Schmerzen nach einer Wirbelsäulenuntersuchung normal?

vom 10.07.2013, 17:05 Uhr

Heute morgen hatte ich einen Termin beim Orthopäden gehabt, der meine Wirbelsäule untersucht hatte, die total krumm ist. Direkt Schmerzen habe ich bislang nicht gehabt. Nur beim Heben von schweren Sachen tat mir der Rücken schon immer weh.

Bei der Untersuchung musste ich mich mehrfach bücken, hinlegen, aufstehen und der Arzt tastete meinen Rücken genau ab. Manchmal drückte er auch ziemlich fest, um den genauen Lauf der Knochen festzustellen. Anschließend wurde ich noch mehrfach geröntgt.

Während der Untersuchung tat mir nichts weh, doch als ich anschließend meiner Arbeit in der Gastronomie nachging, hielt ich es nicht mehr aus, so dass ich vorzeitig nach Hause geschickt werden musste. Plötzlich tat mir der Rücken so weh, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Jetzt am Abend geht es mir wieder besser. Der Schmerz klingt langsam ab. Sind denn solche Schmerzen nach einer Wirbelsäulenuntersuchung normal?

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist nach einer Untersuchung der Wirbelsäule nicht normal, dass du anschließend Schmerzen hast. Vielleicht hat er so feste gedrückt, dass ein Nerv eingeklemmt wurde. Sollten die Schmerzen nicht innerhalb von drei Tagen verschwunden sein, geh ohne Termin noch einmal zu dem Orthopäden und sage ihm das. Lass dich nicht abwimmeln., auch wenn du keinen Termin hast. Die Schmerzen sind durch die Untersuchung entstanden und der Arzt muss dir helfen, eventuell mit Physiotherapie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Der Orthopäde hat deine Wirbelsäule untersucht und gründlich abgetastet. Wenn du eh schon Probleme mit der Wirbelsäule hattest, dann kann es durchaus sein, dass sie durch die ungewohnte Belastung etwas stärker schmerzt. Außerdem ist Schmerzempfinden individuell. Als ich damals drei Wirbel kaputt hatte und zur Physiotherapie gegangen bin und die ersten zwei Sitzungen mitgemacht habe, ich habe geschrien wie am Spieß und konnte mich kaum bewegen. Bei meinem Freund taten die zuvor gebrochenen Handgelenk nach dem Besuch beim Orthopäden furchtbar weh.

Wenn bei dir eh schon ein Problem vorhanden ist, muss es irgendwie auch gefunden und zurechtgerückt werden. Ich denke jedoch auch so, dass der Schmerz nach wenigen Tagen verschwunden sein sollte, wenn nicht, dann geh noch einmal zum Arzt. Aber ich kann dir sagen, dass ich damals mit 13 teilweise furchtbare Schmerzen hatte, weil alles zurechtgerückt wurde, sowohl bei der Therapie als auch bei den ärztlichen Untersuchungen. Notfalls ruf mal beim Orthopäden an und frag nach, ob das normal ist. Vielleicht hatte er ja schon einen solchen Fall.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge