Wie läuft Ersthelfer-Übergabe an Sanitäter ab?

vom 09.07.2013, 21:14 Uhr

Ich erinnere mich noch schwach an einen früheren Erste-Hilfe-Kurs, der allerdings schon länger her ist. Damals ging es auch um das Thema HLW durch Ersthelfer am Unfallort. Vermutlich ist jedem klar, dass man natürlich vorher Hilfe anfordern sollte, bzw. sofern mehrere Personen am Unfallort sind, dies parallel passiert. Im Idealfall trifft dann noch während der Reanimation der Rettungswagen ein.

Gelernt habe ich damals, dass die Ersthelfer dann trotzdem erst einmal die HLW fortsetzen sollen. Ich glaube zum einem, weil es sich bereits um einen eingespielten Rhythmus handelt und ggf. die Rettungskräfte spezielle Geräte dabei haben und bis diese einsatzbereit sind, die HLW fortgesetzt werden soll. Dabei handelt es sich natürlich, um einen sehr kurzen Zeitraum.

Entspricht das heute noch dem aktuellen "Lehrplänen"? Und ist es in der Realität wirklich so? Oder wie läuft die Übergabe am Unfallort ab?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass man mit den Maßnahmen so lange machen sollte, bis man eine andere Anweisung bekommt. So habe ich es zumindest mal beigebracht bekommen und ich finde das auch sinnvoll. Immerhin können die Sanitäter nicht immer gleich loslegen und müssen erst mal alles holen, da kann man doch noch ein bisschen weiter machen und Anweisungen werden sie auch dann schon geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte bisher zwei Mal die Gelegenheit die Erstversorgung zu übernehmen, um danach die Verletzten an die Sanitäter zu übergeben. Beim ersten Mal war quasi die Versorgung vor Ort schon abgeschlossen und weitere Untersuchungen waren dann erst im Krankenhaus möglich. Die junge Dame kam in die Obhut der Sanitäter und ich erstattete halt Bericht, was an offensichtlichen und versorgten Verletzungen bestand. Dazu erzählte ich auch von nicht sichtbaren Beschwerden, die aber die junge Frau selbst mitgeteilt hat.

Beim zweiten Mal konnte ich den Verletzten nur im Auto versorgen und kam dabei auch nicht an alle Verletzungen ran. Aber übergeben habe ich ihn dann erst, als sich die Sanitäter bei mir gemeldet haben. Denn nur so konnte man eben auch absichern, dass sich gleich weiterhin um den Mann gekümmert wird.

Das waren zwar jetzt nur Unfälle mit leichten Verletzungen und es war auch nur jeweils eine Person verletzt. Aber bei größeren Unfällen würde ich auch immer solange bei der Person bleiben, bis sich ein Sanitäter oder der Notarzt sich ihrer annimmt. Denn dabei übermittelt man ja auch die Dinge, die man selbst versorgt oder eben festgestellt hat.

Ob diese Vorgehensweise nun nach Lehrbuch ist, weiß ich nicht. Aber sie ist aus meiner Sicht eben am sinnvollsten, da man damit eine lückenlose Versorgung gewährleisten kann. Man kann ja nicht einfach gehen, nur weil man sieht dass der Rettungswagen kommt. Immerhin kann es auch sein, dass die verletzte Person dem Ersthelfer noch Informationen gegeben hat, die nun durch Bewusstlosigkeit nicht mehr selbst den Rettungskräften gesagt werden können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^