Funktion und Wirkweise von Bronzer

vom 10.07.2013, 23:50 Uhr

Am Samstagnachmittag war ich mit Bekannten ein Stück Kuchen essen. Eine meiner Bekannten meinte irgendwann, sie müsse nun gehen, da sie noch bei Rossmann einen Bronzer kaufen muss. Mir war an sich klar, dass ein Bronzer zum Schminken benutzt wird. Da ich selber mich aber nur sehr selten schminke und dann auch nur eine getönte Tagescreme, ein wenig Wimperntusche und einen Lippenstift benutze, ist mir unklar, was ein Bronzer ist.

Welche Funktion hat ein Bronzer? Wie wird Bronzer aufgetragen? Wo wird Bronzer genau aufgetragen? Welche wirkweise hat Bronzer?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bronzer ist ein Bräunungspuder und wird mit einem breiten Pinsel eher großflächig auf das Gesicht aufgetragen. Man kann Bronzer wie Rouge jedoch auch auf der Wangenpartie verwenden und so etwas Frische in das Gesicht zaubern. Bronzer ist eher bräunlich und oftmals auch mit Glitzer versetzt, es gibt jedoch verschiedenste Brauntöne. Durch die bräunliche Farbe wird Sonnenbräune ins Gesicht gebracht.

Man kann den Bronzer jedoch auch wie an sich die meisten Schminkprodukte auch anders verwenden. Zum Beispiel als Lidschatten oder zum Konturieren. Ich muss gestehen, dass ich Bronzer nicht verwenden kann, weil ich sonst aussehe, als hätte ich in eine ekelhafte braune Masse gegriffen. Es sieht bei meiner blassen Haut schon eher nuttig aus und wirkt sehr unnatürlich. Wenn deine Bekannte einen etwas dunkleren Hautton hat, dann finde ich einen Bronzer sinnvoll. Auch korrekt eingesetzt, kann er wirklich gut aussehen. Aber bei mir wirkt er gar nicht, auch wenn ich ihn durchaus richtig verwenden kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Grundsätzlich kann ich mich der Vorrednerin anschließen. Bronzer ist dazu da, das Gesicht wie "von der Sonne geküsst" erscheinen zu lassen. Allerdings sollte man bei einem großflächigen Auftrag wirklich aufpassen. Es besteht die Gefahr, dass das Ergebnis fleckig wird oder man zu braun wird. Es gibt matte und schimmernde Bronzer. Ich würde eher den matten Bronzer empfehlen.

Ich benutze Bronzer meist nur zum Konturieren. Dazu nehme ich einen abgeschrägten Rougepinsel und trage das Produkt an den Stellen auf die zurück treten wenn man den berühmten Fischmund macht. Außerdem trage ich ihn an den Schläfen und Nasenwänden auf um diese Stellen zu kaschieren.

Generell einen Tipp: Wenn man helle Haut hat sollte man zu einem kühlen Bronze-Ton greifen. Bei dunklerer Haut kann man zu warmen Tönen greifen.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »

Ein Bronzer wird dazu benutzt, das Gesicht gebräunter aussehen zu lassen. Es hat deswegen auch meistens eine bräunliche Farbe, wodurch man dann zu jeder Jahreszeit gebräunt aussehen kann - wenigstens im Gesicht. Es gibt ihn sowohl in matt, also ohne jeglichen Glitzer und Schimmer oder eben einen schimmernden. Sollte man ihn aber ihm ganzen Gesicht auftragen, dann finde ich es eigentlich besser, wenn man ihn ohne Schimmer nimmt, da es sehr unnatürlich aussieht, wenn das ganze Gesicht glitzert. Einen matten Bronzer kann man aber im ganzen Gesicht auftragen.

Auch ich benutze gerne mal Bronzer, aber nicht um unbedingt brauner auszusehen, denn ich benutze ihn nicht im ganzen Gesicht. Ich nehme meistens einen Bronzer, um damit mein Gesicht zu konturieren. Ich mache dafür meistens einen Fischmund und gehe somit entlang meiner Wangenknochen mit dem Bronzer. Das Gesicht wirkt dadurch einfach viel definierter und auch etwas schlanker. Auch kann man die sogenannte ''3'' machen, also sogesehen an den Seiten seines Gesichtes den Bronzer entlang einer ''3'' auftragen. Man trägt ihn dann an den Schläfen, den Wangenknochen und am Kinn auf.

Was man auch mit dem Bronzer machen kann ist ja konturieren. Man kann also beispielsweise ein Doppelkinn etwas in den Hintergrund stellen. Hierfür muss man einfach entlang des Kinns den Bronzer auftragen und einen Schatten erzeugen. Auch bei einen breiteren Nase kann man das alles prima verdecken. Man sollte aber beim Bronzer aufpassen, denn manchmal ist weniger mehr.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge