange danach suchen zu müssen, oder gar ganz darauf zu verzichten.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich nutze auch die kostenlose Variante von Spotify. Das Angebot ist einfach super für mich. Vor allem das teilen von Playlisten gefällt mir. So lerne ich einfach sehr viele verschieden Musikrichtungen und Künstler kennen, die mir sonst verborgen wären.

» Andrea2412 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,46 »


Für wie sicher haltet ihr kinox.to noch? Die Debatte ist ja immer, ob das streamen allein schon strafbar ist, oder ob man hierfür nicht belangt werden kann. Damals, als kino.to hochgenommen wurde hatte ich auch kurzzeitig ein bisschen Bammel, ob nicht auf einmal auch vor meiner Tür jemand nettes in Uniform steht...

» Trulla23 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,46 »


Außer der kostenlosen Version von Spotify nutze ich keine Streaming-Portale. Dazu höre ich einfach zu wenig Musik und es würde sich nicht lohnen, ein Premium-Angebot zu kaufen. Seit Kurzem funktioniert bei mir die kostenlose Version aber gar nicht mehr. Ich bekomme ständig den Hinweis, dass ich bezahlen müsste, wenn ich Spotify weiterhin nutzen möchte. Dabei höre ich dort kaum länger als zwei Stunden im Monat Musik, was im Grunde ja fast gar nichts ist. Mehr zeit hätte ich dafür aber auch nicht und wenn ich irgend etwas anderes mache, stört es mich, wenn Musik im Hintergrund läuft.

CD`s kaufe ich auch nur ganz selten. Meistens höre ich Radio, wenn ich Musik höre. Geld möchte ich nur minimal für Musik ausgeben, da es mir nichts bringt und im Radio eh ein weit gefächertes Programm läuft. Das genügt mir. Nur manchmal würde ich gern Spotify nutzen, falls ich mir mal einen bestimmten Titel anhören möchte.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Streaming ist durchaus eine nützliche und praktische Erfindung. Für mich persönlich ist es aber nicht so das richtige, weil es sich schlichtweg nicht lohnt. Fangen wir mal mit der Musik an. Ich bin kein Fan von der aktuellen Musik. Mich interessiert da eher etwas im elektronischen Bereich und das ist nicht immer auf solchen Plattformen vertreten, weil diese Musik auch mal von kleinen Musikern oder gar Privatpersonen stammt. Da bringt mir so ein Streamingdienst herzlich wenig, zudem ich die aktuelle Musik eh nicht mag. Hier sehe ich das Geld also nicht klug angelegt, zumindest aus meiner Sicht.

Bei den Filmen verhält sich das ähnlich. Es klingt schon verlockend, wenn man jederzeit einen Film anschauen kann. Teilweise ist der monatliche Betrag auch gar nicht mal so hoch, aber trotzdem lohnt es sich nur bedingt bei mir. Ich muss nicht gleich alle aktuellen Filme sehen. In der Hinsicht bin ich sehr geduldig. Ich kenne eine Internetseite, bei der man sich die Filme kostenlos und vor allem legal herunterladen kann. Man muss hier nur warten, bis dieser auch im Fernsehen gelaufen ist. Das ganze wird dann aufgezeichnet und zum Download angeboten. Bei der Serien ist es das gleiche.

Aktuell sitze ich ohnehin kaum vor den Fernseher. Da ist es häufiger der Fall, dass meine Konsole läuft und das kommt schon nicht so oft vor. Auf jeden Fall wären selbst 10 Euro im Monat zu wenig, wenn ich bedenke wie wenig ich dieses Angebot nutzen würde. Wenn man ein richtiger Serien- und Filmfreak ist, dann stellt das auf jeden Fall ein attraktives Angebot dar und dann lohnt es sich auch, aber in meinem Fall eher nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte rein gar nichts davon, Serien oder Filme zu streamen und von daher kommt das für mich überhaupt nicht in Frage. Obwohl ich Serien und Filme über alles liebe und mir auch ständig neue Folgen einer Serie oder auch Filme anschaue, kaufe ich mir viel lieber DVDs. Immerhin mag ich es einfach lieber, eine Sammlung an DVDs zu haben und jederzeit darauf zugreifen zu können. Mir macht es nämlich großen Spaß, DVDs zu sammeln und ich habe meine Freude daran, wenn ich mir immer spontan eine DVD aussuchen kann, wie ich anschaue. Dabei bin ich dann auch nicht auf das Internet angewiesen und ich muss mir die Serien oder Filme auch nicht auf dem Laptop anschauen, sondern kann es mir vor dem Fernseher gemütlich machen.

Ich persönlich mag es überhaupt nicht, mir irgendwelche Filme oder auch Serien im Internet anzuschauen. Immerhin ist meine Internetverbindung nicht gerade die Stabilste und von daher kann es immer wieder sein, dass ein Film hängt. Zudem ist es oftmals so, dass die Qualität vom Ton oder vom Bild nicht so gut ist. Außerdem mag ich es auch ganz einfach lieber, etwas Materielles zu besitzen, weshalb ich mir immer DVDs kaufe. Diese kann ich mir jederzeit auch problemlos zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen schenken lassen, so dass es auch nicht allzu teuer für mich wird.

Musik streame ich mir jedoch ehrlich gesagt lieber, anstatt mir CDs zu kaufen. Immerhin nutze ich CDs ohnehin gar nicht mehr, da ich nur noch Musik auf dem Handy oder auf dem Laptop höre und von daher ist es für mich besser, nur die digitalen Dateien zu haben. Da ich außerdem sehr viel Musik höre und auch immer wieder neue Musik haben möchte, wäre es auch sehr schwierig, mir die ganzen CDs zu kaufen. Das wäre auf Dauer einfach zu teuer und außerdem hätte ich auch gar nicht den nötigen Platz dafür.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Musik streame ich ausschließlich über Spotify, alle früheren CDs sind entsorgt und verkauft. Ich liebe es Filme und Serien auf Tablet und Notebook zu streamen, allerdings ist der Kauf dieser auf itunes oftmals sehr teuer und noch teurer als die dazugehörige BluRay Disc.

Außerdem habe ich beim Kauf der BluRay oder DVD etwas in der Hand, beim Kauf Streaming Produkten unmittelbar eher nicht und außerdem sind zu streamende Dateien ja immer an ein bestimmtes Endgerät gebunden, auch nicht so schön.

» JerryMason » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^