In einem sympathischen Forum Moderator werden?
Ich bin öfter in einem Forum unterwegs, in dem es um ein von mir ausgeübtes Hobby geht. Nun wurde ich vor kurzem von dem Administrator angeschrieben und gefragt, ob ich dort in absehbarer Zeit das Team verstärken möchte, da das Forum ein wenig gewachsen ist und ein Moderator das Hobby aus privaten Gründen nicht mehr ausübt. Es handelt sich um ein eher kleines Forum, das ich sehr gerne mag. Normalerweise nehme ich nur als normaler Nutzer am Geschehen von Foren teil, während mich weitergehende Aufgaben normalerweise nicht interessieren. Aber dieses eine Forum finde ich richtig toll, seit ich mich dort vor knapp einem Jahr auf den Rat eines guten Bekannten hin angemeldet habe.
Ich bin noch ein bisschen unsicher, finde diese Anfrage aber grundsätzlich sehr nett. So lange bin ich nun noch nicht dabei, aber ich bin dort schon ziemlich aktiv. Würdet ihr auf die Anfrage eingehen? Ein direkter Vorteil leitet sich daraus natürlich nicht ab, aber ich denke, dass dieses kleine Forum es verdient hat, es aktiv zu gestalten und da ein bisschen mitzuhelfen. Wart ihr schon als Moderator in einem Forum tätig, einfach weil es euch persönlich ein Anliegen war, in dem entsprechenden Forum mitzuhelfen und dafür zu sorgen, dass es übersichtlich ist, dass der Umgangston angemessen bleibt und dass sich dort jeder wohlfühlen kann?
Scheinbar bist du dem Administratoren Team positiv aufgefallen und wurdest daher von diesen angesprochen ob du dich mit einbringen möchtest. Es ist hierbei wie bei jeder Ehrenamtlichen Aufgabe, du setzt viel Zeit ein und bekommst im Gegenzug nichts zurück außer dem Wissen das du mit deiner Arbeit etwas unterstützt oder gar am Leben hältst was dir persönlich gefällt. Es werden auch ärgerliche Momente auf dich zukommen da es immer Foren Mitglieder geben wird die mit deinen Entscheidungen oder deiner Arbeit nicht einverstanden sind.
Wenn du dich gerne in dem Forum aufhältst und die der Zeitaufwand nicht zu viel ist, dann würde ich dir raten probiere es. Du kannst dabei ja nichts verlieren und wenn du merkst dass es dir dann doch zu viel Zeitaufwand ist hörst du eben wieder auf. Das gleiche hat ja scheinbar dein Vorgänger ebenfalls gemacht.
Ich finde es nun schon sehr merkwürdig, dass man von einem Administrator zur Einstellung eines neuen Moderators direkt angeschrieben wird. Aber wenn es sich um ein kleines Forum handelt, kann dies schon möglich sein. Bei großen Foren wird man ja eher eine Stellenausschreibung ausstellen. Mich würde in diesen Atemzug der Name des Forums interessieren.
Bei den kleinen Forum kann es dann auf ehrenamtliche Arbeitsweise hinauslaufen. Ich könnte dies nicht bewerkstelligen und würde schon gerne eine Entschädigung haben. Ich weiß nun nicht, wie du darüber denkst. Aber wenn es dir nichts ausmacht, wenn du für umsonst dort das Forum lenkst und die Mitglieder begleitest, um für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, würde ich es gut heißen.
Am besten ist es wohl, wenn du selbst dir ein Blatt Papier vornimmst und mal die Vor- und Nachteile aufschreibst. Es darf ja auch nicht dein Leben einnehmen, denn du hast bestimmt auch noch Familie und Freunde. Dies muss man erst einmal unter einen Hut bringen. Wenn dir das Ganze aber immerhin gefallen würde, kannst du zunächst den Moderator fragen, ob du es mal für dich 4 Wochen lang testen dürftest und du dich dann entscheidest. Vielleicht gefällt es dir dann ja und du willst es trotz vieler Nachteile machen.
Wenn du so viel Spaß an dem Forum hast und dich der Aufgaben gewachsen fühlst, könntest du doch ruhig Moderator werden. Eigentlich sollte es dich ja auch stolz machen, dass dort aufgefallen bist und sie dich ausgesucht haben. Wenn du die Zeit und die Lust dazu hast, mache es doch! Falls dir die Aufgaben dann doch nicht liegen, kannst du immer noch sagen, dass du doch lieber wieder normales Mitglied sein möchtest.
Meistens können kleine Foren niemanden für die geleistete Arbeit bezahlen und suchen daher ehrenamtliche Mitarbeiter. Wenn das Thema des Forums dein Hobby ist und du die Zeit zur Verfügung hättest, würde ja an sich nichts dagegen sprechen, das Angebot anzunehmen. Ehrenamtliche Tätigkeiten müssen nicht schlecht sein, sondern sie können auch viel Spaß mit sich bringen.
Auch ich arbeite mit anderen zusammen ehrenamtlich an einer Homepage, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Wegzudenken ist diese Arbeit für mich nicht mehr, da die Arbeit daran auch gleichzeitig ein Hobby von mir ist. Habe ich einmal keine Zeit dafür, ist das auch kein Problem. Einen Zwang tut sich niemand vom Team damit an.
Ich denke, dass es schon eine ziemlich undankbare Aufgabe sein kann, Moderator in einem Forum zu sein. Zum Einen hat man da einfach auch die Regeln durchzusetzen und nicht jeder mag das auch mitmachen und zum anderen kann man ja nie wieder der normale Nutzer sein und muss als Moderator jede Menge Zeit investieren. Ich habe mich auch mal daran probiert und wollte es dann irgendwann nicht mehr machen, weil ich immer wieder Hassnachrichten bekommen habe nur weil ich die Regeln durchsetzen musste. Es macht also nur bedingt Spaß, aber wenn dir das Forum gefällt, dann solltest du es zumindest probieren.
iggiz18 hat geschrieben:Ich finde es nun schon sehr merkwürdig, dass man von einem Administrator zur Einstellung eines neuen Moderators direkt angeschrieben wird.
So ungewöhnlich finde ich das jetzt gar nicht. Ich wurde auch schon mal in einem kleineren Forum angeschrieben und gefragt, ob ich nicht ein Teil des Teams werden möchte. Das ist sicher eher bei kleineren Foren der Fall, wenn der Administrator selbst noch alles liest und einen guten Überblick hat. Vor allem in der Anfangsphase eines Forums kommt man hier schnell mal in diese Position. Bei größeren Foren, die schon lange bestehen, ist das natürlich schon ganz anders. Da wird einfach eine Stellenausschreibung angefertigt und darf man sich melden beziehungsweise bewerben.
Ob du die Anfrage annehmen willst musst du schon selbst entscheiden. Du musst einfach abwägen und realistisch bei deiner eigenen Einschätzung bleiben. Hast du die Zeit dafür? Hier ist es natürlich vom Forum selbst abhängig, aber bei großen Foren kann man da schon mal den ganzen Tag am Rechner verbringen und das wäre mir definitiv zu viel. Wenn dir aber das Forum zusagt und du den zeitlichen Aufwand bewältigen kannst, warum also nicht?
Ich selbst war noch nie in einem Forum als Moderator tätig. Es gab mal ab und zu die eine oder andere Anfrage, aber ich hatte einfach nicht die Zeit und die Lust für so etwas. In der Regel ist es ja eine ehrenamtliche Tätigkeit, so dass man am Ende daraus keinen Profit schlagen kann. Das ist ja selbstverständlich auch nicht immer der Sinn und Zweck. Deswegen habe ich die Angebote auch nicht ausgeschlagen, aber mir fehlte da irgendwo immer der persönliche Bezug zu diesen Foren. Warum sollte ich also selbst so viel Zeit und Mühe investieren, wenn mir nicht viel daran liegt? Das hätte nur eine halbherzige Arbeit zur Folge und das muss nun nicht sein. Dann soll es lieber eine andere Person machen.
Wenn dich das Thema des Forums sehr interessiert und du sowieso viel Zeit dort verbringst, ist es einen Versuch Wert. Wichtig bei dieser "Arbeit" ist es, dass du neutral und sachlich bleiben kannst, auch bei Menschen, die dir privat eigentlich nicht so zusagen. Und dass du auch nicht genervt bist, wenn du am Tag Dutzende von Privaten Nachrichten bekommst, teils mit kleinen Problemchen, mit Beschwerden, aber auch einfach nur mit freundlichen Gesprächen. Je nachdem, wie groß das Team ist und welche Aufgaben die Moderatoren zu erledigen haben, kann das schon stressige und umfangreiche Arbeit sein.
Natürlich macht es Spaß, wenn man mit dem Herzen bei der Sache ist, aber die Arbeit, die dahinter steckt, sollte man nicht unterschätzen. Und auch die nervliche Belastung, die so ein Job mit sich bringt. Man muss in den schwierigsten Situationen freundlich und sachlich bleiben und sich an das halten, was von "oben" kommt, auch, wenn es der eigenen Meinung manchmal nicht entspricht. Zudem solltest du auch bedenken, wie sich das bisherige Team zusammensetzt. Die Arbeit als Moderator kann nur dann Spaß machen, wenn alle an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Wenn jetzt schon klar ist, dass dem nicht so ist, würde ich an deiner Stelle lieber verzichten. Das geht mit der Zeit ganz schön an die Nerven.
Das kann nicht Jeder. Ob du dazu ein Mensch bist, kannst nur du allein entscheiden. Vor einigen Jahren war ich auch Moderatorin in einem großen Forum. Es hat unglaublichen Spaß gemacht und die Teammitglieder haben sich zu Freunden entwickelt. Ein Jahr, nachdem ich dort angefangen habe, hat man mir den (bezahlten) Job als Admin angeboten. Es kann also aus dem ehrenamtlichen Job ein Richtiger werden, wenn man Glück hat. Alles in Allem kann es sehr erfüllend sein, helfen zu können und viel Austausch zwischen Gleichgesinnten zu haben. Die Kehrseite der Medaille sind aber Stress und viele Meinungsverschiedenheiten.
Ich habe über mehrere Jahre in mehreren Tierforen gleichzeitig moderiert und in einem Tierforum war ich auch Admin. In allen Fällen sind die Admins per PN auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich diese Aufgabe übernehmen will. Das geschah natürlich ehrenamtlich. Dass, was durch Werbung bei den Foren eingenommen wurde, kam dem Tierschutz zugute. Die Moderatoren haben es in allen Foren aus Spaß an Tieren gemacht und weil ihnen die Tiere am Herz lagen. Ich kenne übrigens kein Forum, was es anders macht als durch anschreiben eines Mitglieds, welches positiv aufgefallen ist. Wir haben damals nur so unsere Moderatoren in den Foren bekommen.
Wenn du also Spaß am Thema hast und sowieso Zeit dort verbringst, warum auch nicht? Meist ist die Zeiteinteilung auch so, dass man ins Forum gehen kann wie man will und es auch absprechen kann, damit nicht auf einmal zu viel Leute da sind und dann wieder gar keiner. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen.
Ich finde es nicht ungewöhnlich in einem kleinen Forum vom Administrator angeschrieben zu werden, ob man als Moderator teilnehmen möchte. Ich habe selbst jahrelang ein kleine Forum geleitet und mir dann auch eine Mit-Moderatorin gesucht. Zu Zweit hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben dieses Forum lange Zeit geleitet. Irgendwann haben sich die Gegebenheiten geändert, ich bin aus dem Forum ausgestiegen und die zweite Moderatorin wurde zum Administrator ernannt. Das hat dann auch noch einige Zeit gut geklappt, bis dieses Forum dann doch geschlossen wurde.
Wenn du die Zeit dafür aufbringen möchtest und kannst, dann darfst du gerne das Angebot annehmen. Es heißt ja nicht, das es ein Job für die Ewigkeit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3732mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1908mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen