Würdet Ihr auch 2 Punks 2 McDonalds Meals spendieren?

vom 12.07.2013, 13:00 Uhr

Wir waren eben auf der Mariahilfer Straße und da saßen zwei so 30jährige Punks mit grünem und schwarzen Irokesenschnitt vor einem McDonalds und schnorrten. Plötzlich kam eine junge Frau mit einem großen Sack mit McDonalds Menus heraus und sagte: Das ist für Euch Jungs - und ging weiter. Die beiden konnten ihr Glück gar nicht fassten und riefen noch besten Dank nach. Gleich aßen die beiden ihre BignTastys und Pommes auf und gennossen die Colas. Auch ihr Hund bekam einen Bissen ab.

Würdet Ihr auch Punks zwei dicke McDonalds Meals spendieren oder sähet Ihr keinen Anlass dafür? Könntet Ihr Euch vorstellen, denen das jeden Tag zu kaufen oder wäre dies zu viel des Guten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bin jetzt noch nie auf die Idee gekommen jemanden der auf der Straße bettelt überhaupt etwas zu geben, da hier leider viel zu viel organisierte Banden unterwegs sind die das Betteln professionell betreiben. Daher gebe ich monatlich einen festen Betrag an verschiedene zertifizierte Gruppen als Spende in der Hoffnung dass dieses Geld wirklich am Ende jemanden hilft. Doch finde ich den Gedanken diesen etwas zu Essen zu geben statt Geld eigentlich einen guten. Den dann kann man sich auch sicher sein das damit nicht unbedingt Geld, Drogen oder sonstige Dinge finanziert werden die evtl. Schuld daran sind das diese Leute überhaupt betteln müssen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hatte vor Kurzem auch einen guten Tag und habe zwei Punks auch zwei Bier und ein wenig Kleingeld spendiert. Ich bin ja auch ein wenig lockerer angehaucht und die Beiden waren mir auf Anhieb einfach sympatisch, so dass ich mir gedacht hab, dass es an diesem Tag irgendwie egal ist, dass ich Bettler unterstütze. Ich würde es immer wieder tun, wenn ich solch eine wahnsinnig gute Laune hätte. Ein Essen bei Mäckes würde ich nicht unbedingt spendieren, weil ich selbst dort keinen Fuß hineinsetze, aber ich bin manchmal durchaus geneigt, auch mal Punks einen auszugeben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nehmen wir mal an ich würde aus irgendeinem Grund zu MC Donalds gehen. Wenn ich die Punks sehen würde, dann würde ich wohl nur etwas Kleingeld geben, anstatt ihnen irgendetwas zu kaufen. Es ist sicher eine schöne Geste, aber man kennt ja die genauen Hintergründe nicht. Vielleicht kennt die gute Frau ja diese Leute und hat ihnen mal etwas ausgegeben. Es kann auch mal vorkommen, dass man viel zu viel gekauft hat und nicht alles aufgegessen hat. Wenn ich hier noch etwas verpacktes hätte, dann würde ich es auch den Punks geben, anstatt es im Müll zu entsorgen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ganz sicher hätte ich ihnen kein Essen von McDonalds spendiert. Ich finde es eigentlich dreist, sich ausgerechnet vor der Tür von McDonalds etwas zu erbetteln. Und warum sollte denen jemand jeden Tag ein Menue spendieren? Ich hätte nicht das Geld, jeden Tag zu McDonalds zu gehen, um zu essen. Warum sollte man es anderen ermöglichen? Ich finde es nett von der jungen Frau, dass sie das gemacht hat und die Punks werden sich bestimmt darüber gefreut haben. Aber ich glaube, dass das Ausnahmen sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es sehr nett, dass die Frau den Punks etwas zu Essen spendiert hat und ich könnte es mir auch vorstellen, dass ich so etwas mal machen würde. Generell muss ich sagen, dass ich hier einen großen Unterschied zwischen Punks und anderen Bettlern sehe. Ausländischen Bettlern, welche schon nach so genannten Bettler-Banden aussehen, gebe ich grundsätzlich nichts! Punks sind aber in meinen Augen etwas vollkommen anderes und ich würde ihnen in jedem Fall auch mal etwas zu Essen spendieren.

Wenn die Punks dann gerade vor einem Mc Donalds sitzen, bietet es sich doch wirklich an, ihnen dort auch etwas zu essen zu kaufen. Hätte ich gerade keine eigenen Geldprobleme und es würde mir nichts ausmachen, mal eben ein paar Euro zu verschenken, dann würde ich genauso handeln wie die Frau und den beiden Punks zwei Menüs bei Mc Donalds kaufen. Ich finde das sehr nett und denke, dass man generell etwas mehr an die ärmeren Leute denken sollte.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das eigentlich sehr freundlich. Immerhin werden die ja auch Hunger gehabt haben und man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass eine Mafia dahinter ist. Es gibt auch viele, die eben auf das Kleingeld angewiesen sind und ich denke schon, dass man da sehr gut den Unterschied erkennen kann, wenn man ein bisschen darauf achtet.

Meiner Meinung nach ist es wichtig im Leben auch soziales Verhalten an den Tag zu legen und so gebe ich immer mal Kleingeld oder ein Getränk an Obdachlose. Ich gehe arbeiten und ein paar Euro im Monat bringen mich da nicht um. Zumal ich die Leute täglich sehe und auch weiß, dass damit nur Essen und Futter für die Tiere gekauft wird. Die Idee gleich ein Menü zu bestellen finde ich gut, weil man dadurch ja auch viele Kalorien zu sich nimmt und die Punks dann sicherlich erst mal eine Weile damit auskommen. Selber habe ich das noch nicht gemacht und denke auch, dass man da ganz schön daneben liegen kann, aber ich finde es generell eine tolle Sache, wenn man sich hilft und nicht weg sieht nur weil die Wahrheit unbequem ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass es wirklich schwer einzuschätzen ist, wer es von den Straßenpunks wirklich nötig hat oder wer eigentlich genug Essen und Geld hat und einfach nur den Lebensstil mag. Da die Punks sicher aber so gefreut haben, hatten sie wohl wirklich Hunger - da finde ich es eine schöne und bemerkenswerte Aktion. Jeden Tag würde ich das allerdings nicht machen, weil das doch aufs Geld geht und außerdem ist auch für die Punks jeden Tag MCDonalds schädlich.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »

Ich finde es sehr schön, dass die Frau so aufmerksam war und den Punks etwas vom McDonalds spendiert hat, vielleicht hat sie erkannt, dass die beiden Jungs hungrig waren? Die Punks haben sich mit ihrem Platz vorm McDonalds eigentlich ganz clever angestellt, denn wenn man in ein Fastfood-Restaurant geht, kann man eigentlich kein Kleingeld verleugnen, genauso wie am Bahnhof. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke die meisten wissen, was ich mit dieser Aussage sagen möchte.

Punks sind auch normale Menschen die Hunger haben und natürlich würde ich ihnen etwas spendieren, wenn ich etwas Geld übrig habe. Ich finde den Lebensstil von den meisten Punks zwar gar nicht gut und ich möchte auch nicht auf der Straße leben, aber sie stehen offen und ehrlich zu dem, was sie tun und lügen nicht und das ist sympathisch. Dafür kann man auf jeden Fall ein wenig Toleranz haben.

In einer Großstadt habe ich auch einer Gruppe Punks etwas Kleingeld gegeben und sie haben sich auch ehrlich darüber gefreut. Mir gefällt es einfach, wenn man Menschen mit so einer Kleinigkeit einfach glücklich machen kann. Jeden Tag würde ich das auch nicht machen, weil es auf Dauer eben auch sehr teuer ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde die Geste der Frau sehr nett und ich muss sagen, dass ich Menschen, die betteln, lieber etwas zum Essen kaufen würde, als diesen Geld in die Hand zu drücken, wo ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht in Drogen investiert wird. Aber die Speisen bei McDonalds sind ja nicht gerade günstig und das würde ich für fremde Menschen auch nicht kaufen wollen, wenn ich ehrlich bin. Ich würde in dem Moment den Punks also sicher keine Menüs spendieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge