Rot werden, auch wenn nichts peinlich ist - Was tun?

vom 29.04.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

ich habe ein riesen Problem: Dauernd werde ich rot, auch wenn nichts war, ich unterhalte mich mit jemandem, den ich kenne oder auch nicht, und auf einmal werde ich einfach rot, man merkt es ja und fühlt sich sofort unwohl.
Wenn man dann auf das Rot werden noch angesprochen wird, dann wird es nur noch schlimmer.

In der Schule ist es immer am schlimmsten: Ich gebe den Lehrer eine Antwort und weiß genau, dass sie richtig ist und trotzdem werde ich einfach rot, auch wenn es mir nicht peinlich ist oder die Situation unangenehm.

Hilfe, helft mir bitte. Habt ihr etwas ähnliches erlebt und es überwunden oder vielleicht sogar Tips für mich, wie ich das Problem überstehen kann oder das Rot werden weg trainieren kann. Da muss es doch eine Hilfe geben. Wie viele Mensch sieht man täglich, die nicht bei jedem kleinsten bisschen rot werden.

Und eigentlich bin ich auch selbstbewusst, aber durch das Rot werden, werde ich zunehmend schüchterner und traue mich auch kaum noch etwas zu sagen.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist einfach ein Zeichen von Unsicherheit. Versuche einfach zu denken, daß Du alleine bist oder stell Dir die anderen in Unterwäsche vor. Ich bin auch eine Person die schnell rot wird, auch wenn ich mich sicher fühlen sollte, ich kann es einfach nicht. Atme schön ruhig durch und sage dir immer wieder selbst, daß Du auch jemand bist und keinesfalls minderwertiger bist als Dein Gegenüber. Gute Selbstsicherheit ist der Schlüssel zum Ziel würde ich sagen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo sweety06,

auch ich habe früher oft an Rotwerden gelitten. Es ist in der Tat so, dass immer ein wenig Unsicherheit mitspielt, wenn man vor einem gewissen Publikum steht oder sitzt und eine Antwort geben muss. Beim Unterhalten mit anderen Personen wurde ich zwar nicht rot, aber dennoch kann ich nachvollziehen, wie es dir ergeht.

Bei mir hat sich die Aufregung ein wenig mit dem Alter gelegt. In der siebten oder achten Klasse bin ich auch immer rot angelaufen, wenn ich etwas gesagt habe. Kurz vor meinem Abitur hat man davon aber nichts mehr gemerkt. Natürlich kann man durch kleine Tipps und Tricks versuchen das Rotwerden zu unterdrücken, aber ich empfande es bis dato als etwas ganz Natürliches. Es legt sich wirklich mit der Zeit und dem Erwachsenwerden. :wink:

Ansonsten würde ich mich auch einfach an die Ratschäge halten, die MoneFö dir gegeben hat. (Gut, den mit der Unterwäsche vielleicht nicht, aber die anderen auf jeden Fall) :)

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was hilft gegen Erröten?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir ist es genau so, vorallem in der Schule häufen sich die Situationen in denen man rot wird. Ich muss dazu sagen, dass ich auch von der Person her in der Schule sehr unsicher bin, grade wenn es darum geht ein Referat vor der Klasse zu halten oder Anworten im Unterricht zu geben. Jedoch war es dann nach der Zeit bei mir auch so, dass ich in meiner Freizeit immer öfters rot geworden bin, auch wenn ich nur jemanden getroffen habe und wir ein ganz normales Gespräch geführt habe. Mich hat das auch, wie dich, wirklich gestört, grade weil ich sogar schon in den Situationen wusste, dass es unnötig ist nun rot zu werden.

Es hat sich bei mir nun aber in der letzten Zeit etwas gelegt. Ich denke nämlich auch, dass es bei dir wirklich die Unsicherheit ist, auch wenn du es dir vielleicht nicht selber eingestehst. Bei mir ist es so, dass es sich dadurch verbessert hat, indem ich mich grade in die Situationen begeben habe, wo ich genau wusste, dass sie mir unangenehm sind und ich rot werden würde. Zum Beispiel hatte ich in der letzten Zeit einige Referate in der Schule zu erledigen. Habe dabei versucht immer locker dran zu gehen und siehe da, bei dem letzten Referat bin ich weder rot geworden, noch war ich all zu nervös. Das ist für mich schon ein Zeichen, dass ich selbstbewusster geworden bin.

Vielleicht versuchst du auch einfach mal, immer wieder die Situationen, in denen du rot wirst, zu provozieren und dir dabei immer wieder bewusst machst, dass du garnich unsicher sein brauchst oder es keinen Grund dafür gibt rot zu werden.

Weiss nun nicht genau, ob es bei uns den gleichen Grund hat, aber vielleicht klappt es ja :)

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Das du in bestimmten Situationen errötest ist ein körperliches Anzeichen für Unsicherheit. An der Tatsache ,das du errötest ,wird du so schnell wohl nichts ändern können, aber du kannst ja versuchen diese Streßsituationen zu trainieren.

Du kannst dich bewusst in diese kleinen Situationen bringen und dich so langsam daran gewöhnen. Sehr schnell wirst du merken das es ja gar nicht so schlimm ist und du keine Angst davor haben mußt. Sobald du dich daran gewöhnt hast wirst du dann auch nicht mehr so schnell erröten.Wenn du zum Beispiel errötest ,wenn du vor Leuten reden mußt, wäre es ein gutes Training öfter mal vor kleinen Grupen was zu erzählen und dann die Gruppengröße immer weiter zu steigern. Eine keine Angst vor solchen Situationen haben, es spielt sich alles nur in den Gedanken ab.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wie ich das kenne, bei mir ist das mit dem rot werden aber aus einem anderen Grund. Ich habe einen guten Freund und ich mag ihn wirklich sehr, aber eben nur als Kumpel. Mein Trainer lässt aber ständig irgendwelche Kommentare fallen, wenn wir nur mal nebeneinander sitzen und reden, weil er meint, das wir zwei etwas miteinander haben. Automatisch laufe ich dann immer ganz schlimm rot an, obwohl es überhaupt nicht stimmt und der Gedanke dazu noch total abwegig ist. Außerdem muss ich dann immer darüber lachen, weil ich den Gedanken einfach nur komisch und sinnfrei finde. Dann spricht er mich auch noch auf meine gesunde Hautfarbe an und fühlt sich in seiner Meinung bestätigt, das ist echt schlimm, weil es ja auch überhaupt nicht stimmt, aber wenn ich ihm das so sage, fängt er immer nur an zu grinsen und glaubt mir nicht. Und deshalb wird es für mich jedes Mal echt unangenehm wenn er irgendeinen Kommentar in dieser Richtung fallen lässt, nur weil weil ich dann eine signalrote Farbe im ganzen Gesicht annehme.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo!

Ich habe das Problem auch manchmal. Das tritt normalerweise dann auf, wenn man sich (wenn auch nur leicht) aufregt, bzw. nicht ganz entspannt ist. Und hier sollte man ansetzen: Entspannungsübungen helfen dagegen zumindest ein bisschen. Es gibt da zum Einen die ganz klassische Atementspannung. Zum Einstieg musst du dich einfach "nur" auf die Atmung konzentrieren, zusätzlich beim Einatmen 1, beim Ausatmen 2, dann wieder 3 usw. denken, bis du bei 10 ankommst. Dann fängst du wieder von vorne an zu zählen. Es gbt noch viele weitere Übungen dazu! Du kannst es auch mit progressiver Muskelentspannung versuchen. Dazu spannst du nacheinander alle möglichen Muskeln kurz an, und atmest derweil ruhig weiter, dann entspannst du den Muskel wieder. Das muss man pro Muskel dann mehrmals machen. Du kannst es auch mit autogenem Training oder Autosuggestion versuchen, damit habe ich allerdings bisher keine Erfahrung gemacht!

Was du auch noch beachten solltest, ist, dass du dir am Besten einfach nichts daraus machst, dass du rot wirst, denn sonst wird es noch schlimmer! Wenn es geht, dann ignoriere das Rotwerden!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^